Autor Thema: FAZ: Hybrid, teurer kann man Sprit nicht sparen  (Gelesen 1187 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
FAZ: Hybrid, teurer kann man Sprit nicht sparen
« am: Mai 18, 2010, 06:35:05 »
Die FAZ schreibt wie unsinig ein Hybridantrieb nur sein kann:
Link zum Artikel

Nur weil die deutschen Autobauer mit ihren riesigen Hybrid-Experimenten aus den Socken bringen muß natürlich gleich alles unsinnig sein.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: FAZ: Hybrid, teurer kann man Sprit nicht sparen
« Antwort #1 am: Mai 18, 2010, 07:32:14 »
Das ist immer wieder sehr interessant.
Erst bei Themen, wo man selbst einigermassen Bescheid weiss, erkennt man, wie sehr in der Presse nur Meinungsmache ohne echte Fachkenntnis betrieben wird. So zu Beispiel beim Thema Hybrid.
Natürlich sind z.B. die Vollhybride Mercedes ML und BMW X6 viel zu teuer im Aufpreis, als dass sich das bei aktuellen Spritpreisen je rechnen könnte. Und völlig klar ist gerade deren Hybridsystem mit den zahlreichen Kupplungen und mehreren Planetengetrieben unglaublich aufwändig, wie wir hier ja schon diskutiert haben.
Und ohne Frage ist ein fetter SUV mit V8 von vorne herein die Antithese zu Spritsparen und je schwerer das Auto desto größer der Vorteil eines Diesels (der übrigens auch als Hybrid kombiniert werden könnte ... und ja, ein Diesel ist teurer als ein Benziner, aber das ist er mit und ohne Hybrid) ... in einem 2,5 Tonnen Auto wird sich ein Benzin-Hybrid immer schwer tun gegen einen Diesel.

Zum Glück gibt es auch clevere und weniger aufwändige Hybride :)
Interessant klingt, was in dem Bericht über die Pläne von Audi steht. Ob sich ein A8 mit 4-Zylinder dann auch verkauft, muss man erst sehen, aber ich schrub es sicher schon mal: Hybrid + Downsizing ... diese Kombination spart Sprit, und je konsequenter man es macht, umso mehr wird gespart.
Interessant dabei z.B.: Während BMW alle 4-Zylinder-Diesel mit dem gleichen Motor (2,0L) ausstattet und nur unterschiedliche Leistungen appliziert, gibt es bei VW den 1,4TSI oder den 1,6TDI als echte Downsizing-Motoren. Auch wenn die noch nicht den nächsten Schritt gegangen sind, das ganze dann mit Hybrid zu verbinden ... ein Ansatz ist erkennbar. Auch wenn ich z.B. niemals (!) einen Blumoschn-Passat haben wollen würde. Hatte der bei Erscheinen noch einen 1,9TDI hat er jetzt (bei gleicher Leistung) einen 1,6TDI ... der Weg stimmt.

Egal, Hybrid war ja das Thema ... nachdem der Ölpreis steigt, der Euro sinkt, Steuern vielleicht erhöht werden ... wird man ja sehen, wer am Ende zufrieden drein schaut.
Ich erinnere mich nur immer wieder daran, dass selbst die Experten im Bereich der Nutzfahrzeuge, wo ganz sicher nix gemacht wird, nur weil es modern ist und auch nicht nur weil es die Umwelt schont, sondern wo beinhart der Rechenstift regiert, diese Experten also sich mehr oder weniger einig darin sind, dass der Hybrid kommen wird als einer der wichtigsten Maßnahmen zur weiteren Verbrauchssenkung (daneben auch Reibungsreduktion der Verbrennungsmotoren, Abgasenergierückgewinnun g und Abwärmeenergierückgewinn ung).

Ach ja, und wegen der 200kg ... ähnliches hab ich zuletzt mit einem Arbeitskollegen diskutiert ... im Prius ersetzt die Hybrideinheit ja das gesamte Getriebe und das bei etwa gleichem Gewicht ... als Mehrgewicht bleiben die 48kg der Batterie stehen und der Prius als solches (also z.B. mein P2) ist aber eh eher leicht gebaut und unterbietet mit seinen 1325kg Leergewicht so manches gleich grosse Fahrzeug mit konventioneller Antriebstechnik (vor allem die Diesel, deren Verbrennungsmotor schwerer ist und teilweise auch das Getriebe ...).

LG,
Wolfgang

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
FAZ: Hybrid, teurer kann man Sprit nicht sparen
« Antwort #2 am: Mai 18, 2010, 19:07:23 »
Und was mich stört: das mein Leserkommentar noch nicht veröffentlicht wurde. Komisch...

Edit: und soeben ist er dort erschienen.... :-)
« Letzte Änderung: Mai 18, 2010, 19:53:45 von CHL »
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Mai 19, 2010, 07:21:41 »
Erstaunlich alle mal, die anderen Kommentare zu lesen ... scheinbar hassen manche regelrecht die Hybridautos ... aber der Treibstoffpreis steigt eh grad ;)

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #4 am: Mai 19, 2010, 18:07:29 »
... scheinbar hassen manche regelrecht die Hybridautos ...

Es liegt in der Natur des Menschen, dass das Unbekannte zuerst abgelehnt und angefeindet wird.

anders gesagt...

wos da baua net kennt, frißt er net   ;)
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Mai 20, 2010, 07:27:58 »
Hm, dann bin ich kein Mensch, weil mich das Unbekannte interessiert und ich es kennen lernen will? ;D
Klassischer Forscherkomplex wahrscheinlich :D

LG,
Wolfgang