Autor Thema: Räder tauschen (Winter <--> Sommer)  (Gelesen 1271 mal)

Offline Walter

• Member
Räder tauschen (Winter <--> Sommer)
« am: April 26, 2010, 20:20:34 »
Habe mir heute Zeit genommen (bin gerade ein paar Tage im Urlaub), um die Winterräder gegen die Sommerräder zu tauschen (die serienmäígen 195er, jeweils). Ich hab mich also mit Drehmomentschlüssel, entsprechenden Nüssen (Winter 19er, Sommer 21er SW, warum auch immer  ::) ) und Loctite Kupferpastastift (Copper Anti Seize) sowie hydraulischem Rangier-Wagenheber ans Werk gemacht. Davor habe ich ja bitterböse Beiträge bei den deutschen Priusfreunden gelesen, dass der Prius-eigene Wagenheber nicht verwendet werden darf  ??? , da nur für Notfälle zugelassen.

Na ja, das stimmt auch, die Bedienungsanleitung spricht aber von anderen Aufnahmen für hydraulische Wagenheber, die sich mittig vorne und hinten am Unterboden befinden. Ich hab mich also unter den Prius gezwängt, was vorne schon eine Herausforderung war. Ich musste sogar den Griff des Wagenhebers demonteren, damit er drunter passt.

Aber die Wagenheber-Aufnahmen funken perfekt. Hinten muss man zwar ca 80 cm unter´s Auto, aber dort ist er ja nicht so niedrig. Dafür sitzt der Heber dann auch ideal unter den Achsen. Und es ist wirklich hilfreich, dass mit 1x ansetzen gleich 2 Räder gewechselt werden können. Und das, ohne das Auto zu "verwinden" bzw den Schweller zu verkratzen oder gar zu beschädigen, wie das bei Produkten der deutschen "Qualitätsmarke" so üblich ist - hatte die letzten Jahre selbst das "Vergnügen"  >:( Ich mein, dass die in der Werkstatt beim professionellen Redwechsel auf der Bühne schon wissen, wo sie ihre Hebearme ansetzen müssen, aber in der Bedienungsanleitung steht da nichts. Wieder ein Punkt für den Prius.

Das Wechseln selbst war dann das reine Vergnügen - ich find ja Stehbolzen grundsätzlich bessser und wusste gar nicht, dass der Prius solche hat (habe die Radmuttern für die Sommerreifen erst heute aus der Schachtel genommen). Und: 103 Nm sind ja nun wirklich nicht gerade Schwerstarbeit.  ;) Was ich irgendwie symptomatisch für den Prius finde: die originalen Reifen, die ich heute montiert habe, sind nicht laufrichtungsgebunden. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich wollen die Toyota Leute verhindern, dass ein verunfallter Ami auf  Idee kommt, Toyota zu verklagen, weil er die Reifen falsch montiert hat und das ja nicht wissen konnte. Aber da bin ich wohl ungerecht: sowas würde doch sicherlich keinem Ami einfallen, oder?   8)

Dass ich an der Tankstelle bemerkt habe, dass die Sommerreifen vom Toyota-Händler auf 3,5 bar aufgepumpt waren, das ist - wie heißt´s so schön - eine andere Geschichte ..

Offline Carlos

• Member
Re:Räder tauschen (Winter <--> Sommer)
« Antwort #1 am: April 27, 2010, 11:12:16 »
Ganzjahresreifen!

Mein Händler war so nett und hat den Prius, auf meinen Wunsch mit Ganzjahresreifen ausgeliefert.
Fahre mit'm Benz seit einigen Jahren diese Reifen und habe bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ciao Carlos

Offline Abstandhalterin

• Member
« Antwort #2 am: April 28, 2010, 10:10:34 »
Also ich bleibe trotzdem bei Winter- und Sommerreifen. Mein netter Händler lagert die Winterreifen bis Oktober oder November gratis ein, dann hole ich sie ab. :)
P3 Sol Premium:

Offline razemanf

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: April 29, 2010, 20:02:37 »
Hallo Carlos,
welche Reifenmarke und Reifentyp fährst Du?
Mein Prius 2
Prius 2 von der Tochter

Offline Carlos

• Member
« Antwort #4 am: April 30, 2010, 22:07:32 »
Servus!

Am Prius hab ich den 195 VrREDESTEIN Quadrac 3 motiert,
am C 200 D den 185 NOKIAN Allweather Plus, seit 2 1/2 Jahren und am
C 250 CDI den 195 STAR Peformer SPTS, seit 2 Jahren.

Beim Mercedes taugt der beste Reifen nur max. 4 Jahre, das hieß bisher immer nach 4 Jahren 2 Garnituren kaum abgefahrener Reifen wegzugeben. Künftig wirds dann  (hoffentlich) nur mehr eine Garnitur pro Fahrzeug sein.

Die Reifen beziehe ich bei 

http://www.reifendirekt.at/Ganzjahresreifen.html

Ciao Carlos