Autor Thema: Technikfragen an die spitzfindigen Spezialisten  (Gelesen 639 mal)

Offline tpf

• Member
Technikfragen an die spitzfindigen Spezialisten
« am: April 24, 2010, 23:43:36 »
Ich habe jetzt 4000 km drauf und kenne den P III jetzt schon ein wenig besser. In manchen Teilen ist die Bedienungsanleitung entweder sehr mager oder grässlich übersetzt.

Zum einen würde ich gerne etwas über das DSP wissen. Dynamische Lautstärkeanpassung. Da schreiben sie gar nichts. Wird die Musik nivelliert, das heisst der Dynamikumfang reduziert oder wird nur die Lautstärke an die Lautstärke im Auto angepasst?

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass die Ladeanzeige (Pfeile) im Energieflussdiagramm manchmal die Farbe wechseln von dunklerem Grün zu hellerem Grün. Hat schon wer herausgefunden, was das HS da anzeigt bzw. nach welchen Kriterien die Pfeile ihren Farbton wechseln?

PS: anfangs habe ich berichtet, dass sich der EV-modus nach dem Starten nicht mehr sofort einschalten lässt. Das stimmt so nicht, in der Zwischenzeit weiss ich, dass ich gleich auf AV schalten kann.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re:Technikfragen an die spitzfindigen Spezialisten
« Antwort #1 am: April 25, 2010, 11:33:04 »
DSP-sehr gute Frage !
Nachden dies mein P2 auch hat, werde ich es mal untersuchen - eine Dynamikkompression wäre ja bei zunehmden Fahrtgeräusch wesentlich angebrachter, als eine bloße "Pegelmitschleppung". Wäre natürlich auch interessant, welche gefilterten "Störfrequenzen" im Prius maßgebend sind, um den Dynamikbereich letztendlich einzuengen um damit die subjektive Lautstärke zu erhöhen...
Deshalb tippe ich da jetzt schon eher, dass dies eine breitbandige Pegelanpassung ohne Side-Chain mit "Limiter/Clipper" ist - ich schau`s mir mal an...

LG, Karl
« Letzte Änderung: April 25, 2010, 12:30:30 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT