Ich habe es zwar im anderen Thread bereits erwähnt, finde es aber einen eigenen Thread wert, da wir vielleicht den angenommenen Wert für die Bremsansprechzeit des Prius irgendwie in Erfahrung bringen können und damit ein konkretes Ergebnis auf die Welt bringen:
Ein durchschnittlicher PKW hat eine Bremsansprechzeit von etwa 100ms (lt. div. Infos aus dem Netz - ich nehm das einfach mal als glaubwürdig an).
Der Prius eher weniger, da er das Bremssystem laufend unter Druck hält - aber bleiben wir bei den bösen 100ms. Ich schätze den Prius auf 20-50ms.
Und man kommt mit frechen 50km/h schön flott an die Kreuzung und bremst sanft ab da man ja vorausschauend fährt und langsam anhalten will (sonst würde ja gleich die mechanische Bremse wirken und der Effekt nicht zustande kommen):
s = v*t = 50km/h * 100ms = 13,89m/s * 0,1s = 1,4m .... hmmm.....
Denkfehler? bei 50ms wären es ja nur mehr 70cm... und wer nun behauptet, diese 1,4m wären "entscheidend", dann hat er alleine durch das sehr sanfte und zaghafte Bremsen schon viele wertvolle Meter verschenkt.
Fazit: es fehlt dem Prius gar nicht an Bremsweg in einer Gefahrensituation - lediglich beim sanften Verzögern kann sich die Gesamtstrecke unbedeutend verlängern.
Weiters noch zu beachten: ein Eingriff des ABS setzt das Zustandekommen dieses Effektes voraus. Auch "herkömmliche" Fahrzeuge verlieren dabei natürlich an Bremsweg. Somit haben wir es mit einer deutlich geringeren Differenz im Vergleich zu Bremse V1.0 zu tun.