Stadt und Land ... oh wauiwau, was für ein Unterschied das doch isch! Ich war auf "Brautschau" bei Toyota zwex meinem neuen P3, den ich ja jetzt zum Glück unter Dach und Fach habe und morgen abholen werde. Zuersch war ich in der Nähe des Fluchhafens Zürisch (ja, Fluch-Hafen triffz ab und zu fasch besser ... *lölsche*) bei einem Händler. Der hatte eine schicke Okkasion genau jenes Wagens, den ich eigentlüsch gerne gehabt hätte. Einziges Manko: Helles Leder ... eiiii. Naja, knapp ein Jahr alt und eine tiefe fünfstellische Kilometerzahl. Aber der war teurer als den, den ich jetzt als NEUWAGEN habe uff'm Land, natürlüsch mit eigener Zusammenstellung der Extras usw.! Auch in punkto persönlüscher "Betreuung und Beratung" hatte der "Städtler" das Nachsehen. Klar will der Händler was verdienen, aber naja ... also gleich 8'000 Franken Unterschied im Endeffekt (Liesingvertrag uff 6.6 Prozent!!) und die lachhafte Bewertung meines Eintauschwagens, nachdem ich genau wusste, wie viel Wert der noch haben musste (plus minus 2'000 Franken).
Der Ländler war sehr fähr und ging uff meine Wünsche genau ein, und er hat süsch auch die Zeit genommen, Punkt für Punkt die Merkmale meines "Alten" durchzugehen und mir ein entspreschend gutes Angebot zu machen für den Eintausch mit dem P3. Wie gesacht, am Ende betruch der Unterschied 8'000 Franken plus minus ein paar Zerquetschte. Für jenes Geld arbeite ich zwei Monate "gratis"! Möönsch. ^^ Der Städtler war mir, obwohl er ein Stück jünger und hübscher war, überhaupt nüsch sympathisch. Der machte mein altes Auto total runter ürgendwie und meckerte an allen Detteis rum. Sowas geht schomma gar nüsch beim Erschtkontakt zu einem Neukunden. Selbsch wenn ihm die Farbe nüsch gefällt usw. ... das kann er für süsch behalten. Und der Zustand meiner Reifen war zwar nüsch mehr optimal - was ich ihm auch zugegeben hab - aber er meinte sogar, damit käme ich in einer Polizeikontrolle nüsch mehr dursch. Die Reifen wurden vor einer Woche gewexelt auf Sommer und man versüscherte mir (ein guter Freund, der VIEL von Autos und Bereifung versteht), dass die Reifen noch für einen Sommer reichen, sofern man nüsch mehr allzu oft fährt. Mööp. =/
Grüssle aus der Schweiz, Schaninsche.