Autor Thema: Auris Hybrid Preise  (Gelesen 5458 mal)

Offline hakru

• Member
Auris Hybrid Preise
« am: Mai 20, 2010, 22:13:43 »
Der Auris Hybrid startet laut Toyota Feichtmayr ab 22.620,- in Österreich:

http://www.toyota-feichtmayr.at/T26%202010%20-%20Toyota%20Auris%20Hybrid.pdf

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Auris Hybrid Preise
« Antwort #1 am: Mai 21, 2010, 06:14:41 »
Nachdem es eine offizielle Pressemeldung von Toyota-Frey ist darf man diesen Zeilen wohl Glauben schenken. Danke für die Info!
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Martin Schiener

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #2 am: Mai 26, 2010, 14:58:06 »
Ich habe gerade die aktuelle Preisliste bekommen:

Auris HYBRID Young:     € 22.620,-- inkl. Steuern
Auris HYBRID HIGH:       € 24.300,-- inkl. Steuern
Auris HYBRID Premium: € 26.220,-- inkl. Steuern

Unterschiede zu den Auris "normal" Ausstattungen:
Young: + 15" Leichtmetallfelgen, + Berganfahrhilfe, + 6 Lautsprecher (aber OHNE Radio), + VSC und
             TRC, + Klimaautomatik

HIGH: + Radio CD mit MP3, AUX und USB
PREMIUM: + 17" Leichtmetallfelgen, + Rückfahrkamera im Innenspiegel.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Tel.: 02272/82670-11

Martin Schiener
verkaufsleiter TOYOTA KEUSCH TULLN

Offline ulineustadt

• Member
    • noch kein Hybrid
« Antwort #3 am: Juni 03, 2010, 07:03:37 »
Könnte noch jemand ergänzen

a) wieviel Rabatt bei Toyota-Händlern erzielbar sind
b) welche Zinsen man bei der Toyota-Bank bei einer Finanzierung zahlen muss ?

Danke im Vorraus

Uli

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Juni 15, 2010, 08:41:19 »
Da bleibt nur eins: Ausprobieren sobald wie möglich. Das mit den LED Scheinwerfern finde ich Schade - so gesehen sind die Xenon-Augen ja ein Rückschritt. Warum man hier anstelle von Xenon nicht LED anbietet verstehe ich nicht.

Offline neboel

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2010, 22:50:06 »
Irgendwie frage ich mich schon, ob die bei Toyota bei der Preisgestaltung noch ganz dicht sind:

Auris Young Hybrid             22.620
Auris Young High Hybrid     24.300

Unterschied? Beim High bekommt man ein Radio dazu. Für 1.680 Euro.

Auris Premium Hybrid         26.220

Unterschied zum Young? Für 3.600 Euro bekommt man größere Felgen, ein Radio mit CD-Wechsler, eine Kamera, Regen- und Lichtsensor, Bluetooth und Zugangssystem. Bei einem Golf bekommt das über einzelne Extra-Auswahl deutlich billiger und kann sich dann auch noch aussuchen, was man wirklich will.

Noch ärgerlicher geht es ja beim Prius zu. Offensichtlich lässt sich die Kiste ohne Hilfsmittel nicht einparken. Wer die Orginallösung von Toyot ab Werk will, "darf" dann die teuerste Variante auswählen und dazu noch ein überteuertes Navi. Kein Wunder, dass offensichtlich jede Menge Prius-Fahrer bzw. Werkstätten da zum herumbasteln anfangen. Irgendwie ist das peinlich.

Für mich ist Auris oder Prius noch immer ein sehr großes Thema für meinen Neuwagenkauf. Sollte ich mir keinen Toyota kaufen, so wird das wohl daran liegen, dass mir jedes Mal die Galle hochkommt, wenn ich mir die Ausstattungsvarianten ansehe.

