Autor Thema: Bremsproblem beim P2  (Gelesen 6803 mal)

Offline Claro01

• Moderator
Re:Bremsproblem beim P2
« Antwort #30 am: Februar 06, 2010, 22:00:19 »
Apropos "noch nie Bremsprobleme" - ich hatte sehr wohl eines, jedoch nicht in der "mediengerechten Art".

Wir fuhren voriges Jahr im Bereich des Millstätter Sees die kleine Mautstraße zur Lammeralm (um danach die Millstätter Alpe zu "erklimmen"). Beim Bergauffahren fand das übliche "Gequäle" des doch nicht gerade überdimensioniertes Motors statt, nachdem der Hybridakku nach längerer Bergauffahrt nichts mehr wirklich zur Unterstützung beitragen kann.

Und beim "Abstieg" war natürlich auch der B-Gang nicht wirklich hilfreich, also mussten andauernd die Bremsen ran. Und das tw. nicht zu knapp. Und irgendwann auf der halben Strecke begann es nach Bremsen zu stinken und knapp danach auch zu rauchen! Stehenbleiben und keinerlei Fahrtwind zur Bremsenkühlung mehr zu haben oder weiterbremsen und die Bremsen weiterstinken/-rauchen lassen? Preisfrage, ich entschied mich für letztere Möglichkeit und wieder zurück am Millstättersee (im Tal) war der Spuk auch sofort zu Ende.

Seither keinerlei Problem (auch nicht bei der im Dezember 2009 fällig gewesenen §57-Überprüfung beim Frey/"Lexus-Hall"). Aber irgendwie hat mich dieses Erlebnis recht ungut an die unseligen Zeiten der Trommelbremsen erinnert samt Fading, Rauch und Gestank ...  :o
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Cyberjack

• Member
« Antwort #31 am: Februar 09, 2010, 15:39:46 »
Ist im übrigen bei meinem PI (EZ 10/2000) so, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei meinem PIII (EZ 09/2009).

M.
-
* Toyota Prius NHW11 EZ 10/00 Taxi
* Toyota Prius ZHW30 EZ 09/09 Taxi
* Audi A2 1.2 TDI 3L EZ 11/03 fast Vollausst.

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #32 am: Februar 09, 2010, 15:49:10 »
Der Rückruf für den P3 wurde in D und A bekanntgegeben. Nächste Woche passierts.

Schöne Grüße,
Rainer
« Letzte Änderung: Februar 09, 2010, 15:51:14 von CorpSpy »
P2: P3:

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #33 am: Februar 09, 2010, 20:42:23 »
Ist im übrigen bei meinem PI (EZ 10/2000) so, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei meinem PIII (EZ 09/2009).

M.
Meinst du das im Hinblick auf rauchende/stinkende Bremsen? Dann wäre es ja arg um den 3er bestellt! :o
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Cyberjack

• Member
« Antwort #34 am: Februar 11, 2010, 17:09:07 »
@ Claro01:

Nein, es geht um das Brems"Problem", d.h. das kurzzeitige Aussetzen beim Überfahren eines Schlaglochs oder einer glatten Stelle.

Wie gesagt, das Problem hat der PI auch schon, von Anfang an.

M.
-
* Toyota Prius NHW11 EZ 10/00 Taxi
* Toyota Prius ZHW30 EZ 09/09 Taxi
* Audi A2 1.2 TDI 3L EZ 11/03 fast Vollausst.

Offline StephanP

• Member
  • Toyota Mr2 - Allrad Lkw
    • Allrad Lkw IVECO FIAT - Wüstenreisen
« Antwort #35 am: Februar 18, 2010, 01:33:48 »
Kenn mich ein wenig aus mit Fahrzeugtechnik und kann das was da gut nachvollziehen und sehe da nicht so das Problem,
ich bin aber die ganze zeit am grübeln ob da nicht jemand seine Finger im Spiel hat um Toyota schlecht zu machen,
es gibt da doch diese einen Marke die mit gewalt auf platz 1. will ...

Gruß Stephan
Toyota MR2 -->

Fiat IVECO -->

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Bremsproblem beim P2
« Antwort #36 am: Oktober 18, 2010, 10:40:11 »
So, jetzt hat es mich mal mit einem "Problem" erwischt !
Ist zwar nicht schlimm, aber es nervt, da meine Bremsen hie und da furchtbar qietschen (ohne Betätigung dessen)
Hab da aber gleich etwas dagegen gefunden - (sollte dies auch andere User nerven...)
http://www.priuswiki.de/wiki/Taper_Wear

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT