Autor Thema: Bremsproblem beim P2  (Gelesen 6380 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Bremsproblem beim P2
« am: Februar 03, 2010, 09:00:27 »
Zum Thema "Bremsproblem beim Prius" in den Pressenachrichten:

Ich kann das Problem mit meinem P2 nachvollziehen und meine eher, dass es ein "gefühltes Problem" ist und gar kein wirkliches:

Wenn man leicht abbremst (z.B. bei einer Autobahnausfahrt) und ein Vorderreifen über einen kleinen Absatz/Schlagloch hüpft/springt, fühlt es sich so an, als ob die Bremswirkung kurze Zeit aussetzen würde.

Dies kommt wahrscheinlich daher, dass in dem Moment das besagte Rad (somit tritt dies auch auf wenn man mit einem Rad im Winter beim Bremsen über eine Eisplatte "ausrutscht") keine Traktion und somit keine Bremswirkung mehr erbringen kann und dadurch das ABS eingreift.

Dieses wiederum arbeitet ja rein mechanisch was in dem Augenblick ein Umschalten vom elektrischen Bremssystem auf das hydraulische System erfolgt was natürlich diesen kleinen Aussetzer verursacht bis die hydraulische Bremse die Arbeit übernimmt.

Daher tritt dieser Effekt auch nur beim regenerativen Bremsen auf - nicht z.B. bei einer rein mechanischen Bremsung in "N" oder einer Vollbremsung.

Oder ist das nur Theorie und ich fahre in einem völlig unsicheren, gefährlichen Fahrzeug? :-)
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re:Bremsproblem beim P2
« Antwort #1 am: Februar 03, 2010, 09:27:07 »
Erste Rückmeldungen im Gespräch bestätigen diese Theorie... bitte um Eure Erfahrungen!

Offline Hiker

• Member
« Antwort #2 am: Februar 03, 2010, 10:21:27 »
Vom technischen Standpunkt gesehen bin in nicht so tief drin in der Materie um das in der gesamten Komplexität zu verstehen, die Beschreibung klingt verständlich. Fakt ist dass ich einmal fast in einen Lastwagen gefahren bin, ich kam vor einer Ampel hinter dem LKW an, er hat auch stärker gebremst als ich dachte und ich war etwas schneller als ich wollte und da waren wohl von der Hitze und dem starken Verkehr Querrillen im Asphalt, auf denen bin ich dann fast ausgerutscht, der Prius hat plötzlich nicht mehr gebremst und erst als ich vor lauter Schreck voll reingestiegen bin ging es sich dann doch noch aber wirklich knapp aus. Möglicherweise bestätigt das auch die o.e. Beschreibung des gefühlten Bremsproblems.

Das würde mich aber auf keinen Fall nachhaltig irritieren, ich kenne das Auto und habe vertrauen in die Technik.
Interessant wird es wenn findige Anwälte dann einen kleinen Auffahrunfall auf ein Bremsproblem zurückführen.

Mittlerweile erscheint mir der Benzsche Elchtest schon wie eine Kinderkrankheit gegen die Probleme von Toyota.
.... save the brainforest ....

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Februar 03, 2010, 10:45:28 »
Ist mir auch aufgefallen, allerdings bei eher ganz vorsichtigen Verzögerungen, die man eher in "Rekuperationsgier" betreibt.
Musste dann nachsehen, ob ich mich in Stellung "N" verirrt hatte - war aber nicht der Fall...
War aber auch nicht der "Schlupfeffekt" !
Aber wie schon erwähnt wurde - im tatsächlichem Bedarfsfall latscht man ohnehin automatisch etwas fester ins Pedal, da konnte ich niemals wirklich einen Ausfall bemerken.

LG, Karl
« Letzte Änderung: Februar 03, 2010, 11:02:42 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Februar 03, 2010, 10:51:24 »
So ist es... dieser Effekt tritt nur beim regenerativen Bremsen auf wenn plötzlich Bedarf am ABS besteht. Die Umschaltphase ist sehr kurz (geschätzt im Zehntelsekunden-Bereich) aber deutlich spürbar. Auch wird das Fahrzeug hier einige Zentimeter bis evtl. 1m länger für die gesamte Bremsstrecke benötigen.

Ein Unfall dadurch erscheint ebenfalls nicht möglich, da man ja im Normalfall vor einem Hinderniss doch fest auf dieses große Pedal tritt... in der Theorie können Abstandssünder, die immer bis auf wenige Zentimeter ranrollen, hier jedoch mal leicht zu nahe kommen und es kracht - allerdings eher in Form eines kleinen "Schubsers" als in Form eines gefährlichen Unfalls.

Allerdings, wie bereits gesagt, nur beim leichten und somit regenerativen Bremsen.

Bei einer starken Bremsung oder gar einer evtl. nötigen Vollbremsung kann dieser Effekt nicht auftreten, da die mechanische Bremse hier bereits gemeinsam mit dem elektrischen Bremssystem wirkt. Eine Öffnung der Bremse kann hier nur kurzzeitig, und vor allem geplant, durch das ABS erfolgen.

Es handelt sich somit um einen normalen Betriebszustand des Prius und KEINE Fehlfunktion.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2010, 10:53:52 von CHL »

Offline bwprius

• Member
« Antwort #5 am: Februar 03, 2010, 11:03:54 »

Ich hatte in den jetzt fast 5 Jahren Prius - soweit ich mich erinnere bzw. beurteilen kann - keine gefühlten oder anderen Probleme mit den Bremsen.

bwprius
Durchschnitts-Verbrauch laut Spritmonitor:
bei fast immer moderater Fahrweise.

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #6 am: Februar 03, 2010, 11:15:54 »
Also ich versteh die Aufregung nicht ganz über die Bremsen des P3...mir wäre noch nie ein derartiges Phenömen aufgefallen...ich finde die Bremsen sind einfach der Hammer...Man bremst und im nächsten augenblick steht man...also etwaiger Verzögerungen oder aussetzer wären mir bis jetzt noch nicht untergekommen! Und ich hoffe das bleibt auch so=)

Lg Chris
Prius 3:

Offline Hiker

• Member
« Antwort #7 am: Februar 03, 2010, 11:25:51 »
@CHL
Gratuliere - besser kann man es nicht beschreiben !

Stimme zu 100 % zu. Bei mir war es sicher auch der beschriebene Effekt da ich nahezu immer rekuperativ Bremse.
Und wenn ich mal sag dass ich flott unterwegs bin schmunzeln viele, da das immer noch sehr gemütlich aussieht.
.... save the brainforest ....

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #8 am: Februar 03, 2010, 11:32:45 »
Ich kenne das von meinem 2er, würde es aber nicht als derart großes Problem sehen, da es sich eher wie ein übersensibles ABS anfühlt.

Ich kann mir nicht vorstellen deshalb einen Unfall zu verursachen, denn wenn man voll in die Bremse latscht tritt es nicht auf.
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline T

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #9 am: Februar 03, 2010, 13:02:11 »
Ich hab beim meinem P3 auch noch nichts auffälliges bemerkt. Funktioniert alles bestens und die Bremsen sind 1A.

Sieht irgendwie so aus, als wollten Amerikanische und auch Europäische Autohersteller die Qualitätsmarke Toyota schwächen und schlechtreden. Laut TV-Berichten gibt es bei USA Fordhändler, bei Umtausch eines Toyotas zusätzlich 2000 USD Nachlass oben drauf. Ich denke mal nicht, dass "nur" der Händler für diese unsaubere Werbemaßnahme in die Tasche greift. Da wird schon auch der Konzern mitsponsern. Und wie immer kommen solche dummen Aktionen bei den Amis gut an.

Und das mit dem Gaspedal ist ja auch so eine Sache. Rückholaktionen finden meist ja nur statt, wenn die Summe der angenommen Schadenersatzforderungen die Kosten der Rückholung übersteigt. Und bei US-Haftungsgesetzen und Schadenersatzforderungen wird diese Summe bald mal erreicht. Das is ja das reinste Schlaraffenland für Juristen. Wenn sich ein Ami in den Finger schneidet gibt ja auch dem Messerhersteller die Schuld oder wie?

