Autor Thema: Leuchten bei Tempomatbremsung auch die Bremslichter?  (Gelesen 1299 mal)

Offline T

• Member
    • keine Angabe
Leuchten bei Tempomatbremsung auch die Bremslichter?
« am: Februar 03, 2010, 13:51:03 »
was mich eigentlich immer schon mal interessierte und der Sicherheit wegen wissen wollte:

Wenn ich zB auf der Autobahn bei eingeschaltetem Tempomat auf gleichbleibender Geschwindikeit dahinfahre und dann mit dem Tempomathebel die Geschwindigkeit so verzögere, dass es deutlich spürbar ist, dass mein P3 aktiv bremst, Leuchte da auch die Bremslichter auf?

Kann "leider nicht hinter mir nachfahren" (möcht ich auch nicht ;-) ) und hab leider immer darauf vergessen, das mal mit nachfahrendem Kollegen zu testen. Also wer hat das schon getestet.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2010, 13:55:25 von Tom »
P3: 5-6 Liter /100km

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re:Leuchten bei Tempomatbremsung auch die Bremslichter?
« Antwort #1 am: Februar 03, 2010, 14:34:25 »
Bremst der Wagen wirklich aktiv? Ist das neu beim P3? Im P2 rollt er lediglich aus, bis die niedrigere Geschwindigkeit erreicht ist was einem manchmal aber fast wie Bremens vorkommt wenn der Generator gerade sehr beschäftigt ist.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline T

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #2 am: Februar 03, 2010, 14:40:48 »
Also von meinem Gefühl her aktiv. Bei nur leichtem Antippen lässt er rollen. Richtig. Aber drück ich den Hebel auf Minus und bleiben drauf, dann fühlt sich das an wie richtig bremsen und der P3 verliert rasch an Geschwindigkeit. Eher weniger wie eine Motorbremse. Könnten wir beide ja mal testen.
P3: 5-6 Liter /100km

Offline MartinS

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #3 am: Februar 03, 2010, 22:12:17 »
Beim Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit bzw. beim Halten des Tempomathebels auf Minus rekuperiert der P3 deutlich stärker, als beim Loslassen des Gaspedals. Das sieht man auch im Display.

Ob das Bremslicht leuchtet, weiß ich auch nicht.
Wer schafft es, hinter sich herzufahren?

Martin

Offline tpf

• Member
« Antwort #4 am: Februar 04, 2010, 00:13:19 »
Hi

Genau meine Frage, hätte gerne gewusst ab wann es aufleuchtet. Ich habe den Radartempomaten, da ist die Bremsfunktion aktiv. Wusste nur nicht, dass der normale Tempomat auch schon die Bremsfunktion hat. Da es vor allem bei stärkerer Bremsung des Vordermannes richtig zur Sache geht, muss (gesetzlich vorgeschrieben) die Bremsleuchte angehen. Nur wann - wenn er anfangs lediglich rekuperiert oder erst wenn die Scheiben zupacken?

Wer fährt hinter mir her?

Offline Walter

• Member
« Antwort #5 am: April 29, 2010, 08:07:17 »
Hallo Leute, ich habe einen Möglichkeit gefunden, "hinter mir selbst herzufahren", zumindest was die Bremslichtfunktion betrifft. Interessiert mich selbst und ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren, z.B.  auf der Wiener Außenring-Autobahn stadteinwärts zwischen Gießhübl und Vösendorf, da gibtßs ja genug zu tun für den Tempomat - auch zu bremsen, wenn man so 85 km/h einstellt.

Offline e-motion

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
Re: Leuchten bei Tempomatbremsung auch die Bremslichter?
« Antwort #6 am: Mai 25, 2010, 14:35:57 »
Zumindest beim Abstandtempomat brennen die Bremsleuchten sobald auch er nur etwas stärker abbremst.
Ich hatte einen hinterherfahrenden Freund gebeten, mal drauf zu achten.

GTi Turbo: 66 PS / 100g CO2 - Avantime: 78 PS / 100g CO2 - Prius: 104 PS / 100g CO2

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Mai 25, 2010, 14:56:29 »
Danke - also wie auch beim Lexus. Hat ja Monate gedauert bis wir das Geheimnis lüften konnten :-)

Aber macht auch irgendwie Sinn. Immerhin bremst der Wagen ja wirklich und wenn er das tut, sollten die Bremslichter doch aufleuchten.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Walter

• Member
« Antwort #8 am: Mai 27, 2010, 20:05:08 »
ja, ich kann das jetzt auch bestätigen, Bremslichter leuchten auch bei Tempomat-Betrieb.
lg, Walter