Autor Thema: Piezo Effekt nutzen  (Gelesen 1677 mal)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Piezo Effekt nutzen
« am: Mai 14, 2010, 12:14:23 »
Hmmm - schon seit längerer Zeit ein Gedanke in mir...
Bin mir nicht sicher, ob es hierher passt - aber wo sonst hin damit? ;D
Der Piezo-Effekt dürfte ja allgemein bekannt sein - ein Kristall wird verformt, gebogen, gepresst und gibt dabei Spannung ab - besser bekannt durch die Funkenerzeugung im elektronischen Feuerzeug...
In Japan wurde ja in einem stark "betrampelten" Fußgängerpfad Piezo Elemente integriert - man speichert diese Energie und schafft es, die Beleuchtung bei Nacht damit zu betreiben.
Genauso könnte der Piezo natürlich in der eigenen Schuhsohle stecken - nur da hat man halt nicht viel davon.
Aber beim Prius 1300kg - ähm - im Reifen/auf der Felge - hmmm - was meint eigentlich ihr dazu? :D

LG, Karl
« Letzte Änderung: Mai 14, 2010, 12:18:26 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline ErWeeBee

• Member
Re: Piezo Effekt nutzen
« Antwort #1 am: Mai 14, 2010, 22:34:20 »
Ich weiß nicht....
Da es kein Perpetuum Mobile sein kann, würde ich davon ausgehen, dass das Auto auf einer so konstruierte Straße ein gewisses Mehr an Rollwiderstand erleidet, so dass die gewonnene Energie eingentlich nur vom Autofahrer "geklaut" wurde. Piezo braucht eine gewisse Bewegung, die Straße müsste dazu ein wenig Flexibilität aufweisen, die man ohne Piezo gar nicht bräuchte. Das Auto würde deshalb ständig gegen eine sonst nicht vorhandene leichte Welle anlaufen müssen. (Sachen wie Verformungsverluste des Straßenbelags und Kosten der Konstruktion lasse ich alle mal außen vor.)
Bei "trampelnden" Menschen fällt das nicht weiter auf. Erstens ist die Art der Menschlichen Fortbewegung ohnehin ziemlich verlustbehaftet und zweitens entstünde beim stoßweise Schreiten sowieso keine Art Welle im Straßenbelag wie beim Rollen.
 8)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Mai 14, 2010, 22:54:21 »
Eigentlich dachte ich, nicht den Piezo in der Fahrbahn zu belassen, sondern im sich ohnehin verformenden Reifen am Auflagepunkt/Fläche der Strasse zu nützen... :D
Deshalb auch mein Beispiel mit der Schuhsohle... ;)
Der Reifen wäre also die Spezialität, das Problem oder die Herausforderung: Die Spannungsabnahme/Kontaktierung/Übertragung.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2010, 23:11:37 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Mai 15, 2010, 05:38:17 »
Nur welche Leistungen könnte man hier generieren? Ich habe keinerlei Vorstellung in welchen Rahmen sich hier die Möglichkeiten bewegen. Evtl. stehen Leistung vs. Aufwand einfach nicht dafür?
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Mai 15, 2010, 10:30:52 »
Zitat
Nur welche Leistungen könnte man hier generieren? Ich habe keinerlei Vorstellung in welchen Rahmen sich hier die Möglichkeiten bewegen. Evtl. stehen Leistung vs. Aufwand einfach nicht dafür?
Genau, das wäre wohl der springende Punkt - die Leistung müsste sich irgendwo unterhalb jener  "verbratenen" infolge des Rollwiderstandes der Reifen bewegen... ;)
Weniger Luft im Reifen - mehr Energieproduktion durch die stärkere Verformung etc...
LG, Karl
« Letzte Änderung: Mai 15, 2010, 10:52:04 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Mai 15, 2010, 11:58:24 »
Grüß Euch,

na, da hat Karl wieder einmal eine spannende technische Diskussion angestartet :)

Natürlich das Grundprinzip - es gibt kein Perpetuum Mobile, Energie wird einem nichts geschenkt - leider.

Also muss man überlegen, würde das tatsächlich funktionieren und welche Energie wäre das dann?
Ich frage mich, wie das mit den Fussgängern im Detail funktioniert, denn eigentlich hätte ich mir gedacht, dass am Piezo bei Verformung die Spannung bzw. Ladung steigt, dann aber wieder abfällt, wenn er auf die ursprüngliche Form zurück geht. Zieht man die bei Verformung generierte Ladung ab (als entfernt die freien Elektronen), was passiert dann, wenn sich der Piezo zurückformen soll? Macht er das dann überhaupt? Braucht er dazu nicht seine Elektronen zurück? Wenn er sich zurückformen würde und beim nächsten Verformen dann wieder Elektronen abgeben würde, gehen ihm dann nicht irgendwann die Elektronen aus?

Naja, okay, während ich das schreibe muss ich erkennen - des Rätsels Lösung muss wohl Wechselstromgleichrichtu ng heissen :-[

Man kann also Energie daraus gewinnen - und zwar genau die Energie, die bei der Verformung in die Piezos hineingesteckt wird.
Wie muss man sich dann also den Piezo vorstellen ... nicht als Feder jedenfalls, da man hier ja alle ENergie, die man hineinsteckt wieder zurückbekommt ... ich meine, keine ideale Feder jedenfalls, wo F = k.x.
Also muss es eine Dämpfung geben mit F = c.v ... und genau der Dämpfungsanteil ist es, der Energie "erzeugt".

Machen wir den Sprung zum Reifengummi - der kann ebenfalls als Feder-Dämpfer-Modell beschrieben werden und während wir also so dahinrollen wird der Gummi immer wieder gedrückt und entlastet und während wir dabei die Energie der Feder immer wieder zurück bekommen, "verschwindet" die Energie der Dämpfung im Reifen und erhöht damit den Rollwiderstand ... womit wir wieder da sind, wo Priusfahrer in jedem Fall Experten sind - je weicher der Reifen, desto höher der Rollwiderstand und desto höher der Verbrauch.
Natürlich "verschwindet" die Energie nicht sondern - wie immer, wenn Energie zu verschwinden scheint - es wird die Umgebung, speziell der Reifengummi aufgewärmt.

Ich glaube also, würde man Karl's Idee mit handelsüblichen Reifen versuchen umzusetzen, würde der Rollwiderstand genau in dem Maße ansteigen, wie man Energie aus den Piezos dann holen kann.

Aber: es wird ja auch sofort klar: hätten die Reifen keine innere Dämpfung, würden sie also wie eine Feder ohne Dämpfer funktionieren, hätten wir diesen Verlust der Reifendämpfung nicht. Natürlich, das ist uns wohl auch klar, wäre so ein Auto mit Reifen ohne innere Dämpfung relativ unfahrbar ... Reifen mit zu hohem Druck deuten das ja an.
Tatsächlich wäre es aber vielleicht eine Idee, Reifen so zu gestalten, dass sie keine innere Dämpfung des Gummis haben. Um diese fahrbar zu machen integriert man Piezos mit innerer Dämpfung - die "Verluste" können aber dann in elektrische Energie gewandelt werden und vielleicht wäre die Dämpfung dann sogar regelbar (Beeinflussung des Fahrverhaltens ... höhere Dämpfung, wenn man Bremsen will z.B.)

Naja, also so würde ich das jetzt jedenfalls sehen bzw. "analysieren". 8)

Vielleicht fällt mir ja noch mehr dazu ein ...

LG,
Wolfgang

Offline joha

• Member
« Antwort #6 am: Mai 15, 2010, 12:25:16 »
Hallo
Wenn wir schon vom Piezzoeffekt sprechen, warum nicht 4 Große Kristalle mit den Stoßdämpfern in Verbindung bringen?

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Mai 15, 2010, 13:35:48 »
Hallo, die Runde - freut mich, dass sich da jeder so seine Gedanken macht - auch Joha's Idee wäre nicht von der Hand zu weisen, wenn gleich diese erst bei schlechteren Strassenverhältnissen so richtig zur Wirkung kommt.
@ Wolfgang - klar, durch die Gleichrichtung wäre diese Energie erst verfügbar - die Haltbarkeit der Piezo's (bis die eben ausgequetscht sind) wäre die nächste Frage - aber ein Reifenleben würde es, finde ich, wohl funktionieren...
Immerhin aber haben wir diesen Rollwiderstand, den wir nützen könnten, sowie es auch die Bremsenergie ist.
Das Ausmaß jedoch müsste man über den Rollwiderstand berechnen (Herstellerangaben der Reifenerzeuger) - mit Abschlag des Wirkungsgrades der elektronischen Prozedur - wer kann es ?

Abschließend - wohin fließt die Energie bis jetzt - da meine ich (auch Wolfgang hat es angemerkt) - in die Temperatur der Reifen - wie sehr die "Nichtaufwärmung" sich nach der Gewinnung negativ auswirkt, ist wohl das nächste Problem - bzw. Materialneuzusammensetzu ng würde dann wohl erforderlich sein.
Würde alles nach den Vorstellungen funktionieren, hätten wir (alle Verluste mit Abstrichen zurückgewonnen) wohl annähernd den Rollwiderstand einer Eisenbahn -  :) :D ;D

Niederschmetternd gesagt - ähnlich könnte man das (mit nahezu 0-Aufwand) womöglich mit ?fach erhöhten Reifendruck erhalten - aber das lass ich jetzt lieber den Mathematikern über!  ;D ;D ;D

Tja liebe Japaner, dann läuft mal weiter über eure Piezo-Strasse, da habt ihr ganz schön was ausgelöst! ;D

LG, Karl  ;)
« Letzte Änderung: Mai 15, 2010, 17:24:35 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT