Auch wenn es ein wenig OT ist:
Ja, man muß auch mal über den Tellerrand blicken - es muß nicht immer nur Toyota sein. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für unseren P2. Nicht einfach im Hause Toyota/Lexus:
P3 gefällt mir im Innenraum nicht - und immerhin sehe ich den ja die meiste Zeit,
Auris HSD gefällt mir auch innen nicht und der Kofferraum ist mir zu klein,
Lexus CT200h bietet zwar noch weniger Platz als der Auris, würde mir aber sehr gefallen - nur leider in interessanter Ausstattung zu teuer und weniger Gimmicks als der Prius jetzt hat sollte sein Nachfolger auch nicht haben - man will sich ja nicht verschlechtern.
Somit bin ich in meiner Umschau einmal bei Mitsubishi gelandet - dem Lancer Sportback Instyle.
Ein genialer Kombi der mir innen wie außen gefällt, Top-Ausstattung von Keyless über Xenon mit Kurvenlich, alles elektrisch beheiz und verstellbar, extra tolle Audio-Anlage, etc.... die Liste scheint wirklich endlos - und dann noch mit einem CVT Getriebe und sinnigen 140PS.
Kurzum: ein Auto wie für mich gemacht - und dann kommt der Preis: EUR 29.000,- mit allen Spielereien und Prozente gibts auch noch - da kommen andere Marken nicht annähernd drann. Einfach Hammer.
Aber: 7,2l auf 100km im Prospekt - wahrscheinlich 9l wenn man den Wagen auch fahren möchte. Somit fast 100% Mehrverbrauch im Vergleich zum Prius und noch dazu die höhere Steuerklasse. Macht beim dzt. Sprudelpreis auf die nächsten 160.000km nur in etwa EUR 9.500,- Euronen an Sprit-Mehrkosten - für mich inakzeptabel.
Somit weiter P2 fahren und warten was noch kommt.