Was ich mich erinnern kann, hatte Mercedes ja auch bei einer Modellserie schwerwiegende Mängel bei Motor oder Bremsen. Das ging aber bei weitem nicht so durch die Medien.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2010, 14:00:31 von Tom »
P3: 5-6 Liter /100km

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #10 am: Februar 03, 2010, 13:05:22 »
Das ging aber bei weitem nicht so durch die Medien.

Natürlich nicht... will ja kein Schmierbl...... ähmmm... Automagazin einen großen Werbekunden verlieren. Und wir Europäer sind ja alle sooooo toll und gut :-)

Offline graf

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: Februar 03, 2010, 13:45:00 »
Also diese kurzen Bremsaussetzer bei Schlaglöchern, kleinen Bodenwellen usw. sind bei allen mir bekannten ABS mehr oder weniger stark vorhanden und systemimmanent. Es ist halt eine Gratwanderung zwischen sensiblem und unsensiblem Ansprechen. Bei meinen BMW-C1 Rollern tritt diese Erscheinung stärker auf als bei meinem Prius II und kann tatsächlich zum spürbaren Verlängern des Bremsweges führen. Diese seltenen Fälle nehme ich aber gerne in Kauf wenn das System  mich sonst in 95 % vor Unfällen schützt! Beim Prius überrascht es zudem mehr, da das typische ABS-Rattern der 1. Generation fehlt und man in der Regel vom Eingreifen des Systems gar nichts merkt.
Prius II:
Tiguan:

servus
graf

Offline gshybrid

• Member
« Antwort #12 am: Februar 03, 2010, 14:05:32 »
Ich fahre inzwischen seit 2002 Prius: Erst P1, dann P2.

Ich habe ein derartiges Bremsphänomen, wie es jetzt durch die Medien geistert, noch nie erlebt und kann es daher nicht nachvollziehen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer ausreichend Abstand halte und daher so gut wie nie in gefährliche "Abstandssituationen" gerate.

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #13 am: Februar 03, 2010, 14:26:39 »
@chl: dem kann ich nichts hinzufügen (oder nicht viel  ;D ). sehr gut beschrieben. ist mir schon oft aufgefallen, aber wie du auch sagst, nicht weiter tragisch. sicher, am anfang hats mich schon a bissl geschockt, aber dann lernt man damit umgehen.

meine theorie: bei generatorfunktion stehen die reifen unter "last", sie bremsen - und wenn dann die "last" plötzlich wegfällt (zb wegen rutschiger kanaldeckel etc) schaltet sich abs, esp, trc oder was weiß ich was ein und der generator braucht 1-2 sekunden bis er wieder "bremst" - und da ja die eigentlichen bremsen noch garnicht greifen rollt man plötzlich schneller (und weiter) als vorher.

am ehesten fällt mir das bei geringen geschwindigkeiten und leichten bremsen auf, also beim langsamen zielbremsen. wenn da kurz vor den gewünschten halt noch eine glatte stelle ist, fährt man schnell mal einen halben bis maximal (bei glatteis) ganzen meter weiter. bei hohen geschwindigkeiten und großen bremskräften völlig egal. das was passieren kann ist, dass man bei o.ä. langsamer zielbremsung halt ein bissl zu spät stehenbleibt, aber wer bremst schon auf 50cm genau?? die meisten lieben aufahrerInnen bleiben bei kreuzungen eh 10m hinter dem vordermann stehen..!!!   ;D

ich finds aber gut, wenn sich die jungs (und mädls ?!  :P ) von toyota da gedanken machen und das bereinigen würden...  8)

lg, emre

Offline mlampl

• Member
« Antwort #14 am: Februar 03, 2010, 15:14:37 »
Hallo Leute
@chl:
Kann ich auf voll bestätigen und auch nachvollziehen. Am Anfang wirds einem heiss aber mann lernt den Prius immer besser kennen.
Ein zweites aber nicht nachvollziehbares Problem habe ich mit meinem Autoradio.
irgendwan nach dem Starten kann man die Lautstärke nicht mehr verändern ! Nur eine EIN und AUS schalten des System behebt das Problem ...

lg. Manfred