Autor Thema: .  (Gelesen 1643 mal)

wogue

• Gast
.
« am: Juni 07, 2010, 22:04:14 »
.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2011, 08:48:19 von wogue »

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Solardach-Adventures
« Antwort #1 am: Juni 08, 2010, 06:13:16 »
Was mich jetzt im Nachhinein etwas wundert, das sind die Lüftungsschlitze. Diese können von Hand geschlossen werden. Was, wenn man vergisst, diese zu öffnen, das Solargebläse aber aktiviert ist? Wird dann der Stromkreis durch einen eingebauten Schalter deaktiviert oder blasen die Dinger vergeblich gegen verschlossene Ventile?

Ja, die Frage ist berechtigt. Und nachdem man diese wohl kaum elektrisch wieder entriegeln kann hat Toyota hier evtl. was übersehen? Ausprobieren!

Weg. den Luftauslässen: Fenster etwas geöffnet halten macht sicher am meisten Sinn - warme Luft steigt ja bekanntlich auf. Weitere Auslässe hast Du unter der hinteren Stoßstange versteckt, welche die Luft bzw. den Überdruck welcher beim Schließen der Türen entsteht entweichen läßt.

Aber die Frage ist: bringt das ganze System wirklich was? Wenn der Wagen in der prallen Sonne steht sprechen wir hier ja von einer Sauna - wie weit kann der kleine Ventilator hier helfen? Merkt man den Unterschied überhaupt?

Ich denke hier an ein kleines Tuning meines P2 in Form von: Vorhandener Zusatzakku für Kühlschrank + Lüfter + ein wenig Elektronik = P2 mit Lüftungssystem :-)
« Letzte Änderung: Juni 08, 2010, 08:49:29 von CHL »
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Juni 08, 2010, 08:14:22 »
Hallo Wogue !
Ja, die Farbpalette...
Ist wohl etwas, wo ich mir auch sehr schwer tun würde - schlimm dass Toyota da so schmalspurig fährt - die typischen Farben, die laut  komischer Forscher im Trend liegen, werden eben angeboten. Beim Weiss mit Metallic wäre ich auch an deiner Seite - vor vielen Jahren plagte mich auch mal ein "Schwarz", die üblichen Wasserränder jedes Tropfens, sowie die "tollen" Temperaturen im Innenraum veranlassten mich jedoch, das Auto nach einem Jahr abzugeben.
Meine derzeitige Farbe ist hingegen ein "Goldgriff" 4 bis 5 Wäschen plus den Regenzyklen im Jahr reichen...
Mit den 100W aus der Solarfläche die Hybridbatterie zu speisen - hmmm - da muss dann auch ein Wandler betrieben werden, der auch mitkonsumiert - auch bei schlechter Einstrahlung - insgesamt dann ein Tropfen auf den heissen Stein...
Natürlich, wenn das Fahrzeug acht Stunden wie bei mir in der Sonne steht, ein Glücksfall .
Der Plug in ist da sicher die bessere Lösung - zu Hause mit Solarstrom vollbrennen, das läuft dann...
Aus diesem Grunde werde ich ganz sicher den P3 überspringen - für mich ist der Fortschritt (ist es überhaupt einer?) P2 zu P3 nicht eindeutig erkennbar. ;)
LG, Karl
« Letzte Änderung: Juni 08, 2010, 08:15:59 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Juni 08, 2010, 08:17:23 »
Aus diesem Grunde werde ich ganz sicher den P3 überspringen - für mich ist der Fortschritt (ist es überhaupt einer?) P2 zu P3 nicht eindeutig erkennbar. ;)
Genau - ich behaupte sogar weiterhin, dass der P3 technisch eher ein "Experiment" ist. Nämlich: wo und wie weit können wir sparen, ohne dass es ein Problem gibt um denkbar billig produzieren zu können. Lesen wir doch ein paar Jahren die Erfahrungsberichte...
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Juni 08, 2010, 10:20:10 »
Sicherlich wirst du mit deinen Argumenten recht haben - aber - es ist für mich nicht leicht nachvollziehbar, warum die Garantieleistungen gekürzt werden - sieht man dann mal in die Technik - die E-Motoren werden luftgekühlt - ist ja nichts schlechtes, aber wie gut wird denn bei Schritt oder langsamer Geschwindigkeit bei heissen Sommertagen (EV-Modus) gekühlt ?
Die Test Plug-in Flotte wird da wohl Aufschluss geben...
Gut, bis jetzt ist kein P3 abgebrannt, wird schon seine Berechtigung haben... 
Aber es ist sicher so, wie CHL es schreibt - warten wir auf die Erfahrungsberichte.
Dass dem Boardcomputer das Lügen gelehrt wurde, wissen wir ja schon mal... >:(
Die Abroll, Knack und Knarzgeräusche wurden auch in allen Foren bemängelt. >:(
Leiser ist die Kiste bei moderaten Geschwindigkeiten auch nicht - sie klingt eben etwas anders...
Tja und den Vorteil nur für die Autobahn zu erleben - hmmm - ich weiss nicht...
Aber eines steht fest:
Hätte ich keinen P2, würde ich auch einen P3 kaufen wollen! ;) ;) ;)
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Walter

• Member
« Antwort #5 am: Juni 09, 2010, 15:56:19 »
"Aber die Frage ist: bringt das ganze System wirklich was? Wenn der Wagen in der prallen Sonne steht sprechen wir hier ja von einer Sauna - wie weit kann der kleine Ventilator hier helfen? Merkt man den Unterschied überhaupt?" 

-->> da kann ich mittlerweile auf Erfahrungen zurückblicken: ja, es hilft tatsächlich. Bei Temperaturen wie gestern und heute im Wiener Raum (30°) läuft der Ventilator auch durch, das Dach wird dabei sehr heiß, was ja laut BA normal ist. Und die Wirkung lässt sich durch anheben des Glas(Hub-) Schiebedachs optimieren, dann entsteht ein ca. 1cm großer, bedeckter Spalt an der höchsten - und damit heißesten - Stelle des Innenraums. Empfiehlt sich halt nur bei Sonnenschein  ;)

Die Klimaanlagen-Fernbedienung mutet zwar komisch an, aber es gibt tatsächlich (zumindest) ein Anwendungsbeispiel: man steht an der Tankstelle, tankt, aktiviert die Klimaanlage  und geht zahlen. Wenn man zurück kommt ist das Auto angenehm kühl - oder zumindest nicht super heiß. Dass das dann Sprit kostet - eh kloa, hätt´s aber so auch. Und bei so hitzeempfindlichen Zeitgenossen wie mir ist das ein echtes Komfort-Plus.

Alles in allem bin ich sehr froh über das schwarze Solar- und Schiebedach. Auch weil´s optisch einfach super zum perlweißen P3 passt. Zumindest nach meinem Geschmack. Schaut aus mancher Perspektive wie eine bis an die hintere Dachkante verlängerte Frontscheibe aus. Und damit wirkt das Auto flacher und eleganter als mit Blechdach.

Was die 15" Felgen angeht: ja, die 17er sind schon schöner. Hat wohl auch einen tieferen Sinn, dass alle Pressefotos einen permutweißen P3 mit Solardach und 17er Alus zeigen --> so schaut er halt für die meisten Leute am besten aus.
Ich hab mich schon ein wenig an die 15er mit den Plastikabdeckungen gewöhnen müssen. Letztlich ist das ja ein versteckter Aufpreis für das Glas-Schiebe-Solardach, logo. Wenn man also die 17er will, dann muss man nochmal Aufpreis zahlen .... Für mich als Alu-Felgen-Gegner ist die Kombi Alu+Plastikdeckel halt ein Statement   :D oder doch eher ein Under-Statement ;D. Und dass die 15er komfortabler sind wurde ohnehin schon hier, und auch in anderen Foren, festegestellt. Und das stimmt nach meiner auch (habe ja auch die 17er schon ausgiebig getestet. Außerem sind die 15er sparsamer, da aerodynamischer ...

Grüße,
Walter

Offline Walter

• Member
« Antwort #6 am: Juni 09, 2010, 19:28:58 »
Meines Wissens nach kann man die 17er nur zusätzlich ordern. Die 15er sind Teil der Grundausstattung, da für NoVA Berechnung ausschlaggebend (ginge sich angeblich mit 17ern, die schwerer sind und mehr Luftwiderstand bieten nicht mehr aus). Daher muss das Auto jedenfalls mit 15ern ausgeliefert werden. Die 17er kann man aber sogleich gegen die 15er tauschen und letztere z.B. für Winterreifen verwenden. Da kann man aber sicher mit dem Händler etwas aushandeln ...

Offline Wolfgang

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #7 am: Juni 14, 2010, 14:24:48 »
Hallo,
ja, das was Walter sagt stimmt soweit, ich habe mich da auch erkundigt.
Muß zwar noch 1,5 Monate auf meinen neuen P3 warten, aber ich habe das mit den Felgen folgender Maßen gelöst.
Bekomme den Wagen mit 15er Sommerreifen, da ich aber 17er und Solardach haben wollte, hat mir der Händler folgendes Angebot gemacht.
Er montiert auf die 15er neue Winterreifen und behält die Sommerreifen, das Ganze kostenlos.
Als Alternative zu den originalen 17er Felgen, die relativ teuer sind, hat er mir andere 17er zu einem vernünftigen Preis (auf jeden Fall günstiger als die Originalen) angeboten, die er besorgt und die man problemlos auf den P3 stecken kann und darf (seine Aussage).
Somit habe ich 17er in ansprechender Optik (wem es halt gefällt) und auf den 15er schon die Winterreifen für den kommenden Winter.
Ich habe das sehr nett gefunden, denn ein anderer Händler (bei dem ich auch verhandeln war), hätte für den Tausch 15er Sommer auf 15er Winter einen Aufpreis verlangt.
Somit heißt es für mich nur noch warten   :(

Grüße
Wolfgang

Offline tpf

• Member
« Antwort #8 am: Juni 27, 2010, 20:37:53 »
Bis jetzt - war aber anscheinend die Sonne nie prall genug - laufen die Ventis über das Solardach kurz an und schweigen dann wieder. Läuft das bei jemandem von euch durch?

Die 15 er Räder sind vielleicht nicht so hübsch da hast du schon recht, aber sie sind deutlich komfortabler als die 17 er. Ich verwende die 16 vom P2 als Winterreifen und selbst die sind einen Deut schüttelnder bei jedem Kieselstein.

lg
tpf

Offline tpf

• Member
« Antwort #9 am: Juni 27, 2010, 20:55:36 »
Noch ein Nachtrag: Das mit den zugemachten Lüftungsschlitzen find ich jetzt etwas übertrieben. Natürlich darf man mitdenken wenn man das System benutzen will. Es steht ja auch in der Bedienungsanleitung, wenn man z.B. die gesamte Klimaanlage falsch einstellt (z.B. Kühlkompressor aus, oder Temperatur auf 27 Grad etc) dann geht  auch das AC dings zum Vorkühlen am Autoschlüssel nicht richtig oder gar nicht.
Auch wird man darauf hingewiesen, dass man den Druckknopf für das Solardach (links vom Lenkrad) drücken soll BEVOR man den Prius am Hauptschalter  ausschaltet damit sich die inneren Systemlüftungsklappen richtig einstellen. Also selbst hier sollte man mitdenken. UND es wundert sich wohl niemand, wenn er im  Auto fahrend alle Lüftungsschlitze schließt - was man in fast allen Autos anderer Marken auch tun kann - dass dann die Klimaanlage nur schwach (höchstens über die Fussdüsen) oder gar nicht funktioniert. Warum gilt das bei der Solardachfunktion dann als "sonderbar" oder erstaunlich? Auch nehme ich an, dass - wie bei der normalen Heizung/Kühlung - wenn alles zu ist, dann an den geschlossenen Klappen ein gewisser Staudruck entsteht. Aber der Venti sollte davon nicht hin werden.

lg
tpf