Umfrage

Welche Benzinsorte tanktst du?

< 95 Oktan
0 (0%)
95 Oktan
10 (100%)
> 95 Oktan
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Benzinsorte  (Gelesen 3389 mal)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re:Benzinsorte
« Antwort #15 am: Februar 20, 2010, 07:58:04 »
Hallo,

ich bin etwas überrascht, dass Super+ tatsächlich eine Verbrauchsreduzierung bringen soll und kann es ehrlich gesagt nur schwer glauben. Aber andererseits, wenn das Manfred so genau gemessen hat, ist vielleicht doch etwas dran?

Was ich weiß, sind folgende Tatsachen:

Dichte:
Kraftstoff hat ja eine gewisse Dichte, also Gewicht pro Volumen. Je mehr Gewicht pro Volumen (kg pro l) der Kraftstoff hat, desto mehr Kohlenstoff beinhaltet er und desto mehr Kohlenstoff wird ja dann auch erzeugt bei der Verbrennung.
Dieser Fakt wird sehr augenscheinlich beim Vergleich zwischen Benzin und Diesel: das Gewicht der CO2-Emissionen ist ja grad deshalb bei einem Diesel bei gleichem Verbrauch in Liter höher. Würde man den Verbrauch in kg messen, dann wären auch die CO2-Emissionen in etwa gleich (nicht ganz genau, weil die Kohlenstoffmolekülketten unterschiedlich lang sind wodurch der Gehalt an Kohlenstoff pro kg auch nicht ganz gleich ist - der Diesel hat etwas mehr Kohlenstoff pro kg - aber der Unterschied in der Dichte macht den Hauptteil des Unterschieds aus)

Brennwert:
Wird in Energie pro Gewicht gemessen und kann ebenfalls schwanken. Je grösser der Energiegehalt pro Gewicht, desto weiter kommt man damit bei gleicher Leistung - der Verbrauch sinkt also.

Nun ist es so, dass für unsere Kraftstoffe ja Normen festlegen, wie sich die Kraftstoffe genau zusammenzusetzen haben.
Bezüglich obiger Werte bedeutet das:
Die Dichte ist auf einen bestimmten Bereich begrenzt, d.h. aber auch, es kann trotzdem etwas schwerere und etwas leichtere Kraftstoffe geben. Der erlaubt Schwankungsbereich ist aber ziemliche klein, irgendwo bei 2-3%.
Für den Brennwert wird aber nur ein minimaler Brennwert angegeben.

Abseits all dieser Dinge habe ich schon häufiger Studien gelesen mit unterschiedlichen Resümees. Einmal konnte eindeutig ein Vorteil bei hochwertigeren Kraftstoffen nachgewiesen werden, ein anderes Mal nicht, einmal war es Marken-abhängig, usw.
Nachdem das immer auf einer statistischen Auswertung beruht, muss ich am Ende feststellen, dass ich es nicht weiß, weil ich keine näheren Informationen dazu habe, wie diese Statistiken genau erstellt wurden. Häufig wird ja der Fehler gemacht, dass die Losgröße, also die Anzahl der ausgewerteten Versuche, viel zu klein ist. Insofern stehe ich auch dem Ergebnis von Manfred skeptisch gegenüber - es wurde nur an einem Auto gemessen, die Anzahl der Tankzyklen ist mir nicht bekannt, ebenso sind mir weitere Randbedingungen nicht bekannt.
Alles nicht so einfach ...  ;)

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #16 am: Februar 20, 2010, 08:22:26 »
Tja, wirklich nicht so einfach, der Spritsorte Vorteile in der Grössenordnung nachzuweisen.
Wenn ich meine "Fahrdaten" betrachte ist es schon unheimlich schwierig, darauf auf einen Verbrauchswert zu schliessen.
Alleine Faktoren wie Temperatur, Verkehrsaufkommen, Witterung, Heizung, Klima, Bereifung, Reifendruck lässt den Verbrauch bei gleicher Fahrtstrecke bald einmal um 10% schwanken, sodass es echt schwierig wird, dem Sprit dabei die Schuld zu geben.
Da würde wohl eine Teststrecke mit Parallelversuchen gleichzeitig mit mehreren gleichen "abgestimmten" Fahrzeugen Abhilfe schaffen.
Komischerweise hört man dann aber von solchen Aktionen, in denen es dann echt nachweisbar wäre - rein gar nichts!
Irgendwie hab ich dann doch das Gefühl, dass alles Humbug - oder wie heisst es schöner: Placebo-Effekt ist...
So eine Testreihe sollte doch im Interesse aller Marken/Hersteller liegen, oder?
Wer möchte denn nicht gerne der Beste sein ? ;) :D ;D

Hmmm...

