Autor Thema: Klimatisiertes Schiebedach  (Gelesen 2825 mal)

Offline Sly

• Member
  • hybrid-piloten.de
    • Prius 3 - ZHW30
    • Mein Heimatforum
Re: Klimatisiertes Schiebedach
« Antwort #15 am: Mai 24, 2010, 12:46:39 »
Servus PriusPiloten.

Das Grummeln des Lüfter beim Anlaufen ist anscheinend Normal, da erst einige Kondensatoren aufgeladen werden bevor es losgeht.
Das beginnt dann mit dem losrappeln des Kollektors (Lüftermotor) mittels Strompulsen, daher diese merkwürdigen Sounds dabei.
Wenn die Kondensatoren leer sind wiederholt sich das Procedere:

-Kondensatoren Laden
-Lüfter losrappeln (grummeln,grunzen)
-Lüften bis Sonne weg oder Kondensatoren leer...

Es ist anscheinend auch hilfreich das Dach oder die Fenster einen Spalt zu öffnen, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann. Nur bei plötzlichem Regen ist das dann unvorteilhaft ...

Bei zu wenig Sonne ist die ganze Sache dann ein wenig ineffektiv, wie einige schon festgestellt haben.
Trotzdem finde ich das Solardach eine tolle Sache!
Wir haben in unseren Breitengraden dafür nur zu wenig Sonne ...
« Letzte Änderung: Mai 24, 2010, 12:49:28 von Sly »
rekuperative Grüße, Sly

Offline e-motion

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #16 am: Mai 25, 2010, 14:32:44 »
Bei mir funktioniert die Kühlung einwandfrei.
Ich habe allerdings auch einen weißen Prius.
In einem schwarzen dürfte der Lüfter heißere
Luft rausdrücken.

GTi Turbo: 66 PS / 100g CO2 - Avantime: 78 PS / 100g CO2 - Prius: 104 PS / 100g CO2

Offline Walter

• Member
« Antwort #17 am: Mai 27, 2010, 20:10:22 »
Danke - also doch kein Defekt  :D
Stimmt schon, je mehr Sonne, desto besser. Kann ich mittlerweile auch beobachten.
Das mit den Kondensatoren klingt verständlich, hätt ich auch drauf kommen können - bin ich aber nicht ...  :-[
LG, Walter

Offline Walter

• Member
« Antwort #18 am: Juli 14, 2010, 19:55:45 »
Das Solardach ist toll  8)

Letzten Montag: gut 30°C in Wien, ich hatte einen Termin und musste den Prius ca. 45 Minuten in der Sonne parken. Die Sonne kam zwar von hinten, stand aber noch sehr hoch (17:00). Als ich zurück war, habe ich die Klimaanlage per Fernbedienung gestartet und noch im Schatten gewartet (musste noch ein Telefonat erledigen) bis die Klimaanlage wieder aus ging. Dann bin ich eingestiegen und der Prius war kühl   ;D ;D
Unglaublich, wie gut die Kombi aus Solarlüftung und Klimaanlage funktioniert, wenn´s wirklich heiß ist.

Klar, wenn die Sonne von vorne auf´s Armaturenbrett scheint wird´s nicht so toll gehen. Für diesen Fall muss ich mir sowieso noch einen Reflektor beschaffen. Weiß jemand von euch, wo es sowas gibt? Ich hab schon im US-Prius Shop nachgefragt, die haben so was, aber irgendwie klappt die Kommunikation nicht ....

Offline Walter

• Member
« Antwort #19 am: Juli 14, 2010, 20:13:27 »
Einen Nachteil hat das Glasschiebedach natürlich: der Dach"himmel" im Innenraum, also die verschiebbare Blende unter dem SD, erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung halt schon seht stark. Vor allem im Vergleich zur weit besser isolierten Dachinnenseite unter dem Solarpanel. Ich merke das besonders stark, wenn ich nach einer Fahrt in großer Hitze den Prius abstelle und die Klimaanlage hört auf zu arbeiten. Es wird ganz schnell ganz warm am Kopf. Ich bin da allerdings auch recht schlecht isoliert  ;)