Offline razemanf

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2010, 05:45:56 »
Wenn das unsere neue Akademikergeneration ist, na Danke.
Jetzt zum Prius.Das Auto als Kiste zu bezeichnen und zu schreiben das man Ihn nicht einparken kann sagt viel über die Fähigkeiten dieses Autofahrers.
Kauf Dir bitte wieder ein Deutsches Auto und hör auf zu nörgeln.
Mein Prius 2
Prius 2 von der Tochter

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Dezember 18, 2010, 10:27:15 »
@razemanf   :(

Bleiben wir doch freundlich! 
Unser Forum hebt da auch eindeutig im Tonfall der anderen Foren ab.
Dinge zu beschimpfen, finde ich nicht schlimm, wenn dies berechtigt ist.
Personen aber damit gleichzustellen, ist aber nicht ok!
Es gibt über Toyota selbstverständlich auch Negatives zu berichten, auch dafür ist dieses Forum da.
Auch ich habe andere Autos schon als Kiste bezeichnet, war aber immer mit einem "derzeit"sympathischeren Modell eben verglichen, da kann das doch leicht passieren!
Ich  habe mich schon öfter über die Preispolitik gewundert, alleine den Prius in der Zeit des Auris Hybrid gleich zweimal zu verteuern, finde ich echt unfair.
Ob jetzt der Unterschied zwischen "Young" und "Young High" tatsächlich nur das Radio ist, überrascht mich zwar, es lässt sich aber für Interessenten online im Konfigurator leicht überprüfen.
Ich nehme aber mal an, dass die Angaben von neboel hier stimmen, er ist doch in Kaufüberlegung...

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline neboel

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2010, 19:01:37 »
Das Posting von  razemanf kommentiere ich jetzt einmal nicht weiter. Wer wie er den Prius ohne Rückfahrkamera oder Parksensoren in enge Parklücken berührungslos einparken kann, ist wohl zumindest ein Halbgott und mit selbigen legt man sich bekanntlich besser nicht an.     :)

Die erwähnten Auris-Preise relativieren sich ein wenig, wenn man die entsprechenden Nachlässe kennt. Ohne echtem Verhandeln wurden mir heute 5% für den Young genannt und 9% für High und Premium. Wobei bei letzteren auch noch die Möglichkeit nach mehr Nachlass angedeutet wurde.

PS: Meine heutige Prius-Probefahrt habe ich vorzeitig abgebrochen. Als Großgewachsener hat man bei Rechtskurven immer wieder Kniekontakt mit dem Tempomat. Auch merkt man bei dem kaum vorhandenen Seitenhalt der Sitze, dass der Prius aus Japan stammt und auch auf die USA abzielt. Obwohl mir der Prius jetzt sogar von außen gefällt, ist er bei mir aus dem Rennen. Sieht stark danach aus, als würde es ein Auris werden......

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Dezember 18, 2010, 19:48:45 »
Das Posting von  razemanf kommentiere ich jetzt einmal nicht weiter. Wer wie er den Prius ohne Rückfahrkamera oder Parksensoren in enge Parklücken berührungslos einparken kann, ist wohl zumindest ein Halbgott und mit selbigen legt man sich bekanntlich besser nicht an.     :)

Das trifft aber leider auf fast alle modernen Fahrzeuge zu - einfach ein wenig Mut und eine gute Versicherung :-)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #10 am: Dezember 18, 2010, 22:25:12 »
Zitat
Das trifft aber leider auf fast alle modernen Fahrzeuge zu
Ein Punkt, den ich auch nicht verstehen kann - die Gürtellinien werden höher, die Scheiben kleiner - die Aussicht nach hinten erreicht wieder die des VW-Käfer mit Bretzelfenster. Mit vielen elektronischen Helferlein wie Rückfahrkamera, Abstandswarner etc. kann das zwar kompensiert werden, die Innenaustattung sieht dadurch futuristischer/technischer/hochwertiger/verspielter aus. Ist es der Drang zu fühlen wie ein Astronaut?
Für 4 simple Räder mit ständigem Bodenkontakt tatsächlich doch ganz schön hochgeschraubt.
Zugegeben, beeindruckend für jeden Mitfahrer, der zuvor vielleicht mit einem Trabi gefahren ist - aber ist dies tatsächlich der Weg in die Zukunft? Eco - Ingenieure werden da wohl den Kopf schütteln.
Dadurch erreicht man wohl mehr Bestandteile und damit auch mehr Beschäftigung anderer Zulieferer, die da einfach mitnaschen.
Wer bestimmt dies ? Natürlich wir selbst, die es eben kaufen...
Möchte aber gleichzeitig bemerken, dass der elektronische Aufwand im Antriebsstrang sensationell ist und dieses traumhafte PSD mit allen anderen Getriebearten nicht vergleichbar ist.
Die "verspielte Zusatzausstattung" ist dann dazu einfach wohl ein Klax. 

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: Dezember 19, 2010, 08:26:07 »
Tja, ich weiß nicht recht, es geht ja um Prius 3, und der sieht zwar äußerlich sehr ähnlich aus, aber ob die Übersichtlichkeit von Innen vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen. Den Prius 2 aber, den fahre ich ohne Kamera und ohne Parkpiepserl, seit fast zwei Jahren ohne Feinberührung, in engste Lücken geparkt - vorwärts, rückwärts, usw. Unser 2er hat noch keine Schramme :)
Auch ja, und ich bin 1,94m und kann am Sitzen und Fahren im P2 wirklich gar nix aussetzen. Okay, ein Golf ist da eventuell noch einen Tick besser aus Sicht des Fahrers (nicht unbedingt aus Sicht des dahinter sitzenden), aber der Prius ist sehr okay diesbezüglich im Vergleich zu vielen anderen Konkurrenten (inkl. aller Autos die ich davor hatte). Und ja, das Knie des rechten Beines steht genau auf Höhe des Tempomatwählhebels, aber: wer räubert denn schon so gewaltig um die Ecke, dass er sein Bein nicht mehr gegen die Fliehkraft halten kann? Ich mache das in der Praxis eigentlich nie und habe dieses Problem daher nicht.

Der Preis des P3 ist schon etwas heftiger als der des P2 damals war. Hinsichtlich Ausstattung finde ich aber den Prius schon sehr gut. Ok, man bekommt Extras fast nur Paketweise, aber dadurch auch viel günstiger als da, wo man jedes Feature extra ankreuzen muss. Und den Premium gab es ja als P2 nicht - der ist übrigens im Vergleich eh nicht wirklich teuer (also hinsichtlich Aufpreis gegenüber Comfort und Business). Insgesamt ist der Comfort jetzt laut Liste ca. 2.000,- teurer als der P2 Comfort war, bei etwas besserer Ausstattung, höherer Leistung etc. - also naja, nicht wirklich zum meckern.

Toyota ein überteuertes Navi beim P3 vorzuwerfen finde ich ehrlich gesagt aber unverschämt - schauen wir uns doch gemeinsam an, was die Navis woanders kosten (und vergessen dabei nicht, das P3 ist ein Festplattennavi, also oberste Liga).
Ich finde allerdings, dass die fest installierten Originalnavis allesamt (von allen Herstellern) zu teuer sind im Vergleich zu den mobilen Nachrüstlösungen ala TomTom.

Dann zu den Auris Hybrid Preisen.
Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Der "Young" unterscheidet sich zwar tatsächlich vom "High" nur dadurch, dass die Radio-CD-Anlage inkl. der 6 Lautsprecher und der USB- und Aux-Anschlüsse wegfällt, ist allerdings ein Sondermodell und insofern besonders günstig ... eine Aktion eben.
Naja und den Premium muss man dann vom High ausgehend bewerten, und dann ist das ja einigermassen ok. Immerhin kosten alleine die 17"er anstatt der 15" anderswo genau soviel.

Zu behaupten, man bekäme die Extras alle beim Golf billiger, finde ich gewagt. Ich sehe das nicht so. Beim Golf muss man alles einzeln bezahlen (bzw. kann man alles einzeln aussuchen), aber billiger ist das wirklich nicht. Kann schon sein, dass z.B. das billigste Navi beim Golf billiger ist, und bei Toyota gibt es eben nur ein einziges Navi zur Auswahl, das dann teurer ist, aber technisch dann ja eher mit dem teuersten VW-Navi zu vergleichen.
Jetzt kann man der Meinung sein, Toyota müsste dann eben auch mehrere Navis zur Auswahl haben - stimmt, lohnt sich aber für Toyota bei den Stückzahlen nicht und da ist es dann in Summe schon so: es hat sicher auch Vorteile, ein so viel gekauftes Auto wie den Golf zu nehmen. Und ich finde das auch nicht wirklich schändlich, wenn das Angebot einem besser gefällt. Ich würde keinen Golf wollen, ich mag das Fahrgefühl des Prius viel zu sehr und wenn ich vergleichsrechne kommt nicht nur der Auris Hybrid sondern auch der Prius als die günstigere Variante heraus - hängt wohl einfach davon ab, wie man rechnet :)

Also:
Kritik im Detail teilweise gerechtfertigt, teilweise nicht. Vergleich zu anderen PKW so nicht zulässig ... so sieht es aus meiner Sicht aus.
Dass sich der Auris Hybrid in Österreich niemals gegen einen Golf TDI Bluemotion wird durchsetzen können, ist uns auch allen bewußt.

LG,
Wolfgang

Offline neboel

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #12 am: Dezember 22, 2010, 21:41:47 »
Dem Prius ein überteuertes Navi vorzuwerfen ist überhaupt nicht unverschämt.

Für den Highline Golf 105 PS Bluemotion kostet das "Mediapaket II" 1.456 EUR. Und neben einer Alarmanlage behinhaltet das ein 16:9 Farb-Navi mit 30 GB HD. Beim Prius will Toyota über 1.958 EUR. Bei Toyota dabei ist dann noch die Rückfahrkamera und Bluetooth, was ich bei VW um das Geld auch noch bekomme.

Wer hier meint, die Ausstattungspakete bzw. Extras bei Toyota wären "günstig" soll sich nicht bei den Luxus-Marken Audi, BMW und Mercedes umsehen, sondern beim direkteren Konkurrenten VW. Die Wahlfreiheit bei Auris wie Prius ist bescheiden und die Preise dabei nicht wirklich günstig.

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: Dezember 23, 2010, 09:48:58 »
ICH finde es unverschämt. In Österreich herrscht Meinungsfreiheit ...

Außerdem z.B.:
hintere Airbags kosten beim Golf extra ... und zwar satte 325,-
Tempomat gibt es einfach nicht.
Das Schließ- und Startsystem kostet auch 350,-
ordentliches Licht kostet lockere 1370,-
der Parklenkassistent 653,-
Ledersitze sind bei VW um 600,- teurer

usw. usw.

Wenn Du Preise vergleichst, vergleiche alle - und lasse Dir jeweils die Autos in der gleichen Ausstattung anbieten und vergleiche dann den Gesamtpreis.

Und nochmal: mir ist es außerdem ziemlich wurscht, wenn Du wegen echten Kleinigkeiten lieber Golf fahren würdest ... am besten so einen Dieselstinker ...

Offline neboel

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #14 am: Dezember 23, 2010, 20:39:19 »
Natürlich dürfen Sie gerne Ihre Meinung haben. Meinungen haben bekanntlich nicht autmatisch auch etwas mit der Wahrheit zu tun und basieren auch oft auf falschen Tatsachen.

So ist zum Beispiel komplett falsch, dass es beim Golf keinen Tempomat gibt. Außer mein aktueller Dienst-Golf ist ein Wunder-Auto. Aber um es konkret zu machen: bei Comfortline und Highline ist der laut Ihnen nicht vorhandene Tempomat Serie und beim Trendline kostet er ca. 500 EUR Aufpreis.

Bei dem "ordentlichen Licht" vergessen Sie, dass Sie das beim Auris nur dann bekommen können, wenn Sie auch Leder kaufen. Und Leder ist beim Auris im Vergleich zum Golf "billig", da die Sitzwangen kein echtes Leder sind.

Wenn das Schließsystem beim Golf "auch 350 EUR kostet" (Zitat), statten Sie doch einmal einen Auris Young oder High um 350 EUR damit aus.    ;D

FAKT ist, bei Auris wie Prius hat man praktisch keine Auswahl und muss sich bei bestimmten Wünschen jede Menge ungewollte Extras mitkaufen. Bestes Beispiel ist das Xenon-Licht, wofür man sich erst mit der teuersten Ausstattungsvariante und den Ledersitzen qualifiziert. Bei VW kann man sich aussuchen, was man wirklich will und steigt damit im Regelfall billiger aus. Natürlich nur bei den Extras. Den Preisvorteil holt sich der Auris durch den Grundpreis.