LG, Karl
« Letzte Änderung: Februar 20, 2010, 09:25:50 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline MaPu

• Member
« Antwort #17 am: Februar 20, 2010, 10:47:10 »
Hallo Wolfgang,

ich will mein Ergebnis nicht überbewerten. Zur Information, ich habe 36+26+4+5 Tankzyklen ausgewertet, d.h.62 mit Super und 9 mit Super+. Anmerken möchte ich, dass der Verbrauch jeweils von dem folgenden Tankzykluss gewertet werden muß.

Ich werde in Zukunft vermehrt Super+ tanken, um zu sehen, wie sich der Trend weiter entwickelt.

Als mögliche Ursache sehe ich vor allem die Abhängigkeit des Zündzeitpunktes von der Klopffestigkeit, gefühlsmäßig reagiert der Motor etwas spontaner auf Gasannahme bei Super+.

Ich habe mir nun den P3 bestellt, ich hoffe die Lieferung erfolgt kürzer als angegeben (Mai).

Gruß, Manfred

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #18 am: Februar 20, 2010, 11:08:53 »
Bin gespannt auf das Ergebnis, bitte halte uns auf dem Laufenden.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #19 am: Februar 20, 2010, 14:17:46 »
....soweit ich weiß hat Super+ 100 Oktan  :-\
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline MaPu

• Member
« Antwort #20 am: Februar 20, 2010, 14:53:18 »
Hallo Andi,

nach Wikipedia hat Super+ 98 Oktan. Daneben gibt es von einigen Kraftstoffherstellern noch Sorten mit 100 Oktan, z.B. BP Ultimate, Aral Ultimate und Shell V-Racing.

Ich habe mal gegoogelt und nach Benzin Super+ gesucht. Das ist ja ein Thema, das scheinbar schon Generationen beschäftigt hat, diverse Foren für verschieden Kfz-Modelle gibt es. Wer sich verunsichern lassen will, kann da mal nachlesen. Ich kann für mich nur sagen, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Für mich ist das Thema vorerst erledigt.

Gruß Manfred

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #21 am: Februar 20, 2010, 17:09:14 »
ahja, ich habs mit Ultimate verwechselt.
Wir haben das immer bei den Motorradrennen getankt. Da mußten es 100 Oktan sein.
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #22 am: Februar 21, 2010, 10:02:52 »
Hallo,

ja, Super+ hat definitiv 98 Oktan ... einige Marken bieten aber anstatt 98 Oktan auch 100 Oktan an (bzw. gibt es dort dann nur 100 und 98 nicht) - wird als "noch besser" vermarktet und kostet natürlich noch mehr ...

Manfred, mit Klopffestigkeit und Zündzeitpunkt zu argumentieren, da wäre ich etwas vorsichtig, das stimmt so nicht ganz, also nicht beim gleichen Motor mit gleicher Verdichtung - und von daher noch weniger beim Prius mit den niedrigen 7:1 Verdichtungsverhältnis.
Hat der Kraftstoff signifikant höhere Dichte und/oder höheren Heizwert, dann kann sich aber der Motor tatsächlich spritziger anfühlen.

LG,
Wolfgang

Offline Walter

• Member
« Antwort #23 am: Februar 21, 2010, 12:34:58 »
Hallo Wolfgang,
Abseits all dieser Dinge habe ich schon häufiger Studien gelesen mit unterschiedlichen Resümees. Einmal konnte eindeutig ein Vorteil bei hochwertigeren Kraftstoffen nachgewiesen werden, ein anderes Mal nicht, einmal war es Marken-abhängig, usw.
ich spar mir also lieber gleich die Recherche, nachdem Du das schon erledigt hast   ;D

--> Fazit für mich: ausprobieren und mit-notieren, z.B. im Spritmonitor, aber Ergebnis nicht überbewerten.

Eine Frage (nur zur Sicherheit) hätt ich noch an Dich bzw den Motoren-Entwickler in Dir: schaden kann Super+/Ultimate/... mit 98 oder 100 Oktan aber in keinem Fall, oder? Ist ja nur eine Mindestoktanzahl vorgegeben.

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #24 am: Februar 22, 2010, 06:50:48 »
Hallo Walter,

nein, schaden kann es nur dem Geldbörsel, dem Motor nicht ;)

LG,
Wolfgang

Offline Walter

• Member
« Antwort #25 am: Februar 22, 2010, 10:01:56 »
Danke Wolfgang, dacht ich mir, aber meine (tiefer gehenden) Motorenkenntnisse sind halt Stand voriges Jahrtausend ...   ;)

So, und jetzt werd ich noch eine kleine Umfrage starten, muss das mal probieren  ;D

Offline Walter

• Member
« Antwort #26 am: März 05, 2010, 15:53:34 »
So, und jetzt werd ich noch eine kleine Umfrage starten, muss das mal probieren  ;D
Umfrage beendet --> immerhin 10 von 10 Prius Usern tanken 95-oktaniges. Ich will das mal als repräsentativ werten.  :)
Ich selbst bin bisher auch dabei geblieben (habe aber erst 3x getankt) und werden dann wenn´s wärmer wird mal was höheres testen.

Danke für´s abstimmen !!

Offline prius2006

• Member
« Antwort #27 am: März 10, 2010, 08:01:42 »
ich habe sinnvoller weise zu weihnachten und zum geburtstag benzingutscheine bekommen.
dieses mal von einem mineralölkonzern mit der muschel im firmenlogo.
mit meinem P2 und auch P3 habe ich vorerst immer bei einem günstigen mitbewerber mit dem J getankt.

mein ergebnis jeweils mit 95 oktan und der gleichen winterbereifung:
3 tankfüllungen im reinen stadtverkehr mit dem P3, auch bei temperaturen unter -10°C  ->  5,1 liter
ca. 1.500 km, auch im reinen stadtverkehr mit dem P3, mit dem produkt J  ->  5,6 liter

mit den über den winter andauernden geschwindigkeitsbeschrän kungen gemäß IGL im großraum graz und der süd- und ost-steiermark auf der autobahn und wenig stadtverkehr, komme ich mit dem billigeren sprit mit dem P3 auch mit einer tankfüllung auf einen verbrauch von 4,5 liter (natürlich mit einer defensiven fahrweise).

lg prius2006

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Benzinsorte
« Antwort #28 am: Juni 04, 2010, 08:22:17 »
Gestern ein toller Bericht im Fernsehen:
Ein S-Klasse Mercedes benötigt ca 18 Liter Sprit auf einer definierten Strecke.
Ziel war es, das Auto von einem Expertenteam unter 10 Liter zu bringen.
Da wurde alles Mögliche in Etappen unternommen - Chip Tuning, Öl, Spritwahl+ Zusätze, Gewichtsreduktion bis ins Letzte und immer wieder dazwischen getankt:
Der Zusatz von einem sehr teurem Additiv brachte nachweislich 0 Ersparnis !
Chip Tuning sowie die Reduktion von 300kg Masse am Auto direkt(sämtliche Verkleidungen, Sitze etc...) Felgen, Reifen +Druckanpassung, das Weglassen von 2 Mitfahrern brachte den ersehnten Erfolg - der Fahrer saß auf einer Kunststoffkiste!!!!
Die gefahrenen Geschwindigkeiten waren durchaus in unseren gewohnten Bereichen!
Interessant war auch die Entfernung aller Türen, um Gewicht zu sparen - jedoch ging der Versuch durch den schlechten Luftwiderstandswert voll in die Hose, ein Mehrverbrauch von einigen Litern stellte sich dadurch ein und wurde wieder zurückgebaut.
Das Auto sah echt besch...en  aus und hatte jeden Komfort verloren..
Der erreichte Wert nach vielen Versuchen dann knapp unter 10 Liter -  ??? ??? ::) :'(
Also doppelt soviel wie unser Prius, in dem man total verwöhnt wird... ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: Juni 04, 2010, 09:40:23 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT