Umfrage

Welche Benzinsorte tanktst du?

< 95 Oktan
0 (0%)
95 Oktan
10 (100%)
> 95 Oktan
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Benzinsorte  (Gelesen 3383 mal)

Offline Walter

• Member
Benzinsorte
« am: Februar 15, 2010, 18:13:32 »
Hallo P3 User - hätte eine banale Frage: lt. Betriebsanleitung kann man Super Benzin ab 95 Oktan tanke. Habe bisher (eh erst 2x) auch eben dieses getankt. Habt ihr Erfahrung mit klopffesteren Benzinsorten? Zahlt sich das aus bezüglich Verbrauch, Laufruhe (besonders beim Abrufen von viel Leistung), sonstigem?

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
Re:Benzinsorte
« Antwort #1 am: Februar 15, 2010, 19:51:29 »
Hallo Walter,
du kommst mir mit dieser Frage zuvor.  ;D

Mich würden auch noch Erfahrungen mit den Spezial-Sorten der verschiedenen Treibstoffhersteller interessieren. Bringen die was, oder nur mehr Gewinn für die Mineralölfirmen?

Beste Grüße
Günther
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Februar 16, 2010, 06:43:03 »
Grüß Euch,

ich kann hier keine Antwort für den Prius im Speziellen geben, aber eine ganz allgemeine Antwort für Verbrennungsmotoren:
Wenn der Ablauf der Verbrennung nicht extra darauf hin optimiert ist, bringt hochwertigerer Kraftstoff im Allgemeinen nichts.
Das liegt daran, dass man zum Beispiel einen klopffesteren Benzin dann auch durch frühere Zündung ausnutzen müsste, damit es was bringt. Ähnliches gilt für Diesel.
Verbrauchsreduktion bzw. Leistungserhöhung erbringen allenfalls Kraftstoffe die etwas schneller verbrennen, wodurch dann aber die Schadstoffe im Abgas unter Umständen deutlich ansteigen.

Das nur mal so ganz allgemein ...

LG,
Wolfgang

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Februar 16, 2010, 06:50:46 »
Modernste Motoren, modernste Elektronik... die Einspritzung passt sich an die Treibstoffqualität an. Selbstversuch zwischen 91, 95 und 100 Oktan (wobei es 91er ja offiziell gar nicht mehr gibt): man spürt einen Unterschied mit dem 100er - und zwar im Geldbörsl.

Reines Marketing - Finger weg.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Walter

• Member
« Antwort #4 am: Februar 16, 2010, 07:31:39 »
Wolfgang, CHL, das ging ja schnell !   :D
Danke, ich bleib also beim 95er Benzin.

p.s.: Heute ist wieder eine längere Fahrt durch die Stadt dran, freu mich schon auf das 2.0 Gefühl ...  ;D ;D

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #5 am: Februar 16, 2010, 10:00:51 »
Ich habe noch nie was anderes getankt als 95er...weils mir einfach der Preis nicht Wert ist und wie schon gesagt wurde nichts spürbares bringt! ausser das das Geldbösel schneller kleiner wird=)

Jedoch muss ich schon sagen das 95er auch nicht gleich 95er ist...mir ist schon aufgefallen das er mit Sprit von manchen Tankstellen spritziger wirkt als von anderen... kann das sein? Oder ist das Einbildung?

Lg Chris
Prius 3:

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Februar 16, 2010, 10:21:48 »
Würde eher auf Einbildung tippen - es spielen so viele unterschiedliche Faktoren zusammen wovon ich meine dass Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, etc. mehr Einfluß auf die Verbrennung haben als die üblichen Schwankungen beim teuren Saft. Evtl. irre ich auch und es gibt hier Unterschiede?

Wer weiß mehr?

Infos willkommen!
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Februar 17, 2010, 06:48:16 »
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Ich glaube auch, dass das allermeiste 95 Oktan Benzin sehr wahrscheinlich sogar aus der gleichen Raffinerie kommen wird.
Aber im Detail ist Verbrennung halt etwas sehr Kompliziertes ;) - und beim Prius aber keine starre Verbindung von ICE zur Antriebsachse, weshalb man kleinere Unterschiede vermutlich gar nicht spüren kann?

