Autor Thema: Auris Hybrid Preise  (Gelesen 5458 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Auris Hybrid Preise
« Antwort #15 am: Dezember 23, 2010, 22:23:10 »
Und weil es immer gern vergessen wird: Golf vs. Auris oder Prius ist nur dann überhaupt ein Vergleich wenn ersterer einen Benzinmotor und ein DSG hat. Aber dann wird's lustig in den Preislisten.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Auris Hybrid Preise
« Antwort #16 am: Dezember 24, 2010, 09:47:47 »
Lieber Neboel,

wenn eh alle andere zu dumm sind, und nur Du im Besitz des Weisheit bist, die echte Wahrheit zu kennen, dann brauchst Du ja keine Ratschläge von anderen.
Und wie schlimm es um die Toyota Hybride bestellt ist hast Du uns jetzt eh ausdrücklich klar gemacht ...

Warum stösst eigentlich ein Diesel bei gleichem Verbrauch mehr CO2 aus? ;)

LG,
Wolfgang

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #17 am: Dezember 25, 2010, 08:03:30 »
Ganz so falsch sind die Einwendungen aber auch nicht. Die deutschen Autobauer haben nun mal eine sehr Umfangreiche Extrasliste und die Japaner lediglich einige Pakete und wenig Optionen. Daher kommt die Preisliste eines Golf alleine shcon auf ein halbes Telefonbuch und die gesamte Toyotakollektion findet auf einem doppelseiten A4 Bogen Platz.

Jeder wie er mag. Über Sinn oder Unsinn kann man streiten - und man muss zugeben, logisch sind die Angebote oft nicht - weder bei Toyota noch bei anderen Marken.

Somit muß ich neboel doch in diesen Punkten zustimmen.

Anders betrachtet: ich kann mir z.B. einen Golf fast bis ins letzte Detail selbst zusammenstellen - toll - das man den Basispreis damit aber mehr als verdoppeln kann ist auch eine andere Geschichte - aber wäre es nicht einfacher und vor allem günstiger einfach nur wenige Modellserien auf den Markt zu bringen als für jeden Kunden einen Bausatz neu zusammenzustellen? Wie weit im Keller wären die VW Preise wenn man das japanische Konzept verfolgen und in der Produktion massiv einsparen würde? Alles Theorie - der Markt verlangt nach Wahlmöglichkeiten. Würde ich mir bei Toyota auch in einigen Punkten wünschen.

Und zum Thema Preisgestaltung: ich hätte mich für einen Toyota iQ als Cityflitzer interessiert - aber mit Automatik - also den iQ3 - nur dass man für einen Kinderwagen mit Motor dann Stand heute 18.292,80 Euronen zahlen soll und sogar nochmal gute 1.000 für ein wenig Leder drauflegen kann mag sich mir auch nicht erschließen...

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #18 am: Dezember 30, 2010, 14:57:44 »
Hallo CHL,

dass man bei VW, wie bei allen Deutschen, beinahe alles separat bestellen kann (und natürlich bezahlen darf) ist unbestritten. (Mit kleinen Einschränkungen, wie wogue ja schon kommentierte).
Dass aber das dann günstiger kommt, das sehe ich eben nicht so.

LG,
Wolfgang

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #19 am: Dezember 30, 2010, 17:14:09 »
Ack. Bei Japanern bekommt man immer schon mehr für sein Geld - das ist richtig. Aber eben schade, dass man oft sehr große Pakete wählen muß.

Offline neboel

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #20 am: Januar 15, 2011, 22:03:01 »
Dem Großteil der Vorposter darf ich empfehlen, doch bitte vor dem Posten den kompletten Thread zu lesen. Den Gesamtpreis des Auris habe ich ja im Vergleich zum Golf nie kritisiert. Bei gleicher Ausstattung und vergleichbarem Verbrauch (also Golf TDI mit Automatik) ist der Auris klar günstiger. Meine Kritik gilt der Ausstattungs- bzw. Paketpolitik. Wer lesen kann und will, kann das hier auch nachvollziehen.

Sachlichkeit scheint bei einigen hier im Forum nicht gefragt zu sein. Da ist die heilige Hybrid-Kuh von Toyota und wer diese als beleidigt empfindet, ruft in fetter Großschrift nach dem Scheiterhaufen. Da wird behauptet, beim Golf gäbe es keinen Tempomat und spricht dann von Meinungen und Weisheiten.....

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #21 am: Januar 16, 2011, 09:26:20 »
Auch wenn es ein wenig OT ist:

Ja, man muß auch mal über den Tellerrand blicken - es muß nicht immer nur Toyota sein. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für unseren P2. Nicht einfach im Hause Toyota/Lexus:

P3 gefällt mir im Innenraum nicht - und immerhin sehe ich den ja die meiste Zeit,

Auris HSD gefällt mir auch innen nicht und der Kofferraum ist mir zu klein,

Lexus CT200h bietet zwar noch weniger Platz als der Auris, würde mir aber sehr gefallen - nur leider in interessanter Ausstattung zu teuer und weniger Gimmicks als der Prius jetzt hat sollte sein Nachfolger auch nicht haben - man will sich ja nicht verschlechtern.

Somit bin ich in meiner Umschau einmal bei Mitsubishi gelandet - dem Lancer Sportback Instyle.

Ein genialer Kombi der mir innen wie außen gefällt, Top-Ausstattung von Keyless über Xenon mit Kurvenlich, alles elektrisch beheiz und verstellbar, extra tolle Audio-Anlage, etc.... die Liste scheint wirklich endlos - und dann noch mit einem CVT Getriebe und sinnigen 140PS.

Kurzum: ein Auto wie für mich gemacht - und dann kommt der Preis: EUR 29.000,- mit allen Spielereien und Prozente gibts auch noch - da kommen andere Marken nicht annähernd drann. Einfach Hammer.

Aber: 7,2l auf 100km im Prospekt - wahrscheinlich 9l wenn man den Wagen auch fahren möchte. Somit fast 100% Mehrverbrauch im Vergleich zum Prius und noch dazu die höhere Steuerklasse. Macht beim dzt. Sprudelpreis auf die nächsten 160.000km nur in etwa EUR 9.500,- Euronen an Sprit-Mehrkosten - für mich inakzeptabel.

Somit weiter P2 fahren und warten was noch kommt.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #22 am: Januar 16, 2011, 10:30:04 »
Ja, ja - die eierlegende Wollmilchsau sollte man produzieren können.
Es gibt ja wirklich verlockende Angebote anderer Hersteller. Ich bin da auch öfter auf einen "Späher".
Aber leider bin ich von Toyotas Antriebsprinzip derart gefesselt, dass mich nicht mal das Hondahybridprinzip befriedigen könnte.
Mein persönlicher Traum wäre ein schmuckes Cabriolett, welches mit HSD/Plug-in versehen ist und man in aller Stille das "Segeln" bei schönem Wetter frei genießen könnte.
Dann wäre wirklich nur mehr noch "fliegen" schöner. ;)
Karmann by Japan?  8)

Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #23 am: Januar 17, 2011, 07:24:47 »
Hallo Karl,

dann bleiben wir mal OT :)

Hybride sind ja stark im kommen, viele aber nach dem "normalen" Parallelhybridsystem wie es auch Honda verwendet - was hinsichtlich Spritverbrauch völlig ok ist, aber natürlich nicht das bietet, was Toyota's HSD bietet.

Allerdings, es wird interessant in nächster Zeit: Da kommt einmal der Prius V ... wer mehr Platz braucht, wird da ziemlich gut bedient finde ich.
Dann warten wir ja auf den Plug-In Prius, und da fällt mir dann auch der Chevy Volt / Opel Ampera ein ... wer in Nähe seines Stellplatzes eine Steckdose hat, für den sind diese zwei sicher genial ... ich wäre mit einem Opel Ampera, wenn ich die erwähnte Steckdose hätte, im Alltag nur noch elektrisch unterwegs. Mehr als 70km fahre ich nur bei Besuchen, Urlaub usw.
Und der Ampera sollte auch dieses spezielle Gefühl bieten ... Gas geben und es stromt ;)

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #24 am: Januar 17, 2011, 08:46:05 »
Hallo Wolfgang !
Der Van in der Prius-Klasse scheint immer mehr in den Presseberichten auf. Vor drei Jahren wäre für mich dies der logische Umstieg vom Ulysse gewesen. Mein damaliger "Größenwahn"  findet jetzt an Hand der Verbrauchsdaten dies doch nicht mehr sooo interessant. Da sieht man wieder mal, wie die Meinung/körperliche Beweglichkeit/Bequemlichkeit sich doch ändern kann... ;D
Aber klar, die Kinder sind inzwischen "draussen", man wird bescheidener...
Die längste Zeit zu "stromen" ist schon ein Ding - ich bin da wirklich sehr gespannt, was sich bis zu meinem nächsten Fahrzeugwechsel alles tun wird. 8)
Mit meiner PV-Anlage am Hausdach wird der Reiz zum Plug-in jetzt schon unerträglich groß... ;) 8)

LG, Karl

Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT