Autor Thema: .  (Gelesen 2252 mal)

wogue

• Gast
.
« am: Juni 14, 2010, 19:18:00 »
.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2011, 11:33:48 von wogue »

Offline schwarzvogel

• Member
Re: Heut beim Toyota-Händler
« Antwort #1 am: Juni 15, 2010, 06:45:19 »
...
PS: Nach unserer kleinen Ausfahrt und meinen Anweisungen waren wir beim Akku dann zumindest bei 5 Balken angelangt, und die Verbrauchsbalken im Diagramm waren bei etwa 5 Litern. 8)

... uuund - was hat er da gesagt ??
mfG schwarzvogel

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Juni 15, 2010, 09:54:30 »
Hallo Wogue !
Kann mich da einer Frage gleich anschliessen, die ich vor langer Zeit schon einmal mit Wolfgang in die Runde gestellt habe.
Definitiv wäre es toll zu wissen, mit welchen Parametern der P3 in welche Stages wechselt. Der Unterschied zum P2 wäre da wirklich sehr interessant und aufschlussreich.
Die "Sweet Spots" beim P2 sind ja schon nahezu in unsere Knochen übergegangen, sodass die Fahrweise sich vorzugsweise angepasst hat.

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Juni 15, 2010, 14:43:04 »
@wogue
Super, danke !
Ganz schnell drüber gelesen, kann man erkennen, dass die Prozedur (stehenbleiben oder laaaangsam) S3b - S4 nicht mehr erforderlich ist - ist doch schon etwas...
Da hätte ich gerne ein Update fürn P2 !!! ;D ;D ;D - wer schreibt es ? ;D

LG, Karl
« Letzte Änderung: Juni 15, 2010, 15:02:37 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline housi

• Member
« Antwort #4 am: August 01, 2010, 14:35:57 »
Zitat
Konklusion:
Der P2 ist für Pensionisten wie gemacht; der P3 eher für Priuskenner.
Frage am Rande. Gibt's da auch etwas dazwischen. Ich fahre seit 3 Jahren eine Prius II und bin seit 7 Jahren im Ruhestand. Muss ich mir jetzt den P3 abschminken? ;)
Gruss
housi

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: August 01, 2010, 21:46:30 »
Hallo Housi -
das würde ich nicht so ernst nehmen  ;) ;D
Ich glaube, dass der Prius für Jedermann ein vortreffliches Fahrzeug ist !  ;)
Und der P3 ist ja noch einfacher zu fahren (zumindest was den Verbrauchswert anbelangt). Den P2 muss man schon an der richtigen Stelle kitzeln, bis man an die Werte herankommt, aber es geht...
Ich vermute auch, wenn jemand mit dem Prius viel verbraucht, so wird derjenige mit einem anderen Benzinauto noch viel, viel mehr verbrauchen... ;)

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: August 02, 2010, 07:24:57 »
Ich vermute auch, wenn jemand mit dem Prius viel verbraucht, so wird derjenige mit einem anderen Benzinauto noch viel, viel mehr verbrauchen... ;)
:D
Stimmt! Man ist in einem Prius dann in ganz anderen Sphären hinsichtlich Verbrauch. Meine Kollegen sind zu einem großen Teil VW/Audi/Skoda-TDI-Fahrer ... aber angesichts der Prius-Verbräuche - selbst meiner, und die sind im Vergleich ziemlich hoch - machen die immer wieder erstaunte Gesichter. Das ist dann witzig, wenn ich z.B. im Winter oder nach langen Autobahnstrecken jammere, dass ich wieder einmal 6L/100km verbraucht habe, weil das extrem viel ist ;D

LG,
Wolfgang

Offline housi

• Member
« Antwort #7 am: August 02, 2010, 11:06:21 »
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,7l/100 km. Vielleicht habe ich doch noch eine Chance, den Prius III zu verstehen.  ;D
Listige Grüsse
Housi

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: August 02, 2010, 11:23:16 »
Zitat
Vielleicht habe ich doch noch eine Chance, den Prius III zu verstehen
Bestimmt !  ;D Ich geb mir da aber keine Mühe - der P2 hindert mich daran - der ist schon viel zu gut - warte auf P4 (Plug-in).
Überzeugte Grüsse, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #9 am: August 06, 2010, 08:25:31 »
ja, das ist auch bei P & G so.

Ich hab das probiert in der Gleitphase auf N zu schalten - Benziner läuft weiter
 und in der Gleitphase auf D belassen - Benziner geht aus
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #10 am: August 06, 2010, 08:58:29 »
Zitat
dass man unterschiedlich lange stehenbleiben muss, um von s3b nach s4 zu kommen, ist mir bewusst. das kann auch 15 sekunden dauern.
Hmmm - bei mir hat es noch nie länger als 5 Sekunden gedauert - entscheidend dabei ist jedoch, dass dies erst ab 70°C möglich ist (bei meinem SG). Wenn du natürlich knapp davor bist, wird er natürlich länger laufen, bis er ausgeht (um eben auf über 70°C zu kommen)...
Bis 70° geht er auch in  S3a, S3b aus, aber du musst dann über 60 km/h drauf haben, ehe du vom Gas zurückgehst.
In S2 geht der Motor erfreulicher Weise auch aus, wenn du unter 60km/h bist - ist aber nur die Zeit, bis die Motortemperatur 70° erreicht.
In S1 bist du chancenlos, dauert aber nicht lange, sobald du 45° erreicht hast - S2
Die Temperaturangaben meinerseits funktionieren wie gesagt mit meinem SG und meinem Prius - bitte jetzt nicht bemerken - das stimmt nicht, S3 erst ab 73°C etc... ;D ;D ;D
Ach ja, er geht auch schneller aus, wenn man nicht zögerlich, sondern ruckartig vom Gas geht und dann wieder gaaaanz sachte dazugibt, um nicht zu bremsen bzw. zu rekuperieren.(Glidemodus)
Die Stellung N bringt den Vorteil, laut meiner Stromanzeige im SG, nochmal elektrische Energie zu sparen. im Glidemodus(mit dem Fuß verursacht) kommt man nicht auf diese minimalen Ströme der Hybridbatterie, die der N-Modus eben zulässt - nach meinen Beobachtungen jedoch ist der höhere Strom auch im Vortrieb zu bemerken - die Glidephase dauert länger - wird also ziemlich auf das Selbe herauskommen.
Stellung N also bei mir hauptsächlich der "Bremsenreiniger". (Meist wenn die Batterie voll ist und es noch immer abwärts geht)

LG, Karl
« Letzte Änderung: August 06, 2010, 12:08:40 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT