Autor Thema: Pressemeldung zum Rückruf einiger P3 zum optimieren des Bremsgefühls  (Gelesen 2806 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Toyota Frey Österreich ruft Prius III in die Werkstatt

Software-Update optimiert das Bremsgefühl

Die dritte Generation des Prius erhält ein Software-Update des
Antiblockiersystems. Mit dieser Maßnahme reagiert Toyota auf einzelne
Kundenbeschwerden über das Bremsgefühl. Nur beim leichten Bremsen auf
holpriger oder rutschiger Fahrbahn und gleichzeitigem ABS-Eingriff kann das
System kurzfristig langsamer reagieren als es die Kunden erwarten. Verstärkt der
Fahrer in diesem Moment jedoch den Bremsdruck, bringt er das Fahrzeug sicher
zum Stehen. Kommt das Fahrzeug bei einer Vollbremsung in den ABS
Regelbereich ist eine einwandfreie Funktion gewährleistet. Von dieser Maßnahme
sind alle Fahrzeuge betroffen, die in der Zeit vom 7. April 2009 bis zum 27. Januar
2010 hergestellt wurden.

Die ersten beiden Generationen des Prius, andere Modelle von Toyota oder
der Marke Lexus sind in Österreich von diesem Rückruf nicht betroffen.
519 Zulassungsbesitzer werden vom Verband der
Versicherungsunternehmen Österreichs (VVO) im Namen von Toyota Frey
Austria Ges.m.b.H. persönlich angeschrieben und zur Überprüfung zum
Toyota Partnern eingeladen. Dort wird die ABS-Software aktualisiert.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2010, 15:39:43 von CHL »
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Walter

• Member
Re:Pressemeldung zum Rückruf einiger P3 zum optimieren des Bremsgefühls
« Antwort #1 am: Februar 09, 2010, 16:13:51 »
Na bestens, bin also auch dabei. Dann werd ich aber ein super optimiertes Bremsgefühl haben  :D
Möglicherweise gibt´s ja ein "wer bremst verliert" T-Shirt  8)
Aber ganz im Ernst: eine kleine Entschuldigung wär trotzdem angezeigt, find ich ...

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #2 am: Februar 09, 2010, 20:16:43 »
toll...schaut so aus als wär ich da auch dabei was so mein zulassungsschein ausspuckt...=(
Prius 3:

Offline T

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #3 am: Februar 10, 2010, 16:00:37 »
Ich gehör wohl auch dazu, aber macht doch nix.
Trink ich mit meinem Händler ein Bier und plaudere ein wenig so lange die die neue Software einspielen.
Weil um mehr dürfte es sich ja nicht handeln. Technisch funkt ja alles.
Verstehe so wie so nicht, was da großartig jetzt anders werden soll. Wenn man umzugehen weiß mit den Eigenheiten eines Prius beim Bremsen dann kann es keine Probleme geben.
Werde aber berichten sofern ich was rausfinden beim nächsten Mal bremsen auf Schnee nach dem Update.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2010, 16:03:14 von Tom »
P3: 5-6 Liter /100km

Offline Walter

• Member
« Antwort #4 am: Februar 10, 2010, 20:41:18 »
Verstehe so wie so nicht, was da großartig jetzt anders werden soll. Wenn man umzugehen weiß mit den Eigenheiten eines Prius beim Bremsen dann kann es keine Probleme geben.

Eben. Wir alle sind nun Autofahrer 2.0 - d.h. autofahren 2.0 will halt auch gelernt sein. Sonst wär´s ja nur 1.1 oder so.  :o
Und bremsen mit ABS bei Schnee habe ich seinerzeit auch lernen müssen, das war eher nicht lustig, der Bremsweg ist nämlich dramatisch länger gewesen als ohne (natürlich belohnt durch nicht-ausbrechen). Und das auf der Wienerwaldautobahn, zwischen quergestellten LKW´s, uff, darf gar nicht dran denken.  :o
Is halt so, immer weiter lernen ...  8)

Aber weil sich halt dzt die Presse weiltweit derart gegen Toyota in Fahrt geredet hat, wird halt alles völlig irrational hochgespielt. Im Deutschen Priusfreunde Forum gibt´s übrigens einen g´scheiten Artiel, der die Sache relativiert …  http://www.welt.de/motor/article6329398/Das-steckt-hinter-dem-Brems-Debakel-bei-Toyota.html

Zitate daraus:

„In dem Bereich zwischen drei und sechs km/h hat das Steuersystem bei dem Hybridmodell Probleme, sich zwischen dem Einsatz des Antiblockiersystems (ABS) und der Bremsenergierückgewinnun g (Rekuperation) zu entscheiden.“

„Die wichtigste Funktion der Bremse, nämlich eine Vollbremsung, war zu keiner Zeit eingeschränkt – wie auch die Bremsfunktion voll erhalten bleibt, wenn das ABS komplett ausfallen sollte.“

„Das Problem, um das es geht, ist nicht neu und auch dem ADAC bestens bekannt, ob mit oder ohne Rekuperation. „Bei geringer Geschwindigkeit haben viele ABS-Systeme Schwierigkeiten“, sagt Carsten Graf vom Technikzentrum des Automobilklubs. „Die Systeme brauchen eine bestimmte Grundgeschwindigkeit, die zumeist jenseits der Fünf-km/h-Marke liegt, um zweifelsfrei eingreifen zu können.“ Der Grund für diesen weißen Fleck des ABS besteht darin, dass ein Fahrzeug letztlich beim Bremsen zum Stillstand gebracht werden muss. Wenn die Räder zu diesem Zweck niemals blockiert werden dürfen, rollt das Auto einfach weiter.“

So ist das schön formuliert, so versteht das jeder, finde ich. Der letzte Absatz bedeutet wohl, dass das Problem bei vielen Autos aufgetreten ist und wohl auch weiterhin auftreten wird.

Offline Walter

• Member
« Antwort #5 am: Februar 10, 2010, 20:55:17 »
Bin übrigens gespannt, ob sich, angesichts des USA-Ostküsten-Schneechaos, bald Fälle ereignen werden wie "fast - Lawinentod im (natürlich Prius-)Fahrzeuginnenraum,  ausgelöst duch wie von Geisterhand sich selbst öffnendes Schiebedach, das den Weg für ein vor Fahrtantritt nicht vom Glasdach entferntes 80cm dickes Schneebrett freigab und Fahrer, Beifahrer zu Gefangenen in einer apokalyptischen Scheehölle machte aus der sie erst nach Stunden voller Todesangst befreit werden konnten. Und das am Supermarkt-Parkplatz!"   :'(.

Aber eigentlich sollte ich wohl nicht darüber scherzen, in einem Land, in dem so ca. jeder 20. Einwohner Rechtsanwalt ist, kann das schon mal vorkommen  :P

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #6 am: Februar 11, 2010, 10:29:13 »
Zur Info, ist wirklich ein reines Softwareupdate. Mein Händler bekommt die Software nächste Woche, dann geht es los.

Ich war gestern bei sehr schlechten Straßenverhältnissen in Ingolstadt. Ich habe 5 Stunden zurück nach Salzburg gebraucht. Nachdem ich allerdings hier angekommen bin, weist das darauf hin, dass die Bremsen funktioniert haben.

Schöne Grüße,
Rainer
P2: P3:

Offline T

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #7 am: Februar 11, 2010, 19:17:01 »
Eben. Es is maximal ein wenig fühlbar wenn man Gespür hat, aber KEIN technisches Gebrechen oder Fehlkonstruktion. Also kein Fehler von Toyota sondern die JammerAmis lösen wie immer nur Probleme aus wo keine sind.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: Februar 11, 2010, 19:52:35 »
Und deswegen wundert mich der Rückruf umso mehr. Ich erinnere mich noch das Problem mit einem defekten Teil an der Lenkung des P2 welches möglicherwiese unter umständlichsten Umständen abbrechen hätte können.... hier wurde nicht annähernd soviel Aufsehen erregt. Man nannte es auch liebevoll "Serviceaktion" und nicht gleich "riesige Rückruforgie"
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #9 am: Februar 12, 2010, 10:26:03 »
Hier geht es wohl nicht darum, ob der Rückruf sicherheitstechnisch notwendig ist. Man will die Wogen glätten und den Kunden zeigen, wie ernst Toyota die Beschwerden nimmt. Ist also mehr eine PR Aktion um das angekratzte Image aufzupolieren.

Schöne Grüße,
Rainer

Offline T

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #10 am: Februar 12, 2010, 12:36:28 »
So sieht es aber aus, als hätte Toyota einen Fehler beim Bremssystem gemacht. Dem ist aber nicht so. Die hätten sich aber besser hinstellen sollen und sagen, das da kein Fehler ist und die Bremsanlage nun mal so reagiert wie sie es tut und das so Sinn macht. Es gibt ja für jedes Auto eine Betriebsanleitung. Und die meisten, die einen Prius kaufen, wissen ja, was sie sich da kaufen. Jedes Auto hat seine guten wie schlechten Eigenheiten. Das als "Fehler" einzugestehen war doch sehr stark markenschädigend und vor allem für das Flagschiff Prius. Die hätten das besser beim nächsten Service bei jedem still und heimlich durchführen lassen und dem Kunden als Verbesserung bzw. Update verkaufen sollen.

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #11 am: Februar 12, 2010, 14:45:52 »
Hallo Thomas,
genau das wurde ja versucht. Das Softwareupdate sollte im Zuge des normalen Wartungszyklus eingespielt werden. Sowas passiert häufig. Es wurde halt vorher in der Presse hochgespielt, deshalb musste reagiert werden. Wenn du dir die Rückrufbeschreibung ansiehst, dann wird hier ja nicht von einem Fehler in der Bremse gesprochen. Psychologisch ist es wichtig, dass man in einem solchen Fall schnell reagiert. Das hat nichts mit der Größe des Problems oder der Schuldfrage zu tun. Das Schlimmste was man machen kann ist die Problemmelder als Idioten hinzustellen oder die Schuld auf jemanden anderen schieben. Eine Rückrufaktion zeigt, dass sich der Konzern seiner Verantwortung bewusst ist. Die Schwere des Problems ist dabei irrelevant. Es geht darum was Leute unterbewusst fühlen, das hat nicht mit rationalen Gedanken zu tun. Nach einem Rückruf ist das (vermeintliche) Problem gelöst, das bleibt im Hinterkopf.

Schöne Grüße,
Rainer

Offline Walter

• Member
« Antwort #12 am: Februar 16, 2010, 13:21:44 »
Ein Beitrag der Auto Bild , die ja über jeden Verdacht der Toyota-Freundlichkeit erhaben ist  8) ...   http://www.bild.de/BILD/auto/bams/2010/02/14/toyota-in-der-krise/hier-bremst-bams-die-angst-aus.html 

Eignet sich gut als Entgegnung an alle, die wieder einmal über die Prius Bremsen lästern (nervt mich mittlerweile  ::) ). -->  Wenn schon alle die Bremsen-Schlagzeile zitieren, dann müssen auch alle aushalten, welchen Unsinn sie da zitiert haben ...   :D

Die erschreckende Erkenntnis für mich: hier habe ich mich nun mal wirklich mit dem Inhalt der News auseinander gesetzt. Das auch nur zufällig, weil ich mich halt seit 1/2 Jahr intensiv mit der Prius Technik beschäftige.  Und bei der Gelegenheit muss ich feststellen: die Presse schreibt lauter falsche Dinge, genauer gesagt: Unsinn. Bin erschüttert, da ich sicher bin, dass das auf alle anderen Themen in genau der gleichen Art und Weise zutreffen wird.

Offline Walter

• Member
« Antwort #13 am: Februar 16, 2010, 23:22:20 »
ja, das find ich auch - ist schon lästig, was sich da abspielt. Obwohl: mir tun auch die Toyot Mitarbeiter leid, das haben sie sich nun wirklich nicht verdient.
Aber das Werk könnte in dieser Situation wirklich vertrauensbildend agieren, das stimmt.

Offline T

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #14 am: Februar 23, 2010, 09:47:09 »
Also war gestern beim Händler und hab heute nochmal sicherheitshalber Toyota Frey angerufen.
Mein P3 ist nicht vom Update zur Optimierung des Bremsgefühls betroffen, obwohl er laut toyota.at Aussage: "Von dieser Maßnahme sind alle Fahrzeuge betroffen, die in der Zeit vom 7. April 2009 bis zum 27. Januar 2010 hergestellt wurden", reinfallen müsste. 

Auch gut!