Was ich auch noch dazu sagen (oder besser schreiben) wollte: selbstverständlich haben moderne Benzinmotoren eine Klopfregelung die Unterschiede in der getankten Oktanzahl zu einem gewissen Teil ausgleicht. Das ist dann aber keine Optimierung und geht ja normalerweise sowieso nur in die eine Richtung, Benzin mit zu wenig Oktan schadfrei zu überstehen.

Speziell zum Prius fällt mir ausserdem noch ein, dass der ja mit besonders wenig Kompression läuft, von daher sollten auch niedrigere Klopffestigkeiten unproblematisch sein. Nur dass es finanziell eh nix bringt und oft aus der 91er Zapfsäule eh schon das gleiche Gebräu kommt wie aus der 91er - sofern es die überhaupt noch gibt.

LG,
Wolfgang

Offline MaPu

• Member
« Antwort #8 am: Februar 18, 2010, 11:10:40 »
Hallo,

nach ca. 5 Jahre Prius Erfahrung kann ich folgendes anmerken: Ich werte jede Tankfüllung aus, habe dabei eine Streuung von ca. 1 L/1ookm. Dabei sind Werte im Winter geringfügig höher. Nachdem ich einmal versehentlich Super+ getankt hatte, hatte ich den Eindruck, daß der Verbrauch um ca. 0,5 L/100km geringer war. Ich habe dann später öfters dieses wiederholt und die Tendenz hat sich bestätigt. Ob sich der Mehrpreis insgesamt aufhebt, da habe ich meine Zweifel.

Allzeit Gute Fahrt, Manfred

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Februar 18, 2010, 11:41:49 »
Hallo Manfred !
Du hattest also eine Treibstoffersparnis von ca 10%.
Der "Mehrpreis" von Super+  - hab grad nachgesehen liegt ca bei +18%
Damit ist wohl dein Zweifel in der letzten Zeile ausgeräumt...
Hmmm... ob die Verbrauchsangaben der Autohersteller mit diesen Spritsorten die Zahlen "schönen" ?  >:( ::)
Das könnte dann auch die Spritanzeige im P3 korrigieren ! ;D ;D ;D

LG, Karl
« Letzte Änderung: Februar 18, 2010, 12:44:19 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline MaPu

• Member
« Antwort #10 am: Februar 19, 2010, 17:49:14 »
Hallo Karl,

ich schreibe aus Deutschland. Da beträgt der Preis für Super ca. 1,35Euro/L, der Mehrpreis für Super+ liegt bei 6Cent, also nur ca. 5%! Das rechnet sich also bei einer Kraftstoffersparnis von ca. 10%.

Ich habe mir nochmals meine Tankaufzeichnungen vorgenommen und nach folgenden Kriterien ausgewertet:
- Sommerreifen, getankt Super -- mittlerer Verbrauch 5,17L/100km
- Winterreifen, getankt Super --- mittlerer Verbrauch 5,51L/100km
- Sommerreifen, getankt Super+ -- mittlerer Verbrauch 4,68L/100km
- Winterreifen, getankt Super+ --- mittlerer Verbrauch 5,07L/100km

Das ergibt einen Mehrverbrauch mit Winterreifen (also bei kalter Jahreszeit) von ca. 0,35 L/100km, eine Verbauchsreduzierung von ca. 0,45 L/100km bei Verwendung von Super+ anstelle von Super. Das Ergebnis hat auch mich überrascht. Es muß angemerkt werden, dass ich nur insgesamt 9x Super+ getankt hatte, dabei war der Tank vorher nicht komplett leer gefahren. Das Ergebnis kann in einem Langzeitversuch also noch günstiger sein.

