dass man unterschiedlich lange stehenbleiben muss, um von s3b nach s4 zu kommen, ist mir bewusst. das kann auch 15 sekunden dauern.
Hmmm - bei mir hat es noch nie länger als 5 Sekunden gedauert - entscheidend dabei ist jedoch, dass dies erst ab 70°C möglich ist (bei meinem SG). Wenn du natürlich knapp davor bist, wird er natürlich länger laufen, bis er ausgeht (um eben auf über 70°C zu kommen)...
Bis 70° geht er auch in S3a, S3b aus, aber du musst dann über 60 km/h drauf haben, ehe du vom Gas zurückgehst.
In S2 geht der Motor erfreulicher Weise auch aus, wenn du unter 60km/h bist - ist aber nur die Zeit, bis die Motortemperatur 70° erreicht.
In S1 bist du chancenlos, dauert aber nicht lange, sobald du 45° erreicht hast - S2
Die Temperaturangaben meinerseits funktionieren wie gesagt mit meinem SG und meinem Prius - bitte jetzt nicht bemerken - das stimmt nicht, S3 erst ab 73°C etc...

Ach ja, er geht auch schneller aus, wenn man nicht zögerlich, sondern ruckartig vom Gas geht und dann wieder gaaaanz sachte dazugibt, um nicht zu bremsen bzw. zu rekuperieren.(Glidemodus)
Die Stellung N bringt den Vorteil, laut meiner Stromanzeige im SG, nochmal elektrische Energie zu sparen. im Glidemodus(mit dem Fuß verursacht) kommt man nicht auf diese minimalen Ströme der Hybridbatterie, die der N-Modus eben zulässt - nach meinen Beobachtungen jedoch ist der höhere Strom auch im Vortrieb zu bemerken - die Glidephase dauert länger - wird also ziemlich auf das Selbe herauskommen.
Stellung N also bei mir hauptsächlich der "Bremsenreiniger". (Meist wenn die Batterie voll ist und es noch immer abwärts geht)
LG, Karl