Autor Thema: Anhängerkupplung  (Gelesen 2782 mal)

Offline Pr1m0

• Member
Anhängerkupplung
« am: März 22, 2010, 07:48:52 »
Hallöchen Liebe Leute=)

Ich würde mich für eine Anhängerkupplung auf meinem P3 interessieren. Jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt und habe gelesen das es gar keine gibt fürn p3??? ist ja wohl ein scherz oder???
Bitte sagt mir das ich mich irre....

Lg Chris
Prius 3:

Offline graf

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re:Anhängerkupplung
« Antwort #1 am: März 22, 2010, 11:15:28 »
Hallo Chris!
Nachdem der IIIer sich beim Fahrgestell kaum vom IIer unterscheidet denke ich, dass auch hier keine Möglichkeit einer Hängerkupplung besteht. Für mich war das ein Grund auf eine andere Marke umzusteigen (dass ich den Prius dennoch behalten habe, ist eine Folge der zur Zeit katastrophalen niedrigen Nachfrage nach gebrauchten).
Nach einer Diskussion mit meiner Werkstatt habe ich allerdings eine plausible Begründung bekommen, wie weit sie den IIer betrifft kann ich allerdings nicht sagen: schau mal in deinen Papieren unter zulässiger Zuladung oder ev. zulässiger Hinterachslast nach, dann zieh davon 30 kg für die Kupplung selbst und noch mindestens 50 kg für die Stützlast ab und schau, was als Rest für die Zuladung bleibt! Das dürfte der wahre Grund sein  >:(!
Prius II:
Tiguan:

servus
graf

Offline Juwal55

• Member
« Antwort #2 am: März 23, 2010, 07:15:34 »
Hallo, für welchen Zweck ist die Anhängerkupplung gedacht? Um einen Anhänger zu ziehen oder für die Montage eines Fahradträgers? Ich habe mir selbst einen Heck-Fahradträger gebaut ohne Anhängerkupplung. (Hatte ich vorher am Corolla montiert.)
LG
Juwall55

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #3 am: März 23, 2010, 09:26:09 »
Ja ich würde gerne einen Anhänger ziehen...habe eh nicht vor so schwere Dinge zu ziehen...ab und zu mal im Garten bisschen was auf die Depolie führen oder ab und zu mal auf einen Ma48er Platz zu fahren...

Lg Chris
Prius 3:

Offline Carlos

• Member
« Antwort #4 am: März 23, 2010, 11:28:59 »
Hallo Priusfreunde!

Hab mir zum Anhängerziehen extra meinen Benz auf Wechselkennzeichen behalten (der schuckt übrigens auch nur zwischen 4 u. 6 Liter Biodiesel!).

Laut Händler ist der Prius technisch in der Lage Anhängerlasten bis zu 2000 kg zu ziehen.

Es wäre schon toll. beim Prius eine Zulassungsmöglichkeit für eine AHK zu finden.

Grüße Carlos

Offline lamakima

• Member
    • keine Angabe
Re: Anhängerkupplung
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2010, 18:18:09 »
Hallo Pr1m0,

ein Angebot für eine AHK für den Prius III findest Du hier      http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html

Gruß

lamakima

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2010, 08:43:28 »
... laut  Aufstellung gibt es das für den PIII  :D, aber für den PII nur die (Fahrrad-)Trägerversion  :( .
mfG schwarzvogel

Offline k011

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2010, 16:03:14 »
Hallo,

ich habe bei der Firma angefragt und ein Angebot für eine AHK für Heckträger bekommen. Auf Nachfrage, ob es auch eine für Anhänger gibt bekam ich folgende Antwort:

Sofern eine Anhängelast in Ihrem Fahrzeugschein eingetragen ist, können wir
Ihnen auch eine AHK für Anhängerbetrieb liefern.

In meinem KFZ Schein (P3) steht da "-" also nix mit AHK.