Gruß Manfred

Offline Walter

• Member
« Antwort #11 am: Februar 19, 2010, 19:22:36 »
Hm, interessant, scheint also doch nicht ganz so einfach zu sein ...  ???

Sag, Manfred, von welchen Oktanzahlen ist die Rede, wenn wir von Super bzw Super+ sprechen? Würde mich jetzt schon interessieren. Wenn der Verbrauch tatsächlich dermaßen deutlich geringer ist, dann würde ich auch Super+ tanken, logo. Auch wenn meine Kenntnisse für eine Erklärung nicht ausreichen. Ich versteh eigentlich nicht, warum mehr Klopffestigkeit bei dermaßen geringer Verdichtung was bringt, aber so ein Verbrennungsmotor ist ja schon eine sehr komplexe Angelegenheit, voller Einflussfaktoren. Und die Benzin-Köche haben da ja wohl heutzutage auch noch andere Gewürze in der Benzinsuppe, die ich so gar nicht kenne ... wer weiß, was die alles bewirken ...  ::)  (ich meine: außer Geldbeutelblähung bei den Öl-Multis)
Ein Toyota - Statement (außer "mindestens 95") hab ich bisher übrigens auch noch nicht gefunden ...

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: Februar 19, 2010, 21:47:29 »
Hallo Manfred !
Herzliche Grüsse nach DE !!!
Dass wusste ich nicht - in deinem Fall also steckst du mit der Spritsorte eigentlich auf - klar, dann würde auch ich wechseln !
Bei uns ist der Preis eben, wie ich geschrieben habe... da zahlt es sich dann nicht aus...im Gegenteil, wie man prüfen kann...
Gut, insgesamt ist der Spritpreis in DE natürlich einiges teurer wie bei uns, da müssen wir ohnehin schön die Schnauze halten ;D ;D ;D
Übrigens - wie wäre es mit Spritmonitor? Ich finde das eine tolle Sache! Vor allem, weil man hier wirklich toll filtern kann - Sommer/Winter/Fahrweise/Strassen/Spritsorten etc.

Nochmals LG, Karl !
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline MaPu

• Member
« Antwort #13 am: Februar 19, 2010, 22:39:03 »
Hallo Walter,

meines Wissens hat in D Super 95 Oktan und Super+ 98 Oktan. Dass sich so ein gravierender Vorteil für Super+ ergibt, habe ich auch erst durch die jetzige Auswertung erfahren, vorher war es nur eine grobe Vermutung.

Der Aussage, dass es sich beim Priusmotor um eine geringe Verdichtung handelt, möchte ich wiedersprechen. Ich habe z.Z. zwar noch den P2 und kenne den Wert da nicht, der P3 Motor soll ein Verdichtungsverhältnis von 1:13 haben, das ist schon extrem hoch für einen Benziner.

Gruß Manfred

Offline Walter

• Member
« Antwort #14 am: Februar 19, 2010, 23:04:15 »
Hallo Manfred,

danke, dann ist das in D und Ö also gleich.

Das mit der Verdichtung stimmt schon so, der Prius - Motor hat ja durch die variable Ventilsteuerung die Möglichkeit, das Kompressions- (und auch Expansionsverhältnis) in bestimmten Grenzen zu variieren. Daher hast du mit 13:1 zwar recht, da ist aber das Expansionsverhältnis gemeint. Kompression ist nur ca. 7:1, praktisch lässt er die Einlassventile so lange offen, bis sogar wieder ein wenig Gemisch in den Ansaugtrakt zurückgedrückt wird (sehr vereinfacht ausgedrückt). Das ganze heißt dann eben Atkinson-Zyklus und ist im Prius Wiki eh recht genau beschrieben.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Verdichtung kann´s nicht sein, 7:1 ist sehr niedrig, sogar für einen Benziner ...  Aber egal, du hast den positiven Effekt dankenswerter Weise nachgemessen. Jetzt bin ich echt neugierig geworden, woran das liegen könnte. Werd mal recherchieren ... (viel Hoffnung, dass ich was finde hab ich allerdings nicht  ;) )