Zugegeben, man muß das Problem von zwei bis zweieinhalb Seiten sehen.
GSS: ja, ist ein P2
Seite 1: ein Auspufftopf der nach 5 Jahren das Zeitliche segnet - da ist natürlich nichts mehr mit Garantie - sieht man voll und ganz ein
Seite 2: eine vom Kunden abgeschlossene Extra-Care (500 Euronen extra für Toyota), welche nie in Anspruch genommen wurde und auch sonst keinerlei Garantiearbeiten am Fahrzeug erledigt wurden steht einem rel. mickrigen Ersatzteilpreis gegenüber und Toyota bzw. der Frey (soll das Teil dem Importeur 100-200 Euronen kosten) hätte einem treuen Kunden, der evtl. aufgrund solcher Kleinigkeiten nicht mehr 100%ig von Toyota überzeugt ist, eine riesen Freude gemacht.
Und die Seiten dazwischen - die natürlich im Garantie- bzw. Kulanzantrag nicht ersichtlich sind:
Da gab es einmal ein Problem mit den Bremsklötzen beim P2 (Materialfehler). Wurden danach auf Garantie getauscht. Nicht bei mir, da wußte man es nicht oder wollte es nicht wissen. Arbeitszeit + Material für den Kunden :-(
Rostige Schrauben an der Bremsleuchte. Wurden auf Garantie getauscht. Hier nicht, da wir das erst nach 3 Jahren gesehen haben und die Extracare das Schräubchen nicht deckt bzw. decken wollte... die Stimmung beim Kunden sinkt.
Korrosion an den Originalfelgen. Wurden bei vielen Kunden auf Garantie getauscht bzw. neu lackiert. Hier nicht - ebenfalls zu spät reklamiert - die Stimmung beim Kunden fällt in Richtung ins Bodenlose.
Und dann kommt noch der Auspuff... und das obwohl das laute Geräusch bereits vor 1,5 Jahren beim Service (sogar zweimal) angesprochen wurde. "Ja, er klingt wirklich laut". Gut - aber das Loch wurde übersehen. Und ich selbst war anscheinend auch blind weil ich es nicht gleich gefunden habe :-)