Hallo Wogue,
interessanterweise trifft das ja nicht auf den MVEG-Normverbrauch zu - hier gewinnt der 3er klar mit 4,0 zu 4,3 (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe).
Klar ist aber auch: der 3er ist schwerer (ca. 100kg) und hat eine höhere Leistung, nicht nur gesamt inkl. E-Motor, sondern auch der ICE für sich.
Warum der 3er schwerer wurde, kann man nur mutmassen, ist jedenfalls fast ein bisschen schade.
Der grössere und stärkere ICE jedenfalls ist ja nicht unbedingt nur ein Schritt nach vorne. Klar, für längere Autobahnetappen bei deutlich über 100km/h werkt der ICE des 3er dann in einem besseren Wirkungsgradbereich als der ICE des 2er. Aber wie häufig sind solche Fahrten im Schnitt denn wirklich?
Ich will den 3er bestimmt nicht madig machen, ich finde ihn super und vieles wurde aus meiner Sicht verbessert. Aber schwerer und mehr Leistung, damit liegt er halt voll im Trend der "Alten" und ist irgendwie gar nicht so innovativ. Da hat unser Troll schon recht, mehr kg brauchen mehr kW um beschleunigt zu werden ... und in der Stadt bei Stop and Go kann das mitunter in Summe je nach Fahrweise ganz einfach einen Nachteil ergeben.
Wirklich enttäuscht war ich von Anfang an davon, dass der Hubraum vergrössert wurde ... in Zeiten, wo viele "Alte" den Trend zum Downsizing beschreiten, der eindeutig der Richtige ist und Hybrid erst richtig sinnvoll macht.
Naja, also wie dem auch sei - wir wissen ja aber auch alle, dass der Prius zu Beginn ein paar km braucht, bis der Verbrauch sinkt, und das kann dem 3er in so einer Statistik auch schaden, weil der Anteil derer, die sich erst noch einlaufen müssen, ist da sicher deutlich höher.
LG,
Wolfgang