Autor Thema: Erster Fahrbericht nach 17.000Km PIII  (Gelesen 1673 mal)

Offline dieterc3

• Member
Erster Fahrbericht nach 17.000Km PIII
« am: April 11, 2010, 15:22:53 »
Hallo Alle!

Nach 17000 Km PIII finde ich nun endlich die Zeit, meine Verbräuche in Spritmonitor einzutragen und meine Erfahrungen zu berichten.
Leider sind die ersten 1700 Km Verbrauchsmäßig nicht erfasst. Vermutlich würde dadurch mein Durchschnittsverbrauch deutlich geringer ausfallen. Die erfassten Km wurden Großteils im Winter gefahren.
Ich fahre den Prius als Firmenwagen. Meist Kurzstrecken zwischen 2 und 30 Km.  Wobei seit Dezember einer meiner Hauptkunden Übersiedelt ist und ich 4-5 Mal in der Woche 2x 20 Km Autobahn Fahre.
Ungefähr 1x in der Woche fällt eine längere Fahrt (200 – 600Km) Großteils Autobahn an.
Auf der Autobahn fahre ich in Österreich meist 130 KmH (Laut Tacho 145KmH) und in Deutschland meist 150 – 192 KmH Lt. Tacho (dann regelt der Prius ab).  Auf Bundesstraßen fahre ich ebenfalls zügig. Ich halte nichts davon, wegen 0,5 Liter auf 100Km den gesamten Verkehr mit 80KmH zu behindern. Außerdem warten die meisten meiner Kunden sehnlichst auf mich (sind fast immer Notfälle) und hätten kein Verständnis für 15 min Verspätung wegen Benzinsparen.

Positiv:
-   Geringer Verbrauch (Wird in den Sommermonaten vermutlich unter 5,0 liegen).
-   Angenehme Sitzposition auch auf Langstrecken.
-   Leistung  für den Verbrauch wirklich beachtlich. Ausreichend in allen Situationen.
-   Große Ladefläche. Ich habe mit dem Prius schon Sachen transportiert, die ich nicht für Möglich gehalten habe.
-   Optik – Gefällt mir von Tag zu Tag besser
-   Serviekosten: 15.000Km Service inklusive Reifenwechsel und Nanoversiegelung der Front- und Seitenscheiben € 225,-.  Wobei das Mittel für die Nanoversiegelung bereits € 70,- gekostet hat.
-   Die Rückfahrkamara möchte ich nicht mehr missen.
-   Bluetooth funktioniert mit IPhone sehr gut.
-   Headup Display fehlt mir sehr, wenn ich mit einem anderem Auto fahre.

Negativ:
-   Radioempfang deutlich schlechter als bei meinen anderen Fahrzeugen
-   Lautes Abrollgeräusch der (Sommer) Reifen
-   Noch immer kein Navi Update in Österreich (Benutze teilweise zusätzlich ein TomTom, weil die Daten im Navi alt, oder Straßen gar nicht vorhanden sind). Angeblich gibt es schon seit 2Monaten ein Update aber die Händler sowie Frey haben keine möglichkeit dies einzuspielen)
-   Gracenode ist stark veraltet  und es gibt keine Möglichkeit selbst ein Update aufzuspielen)
-   Der Scheibenwischer schmiert an der Stelle wo sich die beiden Wischer überschneiden.
-   Tacho zeigt bei 100 KmH laut GPS 112 KmH an. Das sind 12% mehr.
-   Die Seitenscheiben sind im Winter permanent verdreckt. Die Nanoversiegelten Seitenscheiben sollten Standartausstattung sein.
-   Mikrofon der Freisprecheinrichtung viel zu leise.
-   Sprachausgabe des Navi sollte sich der Radiolautstärke anpassen. Bei lauter Musik ist das Navi nicht zu verstehen.
-   Wenn ich Kurtzstrecken fahre (1-2 Km) beginnt der Motor sofort mit der Warmlaufphase egal wie voll der Akku  ist.

Soweit meine Erfahrungen mit dem Prius.
Optisch habe ich bisher nur die Dunklen Heck und Seitenscheiben sowie die schwarz lackieren (Original) Felgen verändert.
Eigentlich sollte noch  eine Orange Firmenbeschriftung dran, aber ich warte erst mal, was mit dem Plugin passiert. Laut meinem Händler ist en nicht unwarscheindlich, dass der Plugin nachrüstbar ist.
Mal sehen, für meine Fahrverhalten ist der Plugin auf jeden Fall eine Überlegung.

Dieter
Chevi Corvette C3 Stingray
Chevi Alero V6
Toyota Prius 2009

Offline MartinS

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
Re:Erster Fahrbericht nach 17.000Km PIII
« Antwort #1 am: April 11, 2010, 15:41:23 »
-   Wenn ich Kurzstrecken fahre (1-2 Km) beginnt der Motor sofort mit der Warmlaufphase egal wie voll der Akku ist.

Wenn dir klar ist, dass deine Akkureserven ausreichen, dann kannst du den EV-Modus benützen.
Allerdings muss man die EV-Taste in den ersten paar Sekunden nach dem booten schon aktivieren.
Wenn der Motor einmal vorwärmt, dann lässt er sich nicht mehr stoppen.

Gruß
Martin

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
« Antwort #2 am: April 21, 2010, 17:24:04 »
Hallo Dieter,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Meiner hat jetzt gut 12.000km drauf und ich kann mich deinen Erfahrungen nur anschließen.

Sollte es echt ein Update auf Plugin geben wäre das ein Hit. Ich nütze den PIII auch als Firmenwagen und die meisten Fahrten sind Kurzstrecken. Was dann noch zu lösen wäre ist, wie ich Strom zu meinem Parkplatz bekomme  ??? Aber das soll eine andere Geschichte sein.

Übrigens ist das Navi nicht nur mit den österreichischen Daten veraltet. In Italien fährst du teilweise über die grüne Wiese.  :(
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline Abstandhalterin

• Member
« Antwort #3 am: April 23, 2010, 20:02:40 »
Sobald ich meinen Lübling III habe und ein paarmal rumgewuselt bin, werde ich meinen Berischt für das Schweizernavi vorlegen. ^^
P3 Sol Premium:

Offline tpf

• Member
Re: Erster Fahrbericht nach 17.000Km PIII
« Antwort #4 am: Juni 27, 2010, 20:26:57 »
Hallo Dieter!
Danke für den Bericht. Ich habe erst 6500 km drauf. Daher ist es interessant was sich tut wenn man ihn länger hat.
Du schreibst, das i-Phone funktioniert sehr gut. Naja. Also es spielt schön, aber es kommt kein Titel man kann (zumindest bei mir) den Song nicht am Radio oder Lenkrad weiterschalten etc. Ich hatte sehr gehofft, dass das 4.0 iOS Abhilfe bringen würde, dem ist leider nicht so. Meiner Tochter ihr billiges Sony E. klinkt sich ein und sofort ist alles auf dem Touchbildschirm am Prius. Albumname, Titelname etc. Und Weiterschalten und zurück geht auch ohne das Telefon zu bedienen, was beim Fahren nicht optimal ist. Ausserdem muss ich nach jeder Verkehrsdurchsage, das i-Phone neu verbinden. Ist das bei Euch auch so? Oder kann ich da was einstellen (es dürfte also eher beim i-Phone liegen)?

lg
tpf