Autor Thema: Auspuff Endschalldämpfer neu ... mit kleiner Panne (inkl. Fotos)  (Gelesen 3383 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Nachdem mein Endtopf von einem riesigen Loch geziert ist, mußte er getauscht werden. Hier mal ein Bild vom ausgebauten Teil - sieht nicht mehr sonderlich hübsch aus.

Der neue Topf war zwar recht nett, aber gefiel mir in Sachen Korrosionsschutz auch nicht. Hitzebeständiger Zinkspray musster wieder einem herhalten und den Topf kleiden und für hoffentlich lange Zeit schützen.
« Letzte Änderung: März 30, 2010, 13:47:26 von CHL »
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re:Auspuff Endschalldämpfer neu ... mit kleiner Panne
« Antwort #1 am: März 26, 2010, 11:59:53 »
Nachdem die Auspuffgummis gelöst waren (die Dinger haben gut gehalten - das war anfangs der härteste Brocken)  ging es noch an die Auspuffrohrdichtung. Beim abkratzen gab aber plötzlich das Rohr selbst auch nach und somit standen wir von einem Problem...

Nun wurde es ein wenig aufwändiger. Das Rohr mußte abgeschnitten und haltbar verlängert werden. Dieser Akt nahm ein wenig Zeit in Anspruch, aber die Bastelarbeit eines erfahrenen KFZ Mechanikers ist gelungen - DANKE!

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: März 26, 2010, 12:00:53 »
Dann noch alles wieder fein säuberlich gereinigt und mit Zinkspray veredelt und die Anlage sieht wieder aus wie neu - und klingt auch so :-)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: März 26, 2010, 13:50:37 »
Perfekt - wie alt ist Deiner ?

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: März 26, 2010, 13:55:05 »
Knapp über 5 Jahre... und hat seinen ersten Winter als Vorführer in Klagenfurt bei reinem Kurzstreckenbetrieb und viel Salz und Matsch absolviert... leider... ich vermute das sind die Auswirkungen dieser Qual und mangelnden Pflege :-(

Aber nun ist er ja bei uns in guten Händen.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: März 28, 2010, 07:05:27 »
Zumindest das Rostproblem von außen nach innen denke ich damit für ein Autoleben gelöst zu haben. Das Kondenswasserproblem und daraus resultierender Rost von innen nach außen im Kurzstreckenbetrieb wird sich dadurch jedoch nicht ändern. Hier könnte aber ein kleines Loch als Abfluß Abhilfe schaffen.

Offline Walter

• Member
Re:Auspuff Endschalldämpfer neu ... mit kleiner Panne (inkl. Fotos)
« Antwort #6 am: April 22, 2010, 12:55:08 »
Nachdem ich jetzt 180.000 (Diesel) km mit dem 1. Auspuff ohne jede Probleme gefahren bin, dachte ich mir, das Thema sei endgültig gelöst --> leider nicht.
Ja, ich weiß, Diesel hat fettigen Ruß, das ist günstig. Trotzdem, ich find das arg.
Grüße, Walter

Offline Nicole

• Intern
    • http://www.toyota-prius.at
« Antwort #7 am: Mai 08, 2010, 19:58:46 »
tja, ich finds auch ziemlich arg, denn sowas hätte ichvon einem toyota nicht erwartet. nicht in dieser zeit. mal sehen ob wir
was von toyota hören, 1 monat ohne antwort ist vergangen. schaut doch mal bei euren priusen nach
ob ihr irgend einen anflug von rost auf der oberseite des auspuffs seht.  :-\

Offline Nicole

• Intern
    • http://www.toyota-prius.at
« Antwort #8 am: Mai 11, 2010, 19:51:13 »
 >:( Hallo Leute!

Also Toyota ist nicht sehr KULANT!!!!

Heute kam die Absage, eigentlich mit keiner genaueren begründung.

Aber kann mir eigentlich jemand von euch sagen wie es passieren kann das der auspuff dort
oben an dieser stelle zu rosten beginnen kann????
unten ist ja ok, denn wenn zb. das kondenswasser von oben nach unten tropft ist mir
das ja klar, aber oben wie soll denn das gehen? oder ist das hitzeschutzblech dort oben
so marottig das es von dort runtertropft und dann beim auspuff oben drauf tropft?!

aber vielleicht haben die schon zuviel geld für die rückholaktion der bremsen des 3er prius
ausgegeben  :P

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Mai 12, 2010, 06:58:56 »
Hallo Nicole - servus - ich hatte mit dir noch nicht die Ehre - Auspufftopf - wie - bei deinem Prius auch - P2?

LG, Karl

Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #10 am: Mai 12, 2010, 07:52:57 »
Zugegeben, man muß das Problem von zwei bis zweieinhalb Seiten sehen.

