Als eifriger Mitleser möchte ich diesmal eine Kleinigkeit zum Thema "Verbrauch im Winter", in anderen Foren heiß dikutiert, beisteuern:
Am 23.12. fuhr ich zum Familienbesuch nach Leipzig und kehrte am 29.12. zurück. In beiden Fällen- überraschenderweise auch am 23.12.- war die Verkehrsintensität nur durchschnittlich, Nebel störte am 23.12., wobei wir knapp vor Leipzig auf der anderen AB- Seite einen fürchterlichen Massenunfall anzusehen hatten: 1 Toter, mehrere Schwerverletzte, über 50 beteiligte Fahrzeuge.
Nach der Rückkehr stellte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l (Prius 2) fest. Ich hatte den Tempomat bei beiden Fahrten auf ca. 125 km/h (Geschwindigkeit laut Navi!) fixiert, berücksichtigt muss werden, dass die AB vor allem zwischen Hof und Regensburg eine Berg-, Talbahn ist. Wenn nötig, etwa "andrängende Farzeuge", habe ich auch stärker beschleunigt. Feststellen konnte ich jedenfalls, dass die Durchschnittsgeschwindig keit relativ hoch war und die reine Fahrzeit für die Strecke von 750 km etwas über 6,5 Stunden auf der Rückfahrt betrug.
heno