Autor Thema: Klimatisiertes Schiebedach  (Gelesen 2818 mal)

oreily

• Gast
Klimatisiertes Schiebedach
« am: April 05, 2010, 18:39:53 »
Hallo und grüß euch

ich hab zwar keinen Prius und werd leider auch so schnel keinen haben. Hab mir im Oktober 08 einen Yaris geleistet, der erst mal etwas gefahren werden muss.

ABER: das Interesse ist sehr groß

So meine Frage. Das Glasdach soll das Auto ja belüften. Geht das einfach so wenn man das Auto abstellt und die Sonne kommt durch, dass dann das Gebläse anfängt zu arbeiten? Oder geht das nur wenn ich eigentlich eh schon in ein sehr warmes Auto einsteigen will. Also kurz vor dem losfahren?

Gruß

Offline Carlos

• Member
Re:Klimatisiertes Schiebedach
« Antwort #1 am: April 05, 2010, 21:01:50 »
Servus!

So richtig viel Erfahrung hab ich noch nicht damit.
Den Lüfter kann man permanent laufen lassen.
Bevor man ins Auto steigt kann man darüber hinaus mit einem Knopf an der Fernbedienung die "Solarkühlung" aktivieren und die kühlt sehr schnell und wirkungsvoll herunter.
Mal sehen wie das funktioniert wenn's mal richtig heiß ist.

Grüße Carlos

Offline Sly

• Member
  • hybrid-piloten.de
    • Prius 3 - ZHW30
    • Mein Heimatforum
« Antwort #2 am: April 06, 2010, 01:58:08 »
Servus Carlos & oreily

Das Solardach belüftet den Inneraum bei genügend Sonneneinstrahlung eher sachte, aber dennoch wirkungsvoll und dauerhaft.

Der Knopf am Funkschlüssel für die Klimaanlage sorgt beim betätigen für ein Kühlen mit der Klimaanlage für maximal 3 Minuten vor dem Einsteigen.
Gespeist wird die Inverterklimaanlage dann aus dem Hybridakku. Daher wohl auch nur 3 Min.

8)
rekuperative Grüße, Sly

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #3 am: April 06, 2010, 10:13:34 »
Was bitte??? Also das das Dach den Innenraum dauerhaft belüftet wär mir noch nicht aufgefallen. In letzter Zeit hats ja doch schon einige Warme Tage gegeben und da wars sehr heiß im Auto=) Und das mit den 3 min kann ich bestätigen...habs bis jetzt 1-2 mal getestet vorm aussteigen Klimaanlage auf 17 Grad eingestellt und dann vom Fenster auf den AC Knopf der Fernbedienung gedrückt bevor ich wegfahren wollte. Aber so wirklich begeistert bin ich nicht gewesen. Aber ja mal schauen vielleicht ändert sich das noch im laufe des Sommers.
Prius 3:

Offline Sly

• Member
  • hybrid-piloten.de
    • Prius 3 - ZHW30
    • Mein Heimatforum
« Antwort #4 am: April 06, 2010, 11:37:37 »
Was bitte??? Also das das Dach den Innenraum dauerhaft belüftet wär mir noch nicht aufgefallen. In letzter Zeit hats ja doch schon einige Warme Tage gegeben und da wars sehr heiß im Auto=) Und das mit den 3 min kann ich bestätigen...habs bis jetzt 1-2 mal getestet vorm aussteigen Klimaanlage auf 17 Grad eingestellt und dann vom Fenster auf den AC Knopf der Fernbedienung gedrückt bevor ich wegfahren wollte. Aber so wirklich begeistert bin ich nicht gewesen. Aber ja mal schauen vielleicht ändert sich das noch im laufe des Sommers.

Hi Pr1m0,

Du musst die Solarlüftung aber auch mit dem Schalter aktivieren, dann Tür zu und nach einigen Minuten ( 10? ) lüfttet es dann.
Wie gesagt wenn genug SunPower auf die SOLARZELLEN kommt!

Aber lies noch einmal deine Betriebsanleitung dazu...

Kann schon sein das es in diesen Tagen mit wenig Sonne nicht berauschend war, Die Lüftung braucht schon einiges am Strom.
rekuperative Grüße, Sly

Offline Carlos

• Member
« Antwort #5 am: April 06, 2010, 13:48:21 »
High!

Bei dem Schalter für die Lüftung ist leider sehr schwer zu erkennen ob er "drinnen" oder " draußen" ist, es fehlt auch eine Kontrollleute - für alles und jedes gibt's ansonsten ein Lichterl oder Piepserl!

Ein großes Manko hat auch das Schiebedach. Da ich meist "aufgestellt" fahre und erst beim Zusperren bemerke dass es offen ist muss ich wieder alles einschalten und es zu verschließen. Das geht beim Benz zum Fahrzeugversperren mit dem Schlüssel, meist bemerkt man's erst dann !

Ciao Carlos
« Letzte Änderung: April 07, 2010, 17:03:38 von Carlos »

Offline Sly

• Member
  • hybrid-piloten.de
    • Prius 3 - ZHW30
    • Mein Heimatforum
« Antwort #6 am: April 06, 2010, 23:16:57 »
High!

Bei dem Schalter für die Lüftung ist leider sehr schwer zu erkennen ob er "drinnen" oder " draußen" ist, es fehlt auch eine Kontrollleute - für alles und jedes gibt's ansonsten ein Lichterl oder Piepserl!

Ein großes Manko hat auch das Schiebedach. Da ich meist "aufgestellt" fahre und erst beim Zusperren bemerke dass es offen ist muss ich wieder alles einschalten und es zu verschließen. Das geht beim Benz bei Fahrzeugversperren mit dem Schlüssel, meist bemerkt man's erst dann !

Ciao Carlos

Servus Carlos,

ja die fehlende Komfortschließung ist auch so was wo man sich dran gewöhnen kann.
Beim Prius muß man sich die abgewöhnen ...  ???

Ich hatte vorhin auch vergessen die hinteren Fenster zu schließen, also wieder rein und... na das kennst Du anscheinend auch ;-)
rekuperative Grüße, Sly

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #7 am: April 07, 2010, 10:04:42 »
Ohja das Problem kenn ich auch! Das sich die Fenster schließen hab ich auch beim Golf gehabt wär schon auch beim Prius praktisch vorallem beim Schiebedach...aber ja man kann nicht alles haben *gg*

lg Chris
Prius 3:

Offline Tirolex

• Member
« Antwort #8 am: April 07, 2010, 12:01:15 »
Ohja das Problem kenn ich auch! Das sich die Fenster schließen hab ich auch beim Golf gehabt wär schon auch beim Prius praktisch vorallem beim Schiebedach...aber ja man kann nicht alles haben *gg*

lg Chris

möchte Euch darauf hinweisen, dass uns der Prius mit einem Pipston daran erinnert, dass das Dach noch offen ist!!!!

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #9 am: April 07, 2010, 13:36:42 »
Ja da magst du schon recht haben! Aber das Auto pfeifft so und so bei allem und jedem. Also muss man das mal herausfinden warum. Noch dazu kommt der Mensch ist ein Gewohnheitstier deshalb achtet und realisiert man das nicht mehr so wie am Anfang wenns so und so öfters piepst.=)

lg CHris
Prius 3:

Offline Carlos

• Member
« Antwort #10 am: April 08, 2010, 14:07:09 »
High Priusfreunde!

Wenn das Schiebedach nur angehoben ist reagiert nach dem Abstellen bei menem Prius weder ein Piepser noch ein Lichterl.

Ciao Carlos

oreily

• Gast
« Antwort #11 am: April 09, 2010, 08:49:40 »
wow danke für die Infos.

ist sehr aufschlussreich

Gruß

Offline Walter

• Member
« Antwort #12 am: April 21, 2010, 00:42:00 »
Also ich hab mir die Solarlüftung diese Tage mal von "innen" angesehen bzw gehört - funktioniert, aber schaltet sich immer wieder ein und aus, in sehr kurzen Intervallen. Oder war das nur, weil ich im Auto gesessen bin - keine Ahnung. Der Effekt, nachdem das Auta mal 2 Stunden in der Sonnen gestanden ist, war jedenfalls eindrucksvoll, allerdings war die Luft auch noch relaiv kühl, also Idealbedingungen. Da bin ich natürlich auch nicht drin gesessn

Offline Walter

• Member
« Antwort #13 am: April 26, 2010, 19:15:37 »
Also das dauernde ein- und ausschalten der Solar-Lüftung find ich merkwürdig. Hat gestern dazu geführt, dass es doch recht warm im Auto war, trotz eingeschalteter Lüftung ... Habt ihr das auch, oder hab ich da einen Defekt?

Offline tpf

• Member
« Antwort #14 am: April 27, 2010, 00:32:17 »
Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen von innen (im Backofen sitzend). Es dauert etwas, dann fängt ein Grunzen an und der Lüfter läuft an. das Grunzen hört dann auf und der Lüfter läuft für etwa 5 Sekunden weiter bis er wieder ausgeht. Dann fängt es wieder (nach ca. einer Minute) mit dem Grunzen an. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das der "Schutz des Lüfters" wenn das Solarsystem nicht genügend Saft liefert. Da steht nämlich was von eigenartigen Geräuschen aus dem Motorraum etc....
In der Bedienungsanleitung steht auch, dass das Solardach schön heiss sein muss dass es ordentlich geht. Also bei mir hatte es 17 ° Aussentemperatur und die Sonne schien, aber es war keine "pralle" Sonne und das Dach war sicherlich kühl.