Hallo Walter,
danke für die Informationen!
Das 1. Mercedesservice(noch in der Garantiezeit) beinhaltet die kleine Wartung,Staubfilter neu,Motoröl+Filter neu,Handbremse einstellen=120€
Dann:5l Motoröl Shell Helix AB 118€ Filtereinsatz7.10€ Dichtring+Kombifilter 40,70€, Waschmittel+Scheibenklar+Klein u. Reinigungsmaterial 10,23€, Entsorgung 3,58€ + MWST= 363,67 €.
Wenn ich das mit Deinen Preisen vergleiche, bereue ich den Mercedeskauf- wir hätten beim Yaris bleiben sollen, bzw. auf das neue Modell umsteigen sollen...
Zum Verbrauch:seit 14 Tagen habe ich nun die 195/65/15 Winterreifen drauf, den Luftdruck auf 2.0 vorne und 1,8 hinten reduziert (der Wagen läuft dadurch tatsächlich komfortabler ab) aber: der Durchschnittsverbrauch ist während der letzten ca 300km von 4.9 auf 5.1 gestiegen ! (Und er wird weiter steigen, ich werde berichten.) Die Temperaturen sinken ja auch noch.
Noch was : der Rückwärtsp1epser ist doch sinnvoll ! Wenn man im Stress ist, kann es doch passieren, dass man den Rückwärtsgang(noch) drin hat, vorwärts fahren will und ZACK, hinten drin sitzt...Nur sollte sich der Piepser nach einigen Sekunden abschalten (wenn man längere Strecken rückwärts fahren muss)
LG., Thomas.