Hallo,
ich bin etwas überrascht, dass Super+ tatsächlich eine Verbrauchsreduzierung bringen soll und kann es ehrlich gesagt nur schwer glauben. Aber andererseits, wenn das Manfred so genau gemessen hat, ist vielleicht doch etwas dran?
Was ich weiß, sind folgende Tatsachen:
Dichte:
Kraftstoff hat ja eine gewisse Dichte, also Gewicht pro Volumen. Je mehr Gewicht pro Volumen (kg pro l) der Kraftstoff hat, desto mehr Kohlenstoff beinhaltet er und desto mehr Kohlenstoff wird ja dann auch erzeugt bei der Verbrennung.
Dieser Fakt wird sehr augenscheinlich beim Vergleich zwischen Benzin und Diesel: das Gewicht der CO
2-Emissionen ist ja grad deshalb bei einem Diesel bei gleichem Verbrauch in Liter höher. Würde man den Verbrauch in kg messen, dann wären auch die CO
2-Emissionen in etwa gleich (nicht ganz genau, weil die Kohlenstoffmolekülketten unterschiedlich lang sind wodurch der Gehalt an Kohlenstoff pro kg auch nicht ganz gleich ist - der Diesel hat etwas mehr Kohlenstoff pro kg - aber der Unterschied in der Dichte macht den Hauptteil des Unterschieds aus)
Brennwert:
Wird in Energie pro Gewicht gemessen und kann ebenfalls schwanken. Je grösser der Energiegehalt pro Gewicht, desto weiter kommt man damit bei gleicher Leistung - der Verbrauch sinkt also.
Nun ist es so, dass für unsere Kraftstoffe ja Normen festlegen, wie sich die Kraftstoffe genau zusammenzusetzen haben.
Bezüglich obiger Werte bedeutet das:
Die Dichte ist auf einen bestimmten Bereich begrenzt, d.h. aber auch, es kann trotzdem etwas schwerere und etwas leichtere Kraftstoffe geben. Der erlaubt Schwankungsbereich ist aber ziemliche klein, irgendwo bei 2-3%.
Für den Brennwert wird aber nur ein minimaler Brennwert angegeben.
Abseits all dieser Dinge habe ich schon häufiger Studien gelesen mit unterschiedlichen Resümees. Einmal konnte eindeutig ein Vorteil bei hochwertigeren Kraftstoffen nachgewiesen werden, ein anderes Mal nicht, einmal war es Marken-abhängig, usw.
Nachdem das immer auf einer statistischen Auswertung beruht, muss ich am Ende feststellen, dass ich es nicht weiß, weil ich keine näheren Informationen dazu habe, wie diese Statistiken genau erstellt wurden. Häufig wird ja der Fehler gemacht, dass die Losgröße, also die Anzahl der ausgewerteten Versuche, viel zu klein ist. Insofern stehe ich auch dem Ergebnis von Manfred skeptisch gegenüber - es wurde nur an einem Auto gemessen, die Anzahl der Tankzyklen ist mir nicht bekannt, ebenso sind mir weitere Randbedingungen nicht bekannt.
Alles nicht so einfach ...

LG,
Wolfgang