@chl: dem kann ich nichts hinzufügen (oder nicht viel

). sehr gut beschrieben. ist mir schon oft aufgefallen, aber wie du auch sagst, nicht weiter tragisch. sicher, am anfang hats mich schon a bissl geschockt, aber dann lernt man damit umgehen.
meine theorie: bei generatorfunktion stehen die reifen unter "last", sie bremsen - und wenn dann die "last" plötzlich wegfällt (zb wegen rutschiger kanaldeckel etc) schaltet sich abs, esp, trc oder was weiß ich was ein und der generator braucht 1-2 sekunden bis er wieder "bremst" - und da ja die eigentlichen bremsen noch garnicht greifen rollt man plötzlich schneller (und weiter) als vorher.
am ehesten fällt mir das bei geringen geschwindigkeiten und leichten bremsen auf, also beim langsamen zielbremsen. wenn da kurz vor den gewünschten halt noch eine glatte stelle ist, fährt man schnell mal einen halben bis maximal (bei glatteis) ganzen meter weiter. bei hohen geschwindigkeiten und großen bremskräften völlig egal. das was passieren kann ist, dass man bei o.ä. langsamer zielbremsung halt ein bissl zu spät stehenbleibt, aber wer bremst schon auf 50cm genau?? die meisten lieben aufahrerInnen bleiben bei kreuzungen eh 10m hinter dem vordermann stehen..!!!

ich finds aber gut, wenn sich die jungs (und mädls ?!

) von toyota da gedanken machen und das bereinigen würden...

lg, emre