Autor Thema: Theorie zum Verbrauchsunterschied P2 vs. P3  (Gelesen 1787 mal)

wogue

• Gast
Theorie zum Verbrauchsunterschied P2 vs. P3
« am: Februar 01, 2010, 21:45:01 »
.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2011, 10:38:09 von wogue »

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re:Theorie zum Verbrauchsunterschied P2 vs. P3
« Antwort #1 am: Februar 02, 2010, 06:45:52 »
Hallo Wogue,

interessanterweise trifft das ja nicht auf den MVEG-Normverbrauch zu - hier gewinnt der 3er klar mit 4,0 zu 4,3 (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe).

Klar ist aber auch: der 3er ist schwerer (ca. 100kg) und hat eine höhere Leistung, nicht nur gesamt inkl. E-Motor, sondern auch der ICE für sich.
Warum der 3er schwerer wurde, kann man nur mutmassen, ist jedenfalls fast ein bisschen schade.
Der grössere und stärkere ICE jedenfalls ist ja nicht unbedingt nur ein Schritt nach vorne. Klar, für längere Autobahnetappen bei deutlich über 100km/h werkt der ICE des 3er dann in einem besseren Wirkungsgradbereich als der ICE des 2er. Aber wie häufig sind solche Fahrten im Schnitt denn wirklich?
Ich will den 3er bestimmt nicht madig machen, ich finde ihn super und vieles wurde aus meiner Sicht verbessert. Aber schwerer und mehr Leistung, damit liegt er halt voll im Trend der "Alten" und ist irgendwie gar nicht so innovativ. Da hat unser Troll schon recht, mehr kg brauchen mehr kW um beschleunigt zu werden ... und in der Stadt bei Stop and Go kann das mitunter in Summe je nach Fahrweise ganz einfach einen Nachteil ergeben.
Wirklich enttäuscht war ich von Anfang an davon, dass der Hubraum vergrössert wurde ... in Zeiten, wo viele "Alte" den Trend zum Downsizing beschreiten, der eindeutig der Richtige ist und Hybrid erst richtig sinnvoll macht.

Naja, also wie dem auch sei - wir wissen ja aber auch alle, dass der Prius zu Beginn ein paar km braucht, bis der Verbrauch sinkt, und das kann dem 3er in so einer Statistik auch schaden, weil der Anteil derer, die sich erst noch einlaufen müssen, ist da sicher deutlich höher.

LG,
Wolfgang

Offline graf

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Februar 02, 2010, 11:43:37 »
Hallo ihr beide!
Der IIIer ist erst im 2. Halbjahr 2009 auf den Markt gekommen, nennenswerte Zulassungen fielen daher in die kalte Jahreszeit. Beim Prius II ist dagegen der Mix über die ganze Saison im SM enthalten. Warten wir doch erst mal ein ganzes Jahr Prius III ab, dann kann man sicher besser analysieren. 0,1 l/100km Unterschied fällt m.E. eindeutig unter statistische Streuung.
Prius II:
Tiguan:

servus
graf

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #3 am: Februar 03, 2010, 11:27:01 »
Das is genau mein Thema darum muss ich da gleich meinen Senf hinzugeben! :P :P

Also ich muss sagen es ist beim Prius locker 1/2 bis 1 Liter drin allein an der Fahrweise...sofern es der Verkehr zulässt natürlich=)

Ich habe es letzte Woche das erste mal geschafft das ich unter 5 liter gekommen bin in einer Ausfahrt und seit dem bewegt sich mein Verbrauch zw 4,5-5.3L und das ist doch schon sehr beachtlich für die Jahreszeit! Was mir noch aufgefallen ist(kann nur vom P3 sprechen) spürt man jedes Grad im Verbrauch! Echt ein wahnsinn hätte ich mir die gedacht das es so extrem ist...Bei uns war vor kurzem eine kurze Wärmeperiode wos 5° gehabt hat... da wars für mich sogar möglich auf 4.3l zu kommen auf einer Strecke...Nochdazu kommt wie schon richtig erwähnt die Einlaufphase. Ich merke jetzt wo ich ca 7500km draufgespult habe langsam eine abnahme des Verbrauchs. Ob das jetzt dadurch ist das ich Versuche meinen Fahrstil zu perfektionieren oder obs am Motor selbst liegt kann ich schwer beurteilen...Also wie schon weiter oben erwähnt denk ich sollten wir mal warten bis die Winterjackenzeit vorrüber ist und uns dann ein Urteil bilden. Denn dann kann erst wirklich verglichen werden.

Ich freu mich schon auf die warme Zeit=)

Lg Chris
Prius 3:

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Februar 04, 2010, 08:09:54 »
Ich freu mich schon auf die warme Zeit=)

Da könnest Du eine Umfrage unter Priusfahrern machen - da wäre Dir wohl 100% Zustimmung sicher ;)

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #5 am: Februar 07, 2010, 20:06:08 »
Was mir noch aufgefallen ist(kann nur vom P3 sprechen) spürt man jedes Grad im Verbrauch! Echt ein wahnsinn hätte ich mir die gedacht das es so extrem ist ... Ich freu mich schon auf die warme Zeit=)

Das kann man nur voll bestätigen - ein paar Grad höhere Temperatur und ich kann rein elektrisch in unsere neue Wohngegend (Ruhelage!) reinfahren bzw. dort rumkurven. Ansonsten geht nach kurzer Wegstrecke der ICE an ... ich schließe mich daher dem frommen Wunsch nach einer verbrauchsfreundlicheren Witterung an!

Zum Thema leistungsstärkerer ICE habe ich schon öfters moniert, dass der 2er *imho* (z.B. bei längeren Bergfahrten) eher untermotorisiert ist. Natürlich ich das eine Frage des Gebrauches. In der Ebene wird es nur Jenen negativ auffallen, die gerne bolzen. Im Gebirge wird der 2er Frust erzeugen ... :o
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Februar 08, 2010, 06:24:02 »
Hallo Claro,

stimmt, aber genau das finde ich nicht. Man kommt ja locker jeden Berg rauf ... wenn der Motor bei sehr starken Steigungen mitunter auch mal bis an die Drehzahlgrenze hochdrehen muss, zeigt das nur, dass die 78PS gerade genau passen.
Meiner genauso unbedeutenden Meinung nach soll nämlich der Motor nur gerade so gross sein, wie unbedingt notwendig - und nachdem der 2er eh 170 geht und ich noch jeden Berg hinaufkam und jede Autobahnsteigung mit mindestens 130 bezwingen konnte, kann es nicht so sehr an Leistung fehlen.
Den komfortableren Geräuscheindruck hat man freilich mit entsprechender Übermotorisierung - bin grad am Wochenende in einem BMW 530i mitgefahren ... das hat schon auch was.

LG,
Wolfgang

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #7 am: Februar 09, 2010, 19:53:40 »
Hallo Claro,

stimmt, aber genau das finde ich nicht. Man kommt ja locker jeden Berg rauf ... wenn der Motor bei sehr starken Steigungen mitunter auch mal bis an die Drehzahlgrenze hochdrehen muss, zeigt das nur, dass die 78PS gerade genau passen.
Meiner genauso unbedeutenden Meinung nach soll nämlich der Motor nur gerade so gross sein, wie unbedingt notwendig - und nachdem der 2er eh 170 geht und ich noch jeden Berg hinaufkam und jede Autobahnsteigung mit mindestens 130 bezwingen konnte, kann es nicht so sehr an Leistung fehlen.
Den komfortableren Geräuscheindruck hat man freilich mit entsprechender Übermotorisierung - bin grad am Wochenende in einem BMW 530i mitgefahren ... das hat schon auch was.

LG,
Wolfgang

Na ja, du hast schon recht. Bis auf den Umstand, dass gerade der Prius nicht nur zum sanften Gleiten erzieht, sondern man sich auch an das dabei "erlebte" Geräusch sehr rasch gewöhnt. Und wenn dann bei hoher Leistungsanforderung das sanft schnurrende Kätzchen sich in einen laut surrende Gelse (größenmäßig natürlich ein äußerst schlechter Vergleich!) verwandelt, so führt das schon zu einem Aha-Erlebnis der besonderen Art. Jedenfalls war's bei mir so, als ich das erste Mal die Hohe Wand-Mautstraße hochfuhr. Ich hatte dabei jedenfalls das Gefühl, dass leistungsmäßig das Ende der Fahnenstange erreicht ist und darüber nix mehr geht (was ja auch tatsächlich so ist); solch ein "Erlebnis" hat man ja sonst nur, wenn man versucht, die mögliche Höchstgeschwindigkeit um einige kmh zu überschreiten ...

Und die Philosophie von Prius ist es ja auch, die normalerweise nötige Vortriebsenergie über den ICE zu erbringen und die nur sporadisch anfallende (und dann fehlende) Spitzenleistung über den E-Motor zur Verfügung zu stellen. Funktioniert ja in der Regel auch hervorragend - nur eben bei recht starker Steigung und längerer Strecke nicht.

Von mir bekommt der 2er jedenfalls aus diesem Grund 4,85 von 5 erreichbaren Punkten ... ;D
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: Februar 10, 2010, 07:19:05 »
... wenn dann bei hoher Leistungsanforderung das sanft schnurrende Kätzchen sich in einen laut surrende Gelse (größenmäßig natürlich ein äußerst schlechter Vergleich!) verwandelt, ...
:D :D :D

Ja, das erinnert mich an die Diskussion um die Sitze im P2. Atmosphärisch passt das nicht zum normalen Alltag im Prius, da hast Du auf jeden Fall Recht. Das sind eben diese Zwischenbereiche wo es dann einen Unterschied macht, ob man den Prius als superkomfortables Auto sieht (dann stört das Geräusch ebenso wie die etwas mickrig wirkenden Sitze) oder als supersparsames Auto (dann macht das alles Sinn wegen Gewicht, Wirkungsgradausnutzung etc.).
Aus der Falle werden wir so schnell aber nicht herauskommen, denn dazu fehlen weitere Innovationen.
Vielleicht kommen die dann ja von VW ;D ;D :P :P :D :D ;) ;)

LG,
Wolfgang

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #9 am: März 09, 2010, 15:06:07 »
Also ich bin bei meinem P3 bezüglich Leistung sowas von zufrieden ich habe noch nie eine Situation gehabt wo ich mir gedacht hätte naja ein paar Pferdchen mehr wären ein hit! klaro mehr geht immer...aber ich war noch nie enttäuscht! Also passt das schon so denk ich=) alles was mehr is würde den Verbrauch auch wieder in die Höhe treiben=) und was wollen wir ja nicht=) Kann das sein das durch die Solarkollektoren am Dach die Hybridbatterie auch mitgeladen wird und dadurch bei Sonnenschein der Verbrauch nochmal gesenkt wird? So kommts mir nämlich manchmal auch vor oder irr ich mich?

Lg Chris
Prius 3:

Offline Walter

• Member
« Antwort #10 am: März 10, 2010, 10:06:51 »
Da irrst du dich - leider. Die Photovoltaik schafft da zu wenig Strom, leistet aber gute Dienste bei der Kuehlung - und spart so indirekt auch wieder Strom. Hoffentlich wird der Anteil an Photovoltaik bei neuen Modellen erweitert ...

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #11 am: März 11, 2010, 08:00:19 »
Schade dann liegts womöglich daran das wenn die Sonne scheint auch meistens ein bisschen wärmer ist und ich dadurch weniger verbrauche=) Danke für die Info!

Lg CHris
Prius 3: