Autor Thema: Verbrauch Tangente unter 4 lt.  (Gelesen 3485 mal)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Verbrauch Tangente unter 4 lt.
« Antwort #15 am: August 26, 2010, 06:36:08 »
Kopie vom letzten Mal ;)
Nein, also, das sieht ja ansonsten schon reproduzierbar aus ...
LG,
Wolfgang

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #16 am: August 27, 2010, 08:43:11 »
ja, das ist sehr konstant.

ich möchte probieren unter 3,0 lt zu kommen für die gleiche Strecke  ::)
mal sehen ob´s funkt
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #17 am: September 07, 2010, 19:32:28 »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Richtung Nord bis Stadlau
kurzzeitig Tempomat mit 78 km/h
18° AC off
18 km

2,9 lt/100km

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Mit Tempomat fuhr ich nur kurz. Ca. 5 km. Dann mit Gefühl gefahren. Besonders die "bergauf" Abschnitte. Dabei hatte ich Glück mit dem Verkehr. Ich hatte immer einen langsamen vor mir und wurde dadurch nicht zum Verkehrshindernis. Die "Bergauf"-Abschnitte fuhr ich mit ca. 65 - 75 km/h. Die Bergab-Stücke nutzte ich für möglichst lange Glide-Phasen.
Obwohl relativ viel Verkehr war, war es kein Problem auf der 1. Spur hinter zwei langsamen Fahrern.
Ein dicker BMW, der ständig zwischen 2 und 3. Spur wechselte um schneller voran zu kommen, stand an der Kreuzung bei der Abfahrt Stadlau unmittelbar vor mir. :P Hat ihm also nix gebracht.
Gruß Andi

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #18 am: September 07, 2010, 19:48:40 »
Richtung Süd von Nordbrücke bis Ende
19°
24 km
normales (Tangente) Verkehrsaufkommen
70 - 80 km/h
AC off
kein Tempomat
3,4 lt

Die Weiterfahrt auf der Südautobahn absolvierte ich mit Tempomat bei 97 km/h auf der 1. Spur. Das war verkehrstechnisch kein Problem, und der Prius quittierte die insgesamt 56 km (inkl. Tangente) mit einem Verbrauch von

3,6 lt

Das finde ich doch schwer in Ordnung  8) 8) :) :)
Gruß Andi

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #19 am: September 08, 2010, 06:25:03 »
Hallo Andi,

na, das sind ja immer mal wieder sehr gute Werte.
Dass es ohne Tempomat noch etwas sparsamer gehen könnte, war mir klar, aber die Größe der Differenz erschreckt mich fast :o

Solche BMWs oder Audis oder sonstige - auch Toyotas ;) - beobachte ich auch immer wieder ... da bin ich dann immer froh, Nerven gespart zu haben.

LG,
Wolfgang

Offline heno

• Member
« Antwort #20 am: Januar 03, 2011, 12:56:25 »
Als eifriger Mitleser möchte ich diesmal eine Kleinigkeit zum Thema "Verbrauch im Winter", in anderen Foren heiß dikutiert, beisteuern:
Am 23.12. fuhr ich zum Familienbesuch nach Leipzig und kehrte am 29.12. zurück. In beiden Fällen- überraschenderweise auch am 23.12.- war die Verkehrsintensität nur durchschnittlich, Nebel störte  am 23.12., wobei wir knapp vor Leipzig auf der anderen AB- Seite einen fürchterlichen Massenunfall anzusehen hatten: 1 Toter, mehrere Schwerverletzte, über 50 beteiligte Fahrzeuge.
Nach der Rückkehr stellte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l (Prius 2) fest. Ich hatte den Tempomat bei beiden Fahrten auf ca. 125 km/h (Geschwindigkeit laut Navi!) fixiert, berücksichtigt muss werden, dass die AB vor allem zwischen Hof und Regensburg eine Berg-, Talbahn ist. Wenn nötig, etwa "andrängende Farzeuge", habe ich auch stärker beschleunigt. Feststellen konnte ich jedenfalls, dass die Durchschnittsgeschwindig keit relativ hoch war und die reine Fahrzeit für die Strecke von 750 km etwas über 6,5 Stunden auf der Rückfahrt betrug.

