Warum soll P&G beim PIII nicht gehen? Ich fahre sehr viel so, vor allem in der Stadt total optimal und sparsam.
Mein bisher bester Verbrauch war von Salzburg nach Geinberg (ca. 50km) 3,6 l/100km.
Seit es wieder wärmer ist, oder auch seit mein PIII 12.000km drauf hat, kommt mir vor, dass er sich viel sparsamer fahren lässt. Ich schau grad nur so, dass in in den letzten Tagen bei 4,2 l/100km fahre.
Übrigens meine Frau schaut überhaupt nicht auf die Anzeigen und fährt so, wie sie halt fährt und hat oft einen besseren Verbrauch als ich 
Ja, ich frag mich auch immer wieder wie meine Frau mit unserem zweiten Wagen (ein VW Caddy) einen Schnitt von 5,3 Liter zusammenbringt, wenn ich damit unterwegs bin geht nix unter 6,5! 
Ich hab auch schon solche Erfahrungen gemacht. Schaut für mich so aus, dass die Autos auf ganz normales Fahren optimiert sind. Duch die Elektronik ist der Fahrer mittlerweile wohl auch so weit vom Auto entkoppelt, dass zu viel drüber nachdenken, wie man sparsam fährt, möglicherweise das Gegenteil bewirkt

.
Für den Prius, und hier wohl besonders für den P3, der ja doch schon die 3. Evolutionsstufe darstellt, gilt das wohl im besonderen Maße. Das Auto weiß ja selbst, wann es im Sinne eines geringen Gesamtverbrauchs, den Momentanverbrauch erhöhen soll. Beispiele: Warmlaufen im Stand mit erhöhter Drehzahl, um dabei die Batterie zu laden, dann aber zB beibehalten des Drehzahlniveaus auf Autobahnsteigungen und Zuschaltung des E-Motors und der Batterieleistung usw. Was da genau in den elektronischen "Genen" gespeichert ist und wann zu welchem Verhalten führt hängt wohl von so vielen Parametern ab, dass man hier gar nicht eingreifen sollte ... Das könnte auch die überaus ungenaue Momentanverbrauchsanzeig
e erklären, die eigentlich nur darüber informiert, ob der Motor generell läuft

Klar: vorausschauend fahren, sanfter Gasfuß, zügig beschleunigen und dann rollen lassen, das hilft sicher. Aber viel mehr sollte man gar nicht nachdenken, wie gesagt.