Autor Thema: Elektroautos nur mit Windkraft sauber zu laden+ Rechenaufgabe  (Gelesen 897 mal)

Offline Dr.No

• Member
Elektro-Euphorie: Nüchtern muss man sehen: 4 kWh müssen im Atomkraftwerk erzeugt werden, (70 % Abwärme, die Isar wird bei Landshut/München von 16°C auf 25°C erwärmt ´5% Leitungsverluste)  um  1 kWh an der Steckdose entnehmen zu können. Dann mindestens 12% Verlust beim Laden der Batterie u. 5% Verlust bei der Entnahme- bleiben gerade mal  22% an der Motorwelle des E-Motors.
Conclusio: Da Öl, Gas u. sogar Uran in 40- 60 Jahren zu Ende gehen, bleibt sowieso nichts anderes übrig, als  mit dem ungeheuren Potenzial der Windkraft die Akkus zu laden;  Es gibt keine andere, derart saubere u. billige Energie, die zudem noch noch so ein  ungeheures Potenzial weltweit hat!
Weltweite Messung der Stanford University im Jahre 2006 an fast 8000 Messstellen ergaben: Die University gab 2007 bekannt, Zitat: "Wenn man weltweit lediglich  an leicht zugänglichen Stellen WKA aufstellt, erhält man jährlich das 40  fache des Welt-Strom-Verbrauchs von 2006";
Hauptschulaufgabe 5. Klasse: D.h., man hätte nach Befriedigung des üblichen Bedarfs noch das Wievielfache zum Laden von Millionen Batterien übrig?  Bin gespannt, wer sich traut!
Windstrom ist 10 -12 mal billiger zu erzeugen, als der Fotostrom, nämlich zu 4,6 Cent/ kWh; Fotostrom ca. 45- 52 Ct/ kWh; ; Wenn viele Menschen allerdings keine Türme sehen  wollen, aber alles einschalten wollen u. sogar elektrisch Autofahren wollen-  o h n e   Windkraft -  dann sehe ich schwarz! Dr.No 

Offline YxTerWd

• Member
Re:Elektroautos nur mit Windkraft sauber zu laden+ Rechenaufgabe
« Antwort #1 am: Februar 03, 2010, 14:17:12 »
Ich gebe dir natürlich recht das regenerative Energiegewinnung die Zukunft sein muss. Alle Problem der Windkarft sind lösbar.

Was mich aber oft ärgert an der "Elektroauto"-Diskussion ist das viele Vorteile nicht erwähnt werden:

Lärm: Kaum ein Thema bei Elektrofahrzeugen. Für Anwohner von viel befahrene Starßen würden es eine erhebliche Vebesserung der Lebensqualität bedeuten.
Keine Schadstoffe in Verkehrszonen! Kein Feinstaub, kein Ozon, kein NOx u.s.w. wäre ja ganz nett in Städten wieder saubere Luft zu haben ;) Diese Art von Schadstoffen kann (und wird) bei Großkraftwerken fast vollständig vermieden
CO2: Wenn schon vergleichen dann richtig: Für die Erzeugung von Diesel und Benzin ist keine Energie notwendig? Fraktionierung oder Destillation sind ja nicht gerade energiearm, Förderung und Transport ja auch nicht.

Oft wird auch argumentiert, das neue Karftwerke für den Umstieg auf Elektromobilität notwendig wären. Diese Aussage ist so falsch, dass man das schon als dreiste Lüge bezeichnen muss. Wenn man die Elektrofahrzeuge nachts (wie z.B. Boiler) laden würde, könnte man heute umsteigen. Selbst beim verteilten Laden über den Tag fehlt es nicht an Karftwerken sondern nur Verteilkapazität, aber die wird ja von den privaten Erzeugern nicht ausgebaut (bringt ja keinen Profit).

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #2 am: Februar 03, 2010, 14:55:37 »
jaja.. so ist das mit uns "gscheiten" homo sapiens...  ;D

übrigens: PV, also fotovoltaik ;) wird auch immer billiger, weils endlich mehr wird - und bei außreichender massenproduktion auch wesentlich billiger als windkraftwerke. außerdem würde eine quadratische fläche mit einer kantenlänge von ca. 280km reichen um mit der heutigen technologie die gesamte weltenergie  :o zu produzieren. also zb ein kleines fleckerl wüste...  8)

ich sags immer wieder, aber habe mich damit bereits abgefunden: "die menschen sind dümmer als die dümmsten affen!" deswegen stellt sich für mich auch manchmal die frage, ob wir denn wirklich vom affen abstammen und nicht doch vom schwein..?!?!  ;D

lg, emre

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Februar 03, 2010, 15:03:45 »
 ;D ;D ;D
Zitat
deswegen stellt sich für mich auch manchmal die frage, ob wir denn wirklich vom affen abstammen und nicht doch vom schwein..?!?!
;D ;D ;D

Nein nein nein - Schweine sind ja angeblich auch kluge Tiere !
Aber die Möglichkeit, dass der Affe vom Menschen abstammt, liegt ja auch nahe ;) :D ;D

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Dr.No

• Member
Re: Elektroautos nur mit Windkraft sauber zu laden+ Rechenaufgabe
« Antwort #4 am: Mai 28, 2010, 22:56:45 »
Mr. Hundatwassa- malst du auch so gut- wie der Hundertwasser?  Eine Feststellung noch: Du sagtest,  es müssen nur genug Leute die Module auf die Dächer legen, die MASSENPRODUKTION  würde die Preise senken. Leider war das Gegenteil der Fall- das weisst du genau und zwar, bei dem Boom haben die Module-Hersteller die Preise bis zu 30% erhöht;
bei der guten Einspeiseförderung 43 Cent bis 52 Cent/ kWh akzeptierten das viele Häuslebesitzer; verkaufen können EVUs die kWh nur für ca. 22 Ct/ kWh; Jedoch: sie dürfen von allen kWh  0,5 Cent EEG- Umlage erheben; da zahlen sie nicht daruf. die Regierung hat nun damit Schluss gemacht- zu Recht u. die Förderung sehr gekürzt!  BRAVO ! Nun gehen die Modulpreise wieder  runter! Interessant, daß  von uns Ökos (außer mir)  die elenden Kapitalisten von niemanden  angegriffen wurden. Hier hatte die Regierung recht- auch wenn sie  CDU / FDP heisst! Dr. No     

jaja.. so ist das mit uns "gscheiten" homo sapiens...  ;D

übrigens: PV, also fotovoltaik ;) wird auch immer billiger, weils endlich mehr wird - und bei außreichender massenproduktion auch wesentlich billiger als windkraftwerke. außerdem würde eine quadratische fläche mit einer kantenlänge von ca. 280km reichen um mit der heutigen technologie die gesamte weltenergie  :o zu produzieren. also zb ein kleines fleckerl wüste...  8)

ich sags immer wieder, aber habe mich damit bereits abgefunden: "die menschen sind dümmer als die dümmsten affen!" deswegen stellt sich für mich auch manchmal die frage, ob wir denn wirklich vom affen abstammen und nicht doch vom schwein..?!?!  ;D

lg, emre

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
Re: Elektroautos nur mit Windkraft sauber zu laden+ Rechenaufgabe
« Antwort #5 am: Mai 31, 2010, 00:06:34 »
leider bin ich kein künstler wie hundertwasser...

ja das stimmt schon mit den preisen, aber das ist ja eine andere geschichte. ich habe nur nur (laut) gedacht, oder besser geträumt, von einer besseren welt. es wird wohl leider nur ein traum bleiben...  :(  :'(