Autor Thema: Noch ein Bayer  (Gelesen 1098 mal)

Offline Wondzinski

• Member
Noch ein Bayer
« am: März 27, 2010, 22:56:30 »
Nur mal kurz ein "Servas mitanand" in die Runde geworfen... 
Bin in der Nähe vom Chiemsee zuhause und seit Mitte Februar stolzer Besitzer eines roten P3 Executive (bei euch "Premium") mit HD-Navi und Leder.
Davor hatte ich in 7 Jahren  3 verschiedene Avensis Combi und zuletzt kurzzeitig einen Audi A3 (ein temporärer Abstieg ;) )
Beruflich bin ich Programmierer und betreue Kunden meist im Münchner Umfeld, manchmal aber auch in Salzburg. Daher komm ich auf ne Jahresfahrleistung von ca 40.000 km....

PIII Exec in Navacho-Rot mit HD-Navi und Leder

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re:Noch ein Bayer
« Antwort #1 am: März 28, 2010, 07:07:07 »
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem P3! Wir freuen uns auf Erfahrungsberichte!
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: März 28, 2010, 09:45:44 »
Hallo Wondzinski - auch ein herzliches "servas" nach Bayern !
Willkommen in AT !!!

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: März 29, 2010, 06:45:09 »
Hallo nach Bayern und Gratulation zur geschmackvollen Farbe ;D

Offline Walter

• Member
« Antwort #4 am: April 07, 2010, 20:33:44 »
Seavas nach Bayern !

Ein Traunsteiner - das freut mich. Ich kenn die Gegend ganz gut, bin hin und wieder dort um Freunde zu besuchen. Wirklich schön bei euch, und das Bier ...  ;D
Wenn du mal einen weißen P3 mit schwarzem Glasdach und Wiener Kennzeichen siehst, der Wochinger in TS steht - das ist meiner. Und ich bin dann auch nicht weit, lade vermutlich gerade ein paar Glaskrüge ein ..  ;)

Gratuliere jedenfalls auch zum Prius-Kauf! Schöne Farbe.
Du gehörst ja eher zu denen, die auch gerne mal ein wenig Gas geben, wenn ich mir die Spritmonitor Einträge so anschau. Wäre sicher interessant, wie sich der P3 da so macht, soll ja in diesem Bereich (höheres Tempop) eine erkennbare Verbesserung zum P2 sein.

Offline Wondzinski

• Member
« Antwort #5 am: April 09, 2010, 03:08:27 »
Du gehörst ja eher zu denen, die auch gerne mal ein wenig Gas geben, wenn ich mir die Spritmonitor Einträge so anschau. Wäre sicher interessant, wie sich der P3 da so macht, soll ja in diesem Bereich (höheres Tempop) eine erkennbare Verbesserung zum P2 sein.

Dazu zitiere ich mal aus einem Posting meinerseits im PriusFreunde.de:

.... Mich hat ebenfalls der Verbrauch nicht in Ruhe gelassen, und als P3-Frischling wollte ich gleich mal den Worst-Case ausprobieren: Wieviel säuft das Ding im Extremfall? Hab mich damit dann auch gleich in die Top-Position bei SpritMonitor.de gebracht  ;) Anlass dazu war eine Stippvisite zu einer Firma in Kaiserslautern, was vom Chiemsee aus unterm Strich ca 1100 km (hin und zurück) sind, die ich zum grössten Teil auf der Autobahn und wo immer möglich bewusst mit Vollgas gefahren bin. Der BC zeigte am Ende ne Durchschnittsgeschwindig keit von 149 km/h an, und mein Verbrauch war bei sensationellen 7,7 ltr.

Nur zum Vergleich: mit dem vorherigen Avensis 2.4 hab ich auf der selben Strecke bei nur unwesentlich höherer Durchschnittsgeschwindig keit (151kmh) ca 12,5 ltr gebraucht.

-----------------------------------
Soweit also zum Schlimmsten Verbrauch, den man erwarten kann...

PIII Exec in Navacho-Rot mit HD-Navi und Leder

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: April 09, 2010, 07:03:11 »
Grüß Euch,

ja, 7,7L/100km würde ich auch als ziemlich wenig einstufen, bei einer Durchschnittsgeschwindig keit von 149km/h.
Ich bin ja fünf Jahre lang sehr häufig Stuttgart - Linz hin- und her gefahren ... okay, je nach Verkehr waren da 149km/h gar nicht möglich (meistens lag ich zwischen 120 und 130 Durchschnitt) ... der Verbrauch lag aber nie unter 12L/100km :o ... das entspricht bei meinem P2 in etwa dem Vollgasverbrauch bei Abregelgeschwindigkeit ;D

LG,
Wolfgang

Offline Walter

• Member
« Antwort #7 am: April 15, 2010, 23:20:56 »
149 Schnitt mit 7,7 Litern? Das ist ja unglaublich   ;D

Also der P3 scheint also wirklich auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt zu sein. Ich bin eh bald wieder in D und möchte da auch mal schaun, wie der Prius unter Vollgas läuft - so es die Verhältnisse zulassen .... An sich fahr ich ja immer nur so 130 - 140.

Danke jedenfalls für den Erfahrungsbericht.

lG,
Walter