Autor Thema: Parksperre  (Gelesen 2444 mal)

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
Parksperre
« am: Juni 13, 2010, 13:03:32 »
Hallo!

Wie funktioniert eigentlich die Parksperre (P) beim PIII? In welchem Bereich des Antriebs wird wie gesperrt und bis zu welchem Gefälle hält die Parksperre das Auto?

Schönen Sonntag
Günther
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline graf

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Parksperre
« Antwort #1 am: Juni 13, 2010, 15:38:56 »
Hallo!
Wenn die Funktion die gleiche wie beim PII ist, was ich annehme, wird bei "P" das Getriebe mechanisch durch eine Art Klinke oder Bolzen gesperrt. Das heißt, er bleibt im Gefälle solange stehen bis er mit blockierten Vorderrädern wegrutscht oder der Bolzen bricht  ::)! Irgendwo im deutschen Priusforum gibt es dazu eine Skizze. Unter www.priuswiki.de sind Details unter "Parksperre" beschrieben.   
« Letzte Änderung: Juni 13, 2010, 15:44:47 von graf »
Prius II:
Tiguan:

servus
graf

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Juni 13, 2010, 15:49:34 »
Ich habe jetzt mal die Doku befragt - leider finde ich das passende Bauteil nicht auf den Zeichnungen - aber irgendwo muß es ja sein.

Fakt ist jedenfalls, wie bereits erwähnt, dass es eine mechanische Verriegelung ist. Und erst wenn diese "bricht" wird die Sperre überwunden - jedoch wird das Getriebe danach wohl nicht mehr sonderlich brauchbar sein...

Also: P - und hält :-)
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #3 am: Juni 14, 2010, 06:44:00 »
... diese mechanische Parksperre ist sicherer als bei "Auto V1.0" 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen.
Die Feststellbremse kann man eh vergessen - (fast) nur Alibi für Zulassungsordnung (in D: StVZO)
mfG schwarzvogel

Offline MartinS

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #4 am: Juni 14, 2010, 14:12:12 »
Anmerkung:
Auf rutschigem Untergrund hält die Sperre so gut, wie das Rad mit der geringsten Reibung. Ich vermute, dass das Differenzial nicht gesperrt wird.

Einmal ist mir der Prius auf einem schneebedeckten abschüssigen Parkplatz ohne Feststellbremse kurz ins Rutschen geraten.

Gruß
Martin

Offline ErWeeBee

• Member
« Antwort #5 am: Juni 14, 2010, 22:58:18 »
...Ich vermute, dass das Differenzial nicht gesperrt wird....
Im P2 liegt die Sperre tatsächlich noch weit vorm Differential. Das dürfte beim P3 genauso sein.
 8)

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #6 am: Juni 15, 2010, 06:48:47 »
Anmerkung:
Auf rutschigem Untergrund hält die Sperre so gut, wie das Rad mit der geringsten Reibung. Ich vermute, dass das Differenzial nicht gesperrt wird.

Einmal ist mir der Prius auf einem schneebedeckten abschüssigen Parkplatz ohne Feststellbremse kurz ins Rutschen geraten.

Gruß
Martin

O.K. !!!
Daran sollte man auch denken !
Das gilt aber quasi  i m m e r  - auch in den Fahrstufen!!

Offline Walter

• Member
« Antwort #7 am: Juni 15, 2010, 12:04:21 »
Nein, in den Fahrstufen glaub ich nicht, da greifen sicher die elektronischen Heinzelmännchen ein und sumulieren ein Sperrdifferential, schätzungsweise mittels Bremseneingriff.

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #8 am: Juni 16, 2010, 06:52:51 »
Nein, in den Fahrstufen glaub ich nicht, da greifen sicher die elektronischen Heinzelmännchen ein und sumulieren ein Sperrdifferential, schätzungsweise mittels Bremseneingriff.

Mag schon sein, daß die kleinen Geister eingreifen, aber die Physik können  auch sie nicht überlisten !!Manch einer verläßt sich gar zu blauäugig auf diese Helferlein.
mfG schwarzvogel

Offline Walter

• Member
« Antwort #9 am: Juni 16, 2010, 19:23:57 »
Im Duell 1st gegen 2nd life hat immer noch das erste gesiegt, klar.  8)
Kann mich noch an die ersten ABS Systeme erinnern, da hatten die stolzen ABS Fahrer Aufkleber mit "Achtung, ABS gebremst" in der Hechscheibe - und sind dann dem Vordermann reingedonnert, weil sie sich allzu sicher waren. Besonders im Winter ...   ???

Offline Sly

• Member
  • hybrid-piloten.de
    • Prius 3 - ZHW30
    • Mein Heimatforum
« Antwort #10 am: Juni 19, 2010, 23:20:45 »
Hallo PriusPiloten,

Das Thema Parksperre hatten wir Anfang diesen Jahres bei den Priusfreunden.
http://www.priusfreunde.de/portal15/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=104976&limit=6&limitstart=18#105194

Leider sind dort nach der Renovierung die Bilder verschwunden, daher stelle ich es hier nochmals überarbeitet ein.
Anhand meiner Beschriftung ist es eigentlich selbsterklärend, weiteres dazu findet man im Priuswiki.

http://www.priuswiki.de/wiki/Parksperre     

http://www.priuswiki.de/wiki/PSD

http://www.priuswiki.de/wiki/Zykloidgetriebe

Nun hier das Schnittbild des Prius 3 dazu:

« Letzte Änderung: Dezember 27, 2010, 16:48:51 von Sly »
rekuperative Grüße, Sly

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: Juni 20, 2010, 07:55:54 »
Super - danke!
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
« Antwort #12 am: Juli 08, 2010, 09:23:32 »
Tolles Bild! Danke!
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!