Autor Thema: Prius 3 in den OÖ Nachrichten  (Gelesen 939 mal)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Prius 3 in den OÖ Nachrichten
« am: Februar 13, 2010, 10:35:56 »
Grüß Euch,

ich habe hier einen erstaunlich differenzierten Bericht zum P3 gefunden:
http://www.nachrichten.at/ratgeber/motor/auto_tests/art113,323902

Auch wenn ich da nicht mit allem 100% einverstanden bin ... positiv fällt mir vor allem der differenzierte Vergleich zu vergleichbaren Dieselmodellen auf.

LG,
Wolfgang

Offline Walter

• Member
Re:Prius 3 in den OÖ Nachrichten
« Antwort #1 am: Februar 15, 2010, 18:28:04 »
Hallo Wolfgang,

der Artikel gefällt mir auch sehr gut - endlich was objektives. Dass "Hybridfahrzeuge mit voll geladener Systembatterie den Fahrzyklus antreten dürfen und dadurch gegenüber konventionellen Benzinern und Dieseln deutlich im Vorteil sind" war mir neu - ist das wirklich so? Das wär ja schon ein wenig gemein ....

Was ich immer wieder blöd find ist dieses Gejammer über das Gepiepse beim Rückwärtsfahren. Das kann die Werkstatt mit ein paar Handgriffen wegprogrammieren, auch das Gurtwarner Piepsen. Braucht ja auch keiner, da hat mich spätestens der 78er Volvo, auf dem ich fahren gelernt habe, erzogen. Und das ist nun schon eine ganze Weile her, fast 25 Jahre.

Aber das "Fazit: Der Prius ist ein Sparmeister mit zukunftsweisender Technologie. Toyota hat beim Hybrid einen Entwicklungsvorsprung, den die Konkurrenz nur sehr schwer aufholen wird." kann ich nur unterstreichen. Alle anderen Autos sind tatsächlich "von gestern", auch wenn der Prius natürlich ein paar Schwächen im Detail hat. Die Richtung stimmt, die anderen haben geschlafen. Das wird mir mit jedem km, den ich fahre, bewusster.

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
« Antwort #2 am: Februar 15, 2010, 19:49:16 »
Der Artikel gefällt mir auch sehr gut. Einmal ganz anders als die meisten. Den Vergleich mit dem Diesel finde ich auch sehr interessant, weil für den Otto-Normal-Verbraucher gut verständlich. Zu oft wird der Prius mit Kleinwagen verglichen, die mit Technik 1.0 auch wenig Sprit fressen.
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Februar 16, 2010, 06:36:39 »
Grüß Euch,

ja, das Gejammer wegen der Piepserei, das verstehe ich z.B. auch nicht.
Gurtpiepsen? Stört mich überhaupt nicht, weil ich mich eh immer angurte ;D Wenn nicht meine bessere Hälfte ab und an etwas verträumt wäre, wüsste ich gar nicht, dass es dann piepst ;)
Rückwärtspiepsen: da bin ich abgehärtet, da die zuvor gefahrenen Italiener mit Automatik auch einen Rückwärtspiepser hatten.
So oder so fehlt aber auch immer der Verweis, dass man das ja auch abstellen kann ...

Ob der Prius den MVEG-Zyklus tatsächlich mit voller Batterie starten darf und ob das überhaupt einen Unterschied macht, weiss ich nicht ... ich bin bei solchen Erklärungen immer etwas skeptisch.
Gerade bei einem Hybrid ist doch entscheidend, wieviel sich die Ladung der Batterie zwischen vorher und nachher unterscheidet, denke ich mir. Und realitätsnahe ist der MVEG so oder so nicht, auch bei keinem anderen Auto.

Aber Ihr habt es schon richtig erkannt, Fazit und allgemeiner Vergleich zu sparsamen Dieseln haben mir eben gefallen. :)

LG,
Wolfgang