Autor Thema: Batteriezusatzgerät  (Gelesen 977 mal)

Offline heno

• Member
Batteriezusatzgerät
« am: März 30, 2010, 18:56:36 »
Liebe Freunde,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich zwar eifriger Leser der vielen nützlichen Beiträge bin, aber selbst nicht viel beitragen kann;
als Altsprachler fällt mir nur zum Namen "Prius" ein, dass dieser vom unabwandelbaren lateinischen  Adverb "prius" hergeleitet ist, was "früher, vorher" heißt. Toyota war mit seiner Hybridtechnik früher als alle anderen dran, was wir alle gerne bestätigen. Es heißt also: der Prius, die Prius.
An diesem Forum gefällt mir der sachliche und freundschaftliche Ton, nie kommtes zu persönlichen Angriffen wie...Keine Namen!
Aber jetzt habe ich doch eine konkrete Frage: Von einem Freund wurde mir das Batteriezusatzgerät Novitec Megapulse empfohlen, es soll 12 Volt Batterien länger am Leben erhalten und schwächelnde zu neuen Kräften erwecken. Ich habe wegen allfälliger Garantieprobleme Toyota Frey kontaktiert, bekam allerdings nurdie kurze Antwort:
Zu der von Ihnen gestellten Frage punkto Novitec-Gerät Megapulse ist es uns leider nicht möglich Stellung zu nehmen, da uns dieses Gerät nicht bekannt ist.
Etwas dürftig?! Im Forum habe ich nicht viel gefunden: gibt es (positive) Erfahrungen?
Heno

Offline Carlos

• Member
Re:Batteriezusatzgerät
« Antwort #1 am: März 31, 2010, 02:06:00 »
Servus!

Derartige Batteriepulser habe ich an meinen Motorradbatterien, diese verhindern die Sulfatierung. Diese und auch die Auto- und Traktorbatterien halten dadurch 8 - 12 Saisonen, natürlich nur bei stets korrektem Ladezustand.

Meines Wissens funktioniert dies aber nur bei herkömmlichen Blei-Säure Akkus.

Ciao Carlos

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re:Batteriezusatzgerät
« Antwort #2 am: März 31, 2010, 06:52:10 »
Hallo Heno !
Danke für die Richtigstellung "Prius" ! (Der erstere, frühere etc. )
Im Plural wirds dann anscheinend nicht ident wie bei Primarius...
Das konnte ich dazu finden:
Zitat
"Prius" is not a verb but a Latin comparative adjective or adverb, the neuter nominative singular form of the adjective whose corresponding masculine and feminine nominative singular forms are prior[80] (see also Latin declension - Irregular adverbs and their comparative and superlative forms) with meanings "ahead, in front, leading; previous, earlier, preceding, prior; former; basic".[81]

A Toyota spokesperson stated that "Toyota chose this name because the Prius vehicle is the predecessor of cars to come."[82]

Some enthusiasts enjoy using "Prii" as the plural, which would be correct if "prius" were a regular second declension Latin noun. The actual Latin plural of the adjective is "priora" (Reference [82] is slightly in error here). All of these forms are nominative case and there are several other forms for the other cases. As for the plural of "Prius" in English, Toyota has said that it is simply "Prius" and also that owners are welcome to use whatever they like.[83]

In Estonian, priius (very similar to prius) means freedom.

Zum Ladegerät - da hat Carlos schon alles dazu gesagt - die modulierende Ladespannung verhindert da die Sulfatierung, ich habe aber auch schon die wartungsfreien "Gel" Akkus damit zum Leben erwecken können, ist aber eine Frage, wie lange das wirklich hält (Temperaturbedingungen etc. sind ja im Fahrzeug bei Ganzjahresbetrieb nicht gerade optimal...)
Wenn es nur um den 12 Volt Akku im Prius geht, ist es wohl besser/günstiger/sicherer, alle 4-5 Jahre einen "Neuen" zu ordern...

LG, Karl
« Letzte Änderung: März 31, 2010, 07:12:11 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT