"Aber die Frage ist: bringt das ganze System wirklich was? Wenn der Wagen in der prallen Sonne steht sprechen wir hier ja von einer Sauna - wie weit kann der kleine Ventilator hier helfen? Merkt man den Unterschied überhaupt?" -->> da kann ich mittlerweile auf Erfahrungen zurückblicken: ja, es hilft tatsächlich. Bei Temperaturen wie gestern und heute im Wiener Raum (30°) läuft der Ventilator auch durch, das Dach wird dabei sehr heiß, was ja laut BA normal ist. Und die Wirkung lässt sich durch anheben des Glas(Hub-) Schiebedachs optimieren, dann entsteht ein ca. 1cm großer, bedeckter Spalt an der höchsten - und damit heißesten - Stelle des Innenraums. Empfiehlt sich halt nur bei Sonnenschein

Die Klimaanlagen-Fernbedienung mutet zwar komisch an, aber es gibt tatsächlich (zumindest) ein Anwendungsbeispiel: man steht an der Tankstelle, tankt, aktiviert die Klimaanlage und geht zahlen. Wenn man zurück kommt ist das Auto angenehm kühl - oder zumindest nicht super heiß. Dass das dann Sprit kostet - eh kloa, hätt´s aber so auch. Und bei so hitzeempfindlichen Zeitgenossen wie mir ist das ein echtes Komfort-Plus.
Alles in allem bin ich sehr froh über das schwarze Solar- und Schiebedach. Auch weil´s optisch einfach super zum perlweißen P3 passt. Zumindest nach meinem Geschmack. Schaut aus mancher Perspektive wie eine bis an die hintere Dachkante verlängerte Frontscheibe aus. Und damit wirkt das Auto flacher und eleganter als mit Blechdach.
Was die 15" Felgen angeht: ja, die 17er sind schon schöner. Hat wohl auch einen tieferen Sinn, dass alle Pressefotos einen permutweißen P3 mit Solardach und 17er Alus zeigen --> so schaut er halt für die meisten Leute am besten aus.
Ich hab mich schon ein wenig an die 15er mit den Plastikabdeckungen gewöhnen müssen. Letztlich ist das ja ein versteckter Aufpreis für das Glas-Schiebe-Solardach, logo. Wenn man also die 17er will, dann muss man nochmal Aufpreis zahlen .... Für mich als Alu-Felgen-Gegner ist die Kombi Alu+Plastikdeckel halt ein Statement

oder doch eher ein Under-Statement

. Und dass die 15er komfortabler sind wurde ohnehin schon hier, und auch in anderen Foren, festegestellt. Und das stimmt nach meiner auch (habe ja auch die 17er schon ausgiebig getestet. Außerem sind die 15er sparsamer, da aerodynamischer ...
Grüße,
Walter