Autor Thema: Ausfall des Hybridsystems  (Gelesen 1840 mal)

Offline PaGeB

• Member
Ausfall des Hybridsystems
« am: März 30, 2010, 10:48:21 »
Hallo, liebe Priusgemeinde,

ich bin neu in diesem Forum.
Erstaunt lese ich die guten Kritiken über den Prius. Die Kleinigkeiten die bemängelt werden,
sind eigentlich nur Peanuts.
Ich habe im Nov. 2009 einen Prius 3 erhalten. Nach 600 km Anzeige, Hybridsystem überprüfen.
Das war kurz vor Weihnachten. Die Werkstatt war fast 2 Wochen nicht in der Lage, das Auto
wieder fahrbereit zu machen. Begründung nach Ursachen - fadenscheinig.

Nun nach ca. 2.500 km Fahrleistung das gleiche Spiel, bitte Hybridsystem überprüfen. Das Auto
war absolut tot. Es musste abgeschleppt werden. Diesmal ging die Reparatur etwas schneller.
Aussage der Werkstatt, ein Stecker habe sich gelockert und die Batterie wäre etwas schwach.
Ich frage mich ernstlich, soll das so weitergehn?

Bin ich wirklich der einzige mit derartigen Erfahrungen? Bitte um Antwort!

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re:Ausfall des Hybridsystems
« Antwort #1 am: März 30, 2010, 11:01:24 »
Erstmal hallo und herzlich willkommen.

Das macht natürlich gerade zu beginn keinen sonderlich guten Eindruck wenn man von solchen Problemen überrascht wird. Interessant wäre, welche Fehelrcodes die Werkstatt gefunden hat und welche Arbeiten durchgeführt wurden. Diese Info solltest Du eigentlich bekommen. Zuerst 2 Wochen basteln und dann ein "lockerer Stecker"? Das kann ich nicht ganz so glauben... Und welche Batterie sei angeblich "schwach"?

Die 12V Batterie oder die HV-Batterie? Beides sollte bei einem neuen Wagen nicht vorkommen und bei der HV Batterie auch nicht nach einigen Jahren - immerhin ist sie das Herzstück des Fahrzeuges.

Versuche doch noch mehr Infos von der Werkstatt zu erhalten und verweise durchaus auf unser Forum wo wir viele erfahrene Priusfahrer und auch einige Händler und sogar heimliche Mitleser von Totoya Frey haben.

Immerhin soll auch Dein Fahrzeug Prius-Typisch zuverlässig Funktionieren und nicht nur notdürftig geflickt werden ohne eine klare Problemursache zu erkennen. Im Zweifelsfall auch gleich eine andere Werkstatt aufsuchen.

Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Peter

• Member
« Antwort #2 am: März 30, 2010, 13:02:38 »
Also 2 Wochen lang nach einem markanten Fehler (Ausfall Hybridsystem) suchen und dann nicht genau erklären können, was genau war, kommt mir die Werkstätte
sehr unsymphatisch vor.

Ich würde die Werkstätte wechseln. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du wohnst. In Wien kann ich Dir auf jedenfall Toyota Keusch empfehlen.
Hatte mit meinem vorigen P2 (Knackgeräusche im Motorraum) sehr gute Erfahrungen damit.

Mit meinem P3 habe ich bis auf manchmal Abrollgeräusche (breite Sommerreifen+rauher Asphalt) und Armaturengeräusche - schon behoben - mit Silikonspray bis dato (14000km) keinerlei Probleme. Bin sehr zufrieden und freue mich auf jeden Kilometer Fahrt im P3.

Wenn Du eine gute Werkstätte hast, die Dein Problem nachvollziehbar beheben kann, glaube ich, wirst Du mit Deinem P3 noch viel Freude haben.

Gruß   Peter

Offline CorpSpy

• Member
« Antwort #3 am: März 30, 2010, 15:58:43 »
Das ist eine blöde Geschichte, ich hoffe sie ist mit dem letzten Werkstattaufenthalt erledigt. Ich habe das Gefühl, dass die Werkstätten das Auto nicht so genau kennen, wie sie sollten. Ich laboriere seit August letzten Jahres mit einem suboptimalen Navi. Trotz mehrfacher Reparaturversuche funktioniert es immer noch nicht richtig. Auch nach wiederholter Aufforderung hat der Importeur noch keine Anfrage an das Werk gestellt.

Das mit dem Stecker klingt logisch, hat wahrscheinlich bei der ersten Reparatur ein uninspirierter Lehrling vergessen richtig anzustecken. ich hab da schon Dinge erlebt....

Da selbe Problem hatte ich auch bei meinem BMW, nur dort war das Unwissen / Desinteresse der Werkstatt sogar lebensgefährlich.

Sollte das Problem nochmals auftreten, würde ich auch die Werkstatt wechseln.

Schöne Grüße,
Rainer
P2: P3:

Offline Hiker

• Member
« Antwort #4 am: März 30, 2010, 17:40:21 »
@ CorpSpy

Gibts einen thread zu Deinem Problem mit dem Navi ?
Wenn nicht könntest Du posten was das für Mucken macht ?
Beste Grüsse
Hiker
.... save the brainforest ....

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: März 31, 2010, 06:56:41 »
Also erstmal Hallo PaGeB!

Die Probleme, die Du durchmachen musstest, sind enorm unerfreulich, aber im gleichen Maße ungewöhnlich.
Was z.B. Rainer schreibt (Stecker bei der ersten Reparatur nicht ordentlich zurück gesteckt), das klingt sehr plausibel und war für mich einer der entscheidenden Gründe, von meiner vorigen Marke weg zu wechseln (da hat man ein störendes Geräusch von der Vorderachse nicht gefunden, weil man nur 50km/h fuhr, obwohl ich vorher schon angab, dass das Geräusch erst bei 80km/h auftritt. Außerdem bin ich da mit klappernder Vorderachse und fehlender Bremswirkung aus der Werkstatt gefahren - die Bremsen wurden nach Scheibenwechsel nicht geprüft und mussten entlüftet werden ... und der Stabi vorne wurde getauscht ohne die Gummilager zu tauschen. Und als ich wegen eines Neuwagens fragte, wurde außerdem vom Verkäufer eine verzogene hintere Türe bemängelt, obwohl ich das Auto in eben dieser Werkstätte warten ließ und diese Tür noch genau so in den Scharnieren hing, wie bei Übergabe als Neuwagen ... ok, ich höre jetzt auf ...  >:( )

Es ergab sich dann eben, dass hier im Raum Steyr die Toyota-Werkstatt im "Alles Auto" Test als beste abschnitt und so kam ich eben auf Toyota - dazu die Zufriedenheitsstatistike n und Pannenstatistiken - und dann eine Probefahrt mit dem Prius (ich wollte ursprünglich eigentlich einen Yaris ;) )

Wenn ich Deine Probleme lese, dann ist es natürlich sehr schade, dass Du überhaupt ein Problem hattest - ziemlich sicher aber bist Du bei einer der weniger guten Werkstätten ...

LG,
Wolfgang