GSS: ja, ist ein P2

Seite 1: ein Auspufftopf der nach 5 Jahren das Zeitliche segnet - da ist natürlich nichts mehr mit Garantie - sieht man voll und ganz ein

Seite 2: eine vom Kunden abgeschlossene Extra-Care (500 Euronen extra für Toyota), welche nie in Anspruch genommen wurde und auch sonst keinerlei Garantiearbeiten am Fahrzeug erledigt wurden steht einem rel. mickrigen Ersatzteilpreis gegenüber und Toyota bzw. der Frey (soll das Teil dem Importeur 100-200 Euronen kosten) hätte  einem treuen Kunden, der evtl. aufgrund solcher Kleinigkeiten nicht mehr 100%ig von Toyota überzeugt ist, eine riesen Freude gemacht.

Und die Seiten dazwischen - die natürlich im Garantie- bzw. Kulanzantrag nicht ersichtlich sind:

Da gab es einmal ein Problem mit den Bremsklötzen beim P2 (Materialfehler). Wurden danach auf Garantie getauscht. Nicht bei mir, da wußte man es nicht oder wollte es nicht wissen. Arbeitszeit + Material für den Kunden :-(

Rostige Schrauben an der Bremsleuchte. Wurden auf Garantie getauscht. Hier nicht, da wir das erst nach 3 Jahren gesehen haben und die Extracare das Schräubchen nicht deckt bzw. decken wollte... die Stimmung beim Kunden sinkt.

Korrosion an den Originalfelgen. Wurden bei vielen Kunden auf Garantie getauscht bzw. neu lackiert. Hier nicht - ebenfalls zu spät reklamiert - die Stimmung beim Kunden fällt in Richtung ins Bodenlose.

Und dann kommt noch der Auspuff... und das obwohl das laute Geräusch bereits vor 1,5 Jahren beim Service (sogar zweimal) angesprochen wurde. "Ja, er klingt wirklich laut". Gut - aber das Loch wurde übersehen. Und ich selbst war anscheinend auch blind weil ich es nicht gleich gefunden habe :-)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: Mai 12, 2010, 07:59:54 »
Huch - bei mir gibt`s in diesem Thread nur 1 Seite !
Schon verstanden - ich hatte erst gedacht,ich hab da was überlesen... ;D :D ;)

Hmmm...
Irgendwie traurig, dass man hier bei Toyo nicht erkennt, Kunden eben positiv zu überraschen.
Ich finde, genau das wäre eine gute Werbemöglichkeit gewesen...
Auch die Hybridgarantie scheint sich ja langsam aber sicher auszuklammern - angefangen von der Batterie bis zum PSD - genau das waren doch die Verkaufsargumente und der Sicherheitspolster für den Kunden, mit Überzeugung in diese Richtung zu schlagen...

Bin gespannt, was da noch alles kommt - vor allem aber an Mitbewerber - 7 Jahre bei Kia auf alles ist ja auch nicht ohne - wenns dann noch ein Hybrid wird, wird sich Toyo was einfallen lassen müssen...

LG, Karl
« Letzte Änderung: Mai 12, 2010, 08:15:56 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Auspuff Endschalldämpfer neu ... mit kleiner Panne (inkl. Fotos)
« Antwort #12 am: Mai 18, 2010, 06:54:29 »
Bin gespannt, was da noch alles kommt - vor allem aber an Mitbewerber - 7 Jahre bei Kia auf alles ist ja auch nicht ohne - wenns dann noch ein Hybrid wird, wird sich Toyo was einfallen lassen müssen...

Genau so ist es - insbesondere deswegen verstehe ich die Einschränkungen der Garantie beim P3 ganz und gar nicht - die 5 Jahre (mit Extracare) sowie 8 Jahre auf Hybridkomponenten waren für mich durchaus eine Kaufentscheidung.

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #13 am: Juni 16, 2011, 16:00:16 »
Wollte keinen neuen Thread aufmachen - nachdem ich heute Vormittag (bei einem Baustellenbesuch) ausgestiegen bin - die Klima lief - 2 Balken - der Motor lud die Batterie - hörte ich ein ungewöhnlich lautes Beigeräusch zum Benziner - der 1. Verdacht war sofort Auspuff.

Kurzerhand zu Mittag zum Toyo Händler - der hörte mal gar nichts - nach dem Hochheben sahen wir jedoch das kleine Loch im Rohr kurz vor dem Endtopf (wenige mm) - Prius Fahrer haben halt feine Ohren :)

Schweißen ist dort nicht möglich - also muß nächste Woche ein neuer Topf rauf.

Gruß
Walter

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #14 am: Juni 16, 2011, 19:56:46 »
Bitte um Info was das bei Toyota kostet - danke.