heno

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #21 am: Januar 04, 2011, 08:02:34 »
Hallo Heno,

jaja, der Winterverbrauch ... aber 6,5L/100km bei 125km/h nach Navi, das erschrickt mich nicht wirklich (oder soll ich sagen nicht mehr?).
Auf großer Urlaubsfahrt nach Spanien sind wir auch zumeist tempomatisch zwischen 125-135km/h gefahren (je nach Land) und kamen dabei auf jeden Fall auf über 6L/100km - im Sommer.
Winter hat auf den Verbrauch nicht immer und überall sooo viel Einfluß ...

LG,
Wolfgang

Offline heno

• Member
« Antwort #22 am: Oktober 03, 2011, 20:44:44 »
Liebe Autobahnfahrer,
ich fühle mich tief verunsichert, wenn ich die  Verbrauchsangaben in anderen Foren lese:
Werte unter 5 l/ 100 km bei Geschwindigkeiten von 125-130 km/h bei Urlaubsfahrten?!
Ich bin wieder einmal Wien-Leipzig und ret. mit Tempomat auf 130 km/h gefahren, Verbrauch 5,6 bzw 5,7/100 km.
Ich habe natürlich wahrgenomme, dass vor und nach Hof bei Steigungen der Motor hochgedreht hat, ansonsten war alles im "grünen Bereich", also zwischen 5 und 5,5 l Verbrauch. Wie machen es unsere Freunde, etwa auf einer derartigen Strecke eine Verbrauch unter 5l zu haben?! Etwas stinmmt nicht, entweder bei mir (meinem Prius 2008) oder...
Herzlich heno
Zusatz: Ich finde meinen Verbrauch in Ordnung!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #23 am: Oktober 04, 2011, 05:58:24 »
Das würde mich auch direkt interessieren, wie man unter Ausnutzung der gesetzlich zulässigen Höchstgeschwindigkeit unter 5L kommen will.
Mein täglicher Weg zur Arbeit führt auch über Autobahn und Schnellstraße und mein Verbrauch liegt dabei bei etwa 4,5-4,8L ... aber ich fahre auch nur 80-100km/h.
Nachdem das der echte Verbrauch ist, bin ich damit sehr zufrieden - wer kommt schon 900km weit mit einem 45L-Tank? :)
LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #24 am: Oktober 04, 2011, 07:37:20 »
Hallo, guten Morgen!
@heno - da brauchst du dich sicher nicht "verunsichert" fühlen.
Auf Autobahn fahre ich etwas seltener, aber da brauch ich im Sommer bei Tempo 110-120 (laut Tacho)locker 4,7 Liter Sprit. Bei Tempo 130 sinds dann auch einiges über 5Liter gewesen.(Kann ich nicht so genau sagen, da es gerade mal 200 km einer Tankfüllung gewesen ist, die ich so gefahren habe.
Find ich aber super, wenn man bedenkt wie hoch der Energiegehalt von Superbenzin gegenüber Diesel ist. Was will man da noch weniger? Ich kenne keinen anderen Benziner, der so wenig säuft...
In meiner Jugendzeit hat ein etwas flinkeres Moped (50ccm)auch schon mal so viel gebraucht. :D
Wenns andere Kollegen weit darunterschaffen, nutzen die wohl teilweise (zur Beschleunigung) den Windschatten der LKW`s und Busse (ist mir zu gefährlich) oder zotteln einfach so hinterher .
Neee, das passt schon, dein Prius ist nicht defekt und das Fahren hast du auch nicht verlernt. ;)
LG, Karl
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2011, 07:47:46 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Dieter

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #25 am: Oktober 04, 2011, 13:24:04 »
Liebe Autobahnfahrer,
ich fühle mich tief verunsichert, wenn ich die  Verbrauchsangaben in anderen Foren lese:
Werte unter 5 l/ 100 km bei Geschwindigkeiten von 125-130 km/h bei Urlaubsfahrten?!
Ich bin wieder einmal Wien-Leipzig und ret. mit Tempomat auf 130 km/h gefahren, Verbrauch 5,6 bzw 5,7/100 km.
Ich habe natürlich wahrgenomme, dass vor und nach Hof bei Steigungen der Motor hochgedreht hat, ansonsten war alles im "grünen Bereich", also zwischen 5 und 5,5 l Verbrauch. Wie machen es unsere Freunde, etwa auf einer derartigen Strecke eine Verbrauch unter 5l zu haben?! Etwas stinmmt nicht, entweder bei mir (meinem Prius 2008) oder...
Herzlich heno

Hallo heno, du brauchst dir keinerlei Sorgen machen. Dein Spritverbrauch ist schon ok und vor allem ehrlich. Ich gestehe, mich wenig für den Verbrauch zu interessieren. Was er braucht, das braucht er eben. Ich lasse mir doch von einem Auto nicht vorschreiben, wie ich zu fahren habe. (Das nur zum sogennannten Erziehungseffekt, den der Prius angeblich hat.) Ich bin letztens aus dem Urlaub gut 250km auf der Autobahn (ziemlich flach von der Mecklenburger Seenplatte nach Sachsen) fast durchgehend mit Tempomat 130km/h (ca.137 nach Tacho) gefahren. Die Verkehrsverhältnisse ließen es zu. Verbrauch 5,8l/100km (manuell ermittelt). Was will ich mehr? Die Wunderverbräuche in den anderen Foren solltest du nicht so ernst nehmen. Die Bedingungen, unter denen diese erzielt werden, sind sehr unterschiedlich, manchmal recht abenteuerliche Fahrweisen dabei. Die Meldungen dienen mehr oder weniger der Selbsbefriedigung. Was soll's, die Leute fahren ein relativ teures Auto und geizen dann mit jedem Zehntelliter Benzin. Allerdings ist das Sparen bei manchen auch ein Hobby. ;D  Eine der bekannten Methoden nennt GSS:
Wenns andere Kollegen weit darunterschaffen, nutzen die wohl teilweise (zur Beschleunigung) den Windschatten der LKW`s und Busse (ist mir zu gefährlich) oder zotteln einfach so hinterher .
Grüße
Dieter

Offline kalkulatorix

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #26 am: Oktober 04, 2011, 13:35:26 »
Liebe Autobahnfahrer,
.......
Etwas stimmt nicht, entweder bei mir (meinem Prius 2008) oder...
Herzlich heno

Dein Verbrauch bei der Wien - Leipzig Tour ist in Ordnung. Ich gebe zu Bedenken, daß der Prius II keine Durchschnittsgeschwindig keit am Bordcomputer hat. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind dadurch oft ungenau. Ist es die Geschwindigkeit laut Tacho oder Navi, ist es die geschätzte Durchschnittsgeschwindig keit oder einmalig erreichte Maximalgeschwindigkeit?

Meiner Ansicht nach hat der Prius keinerlei Probleme mit hohen Geschwindigkeiten, allerdings kann er da die Möglichkeiten des Hybridantriebs dann nicht mehr vollständig ausnutzen. Vor allem, daß der Benzinmotor ständig mitgeschleppt werden muß (allerdings nur mit einer Drehzahl von 800) damit der MG1 mit seiner Drehzahl im zulässigen Bereich bleibt, ist schade, aber technisch notwendig.

Aber sobald dann eine Baustelle mit 80er Beschränkung kommt, bei der wir Priusfahrer selbstverständlich nur mit 79 fahren, und damit den Gratisstrom nutzen, der beim elektrischen abbremsen auf 79 entstanden ist, ist der Prius wieder wieder in seinem Element. Seit dem Prius freue ich mich teilweise sogar auf zähen Verkehr oder auf Baustellen......

Zur Zeit ist die Tangente ja ideal für den Prius, vor allem im Bereich der Hanssonkurve. Da kann es schon mal sein, daß ein Balken im Verbrauchsdiagramm fast ganz leer bleibt.  ;D
PRIUS 2 Facelift NHW20 BJ 2008/03 109000Km
Smartkey, Tempomat und JBL Sound