Autor Thema: PSD - das Wunderding  (Gelesen 2515 mal)

Offline Walter

• Member
PSD - das Wunderding
« am: Juli 30, 2010, 15:13:22 »
Die Antriebseinheit des Prius ist wirklich ein Wunderding - nach nun über 8000 km bin ich restlos davon überzeugt: dies ist die beste Automatik, die bis heute gebaut wurde. Es fällt am Anfang gar nicht so auf, weil es ja so viele andere Eindrücke beim Prius-Fahren gibt. Und dann hat man sich daran gewöhnt - ging zumindst mir so. An so was tolles und dazu noch vollkommen unkompliziertes habe ich mich ja sehr gerne und sehr schnell gewöhnt.  ;D

Ich habe eine vorher nie gekannte Freude am langsamen dahinrollen, stehen bleiben, wieder anfahren kennen gelernt, die mich selbst erstaunt hat. Und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, vor allem Fußgängern und Radfahrern, verhalte ich mich dadurch noch rücksichtsvoller.

Richtg klar geworden ist mir das gestern, da war ich mit einem Auto mit DSG unterwegs - an sich ein recht fortschrittliches Antriebskonzept, vergleicht man mal mit den alten Automatiken.
Aber: verglichen mit dem Prius - ein Witz!   ;D ;D  Da liegen WELTEN dazwischen. Ich war echt überrascht. Einkuppeln, Auskuppeln, Gänge ein- und ausrücken, egal ob manuell oder automatisiert --> wie VORSINTFLUTLICH !! Das "überblenden" der Gänge von einem Teilgetrieben zum anderen ist ja genial und funkt schon gut. Aber in Summe ruckelt das Ding in vielen Fahrsituationen ganz komisch vor sich hin. Ich war doch recht enttäuscht. Konventionelle Automatiken (die "Ölsprudler") sind da weit besser, allerdings saufen die halt wie die Löcher.

Kurzum: Handschalter, Hydraulische Automatikgetriebe, DSG, konventionelle, stufenlose Getriebe --> alles braucht eine KUPPLUNG :P und ist daher von gestern  :P . Autofahren 1.0 halt.

Wieso kapiert das eigentlich keiner und warum werden immer noch konventionellen Getriebe auf den Hochschulen gelehrt und das PSD kaum erwähnt. Das ganze Zeug braucht doch eigentlich im PKW-Bau schon heute keiner mehr. Die sollten sich lieber auf wichtigere Autoteile konzentrieren, denke ich. Das Thema Kupplung / Getriebe ist mit der Entwicklung des PSD gelöst, und das seit Jahren. Auch wenn Toyota da viele Patente hält ... Wenn da die Europäsche Autoindustrie nicht bis zum Lehrstuhl duchgreift, dann weiß ich nicht .....   >:(

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: PSD - das Wunderding
« Antwort #1 am: Juli 31, 2010, 06:07:33 »
Hach wie schön dass sich noch jemand für dieses System so begeistern kann wie ich. Ich belächle auch jedes Fahrzeug mit diesem lästigen Rührstab und 3 Pedalen sowie auch klassische Automaten und dieses DSG. Was beim DSG besonders genial ist sind die Wartungskosten - da geht verdammt viel Öl und Arbeitszeit rein :-)

Nichts kommt gegen Toyotas HSD an - so wenig Material, keine Verschleissteile und perfekte Funktion.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Juli 31, 2010, 09:13:31 »
Dem kann ich mich nur anschliessen - ich bin Fan der kleinen Coladose (dem Planetengetriebe) bzw. des gesamten Antriebskonzepts, seit ich die Funktion verstanden hatte - und doppelt so begeistert seit ich damit gefahren bin.
Allerdings sehe ich das eher so, dass eigentlich das HSD das Um und Auf am Prius-Fahren überhaupt ist.

Zum Fahren V1: ich habe schon früher nie verstanden, warum so viele Autofahrer behaupten, dass sie lieber mit Handschaltung fahren - wozu schalten, wenn ich nicht muss. Ich war da z.B. einst begeisterter Fahrer eines Lancia Lybra mit Wandlerautomatik (als ich noch keinen Gedanken an CO2 verschwendete und der Benzin relativ billig war) ... aber die Ruckfrei-Qualität des Prius ist unerreicht :)

LG,
Wolfgang

Offline Juwal55

• Member
« Antwort #3 am: August 02, 2010, 07:04:44 »
Zitat
Wieso kapiert das eigentlich keiner und warum werden immer noch konventionellen Getriebe auf den Hochschulen gelehrt und das PSD kaum
erwähnt. Das ganze Zeug braucht doch eigentlich im PKW-Bau schon heute keiner mehr.
Einfache Antwort:  Das PSD funktioniert nur mit zwei annähernd gleich starken Motoren!!
das Planetengetriebe ist auch kein "stufenloses Getriebe" sondern hat eine starren Übersetzung!
Nur durch die Differenzdrehzahl der beiden Motoren ergibt sich eine variable Ausgangsdrehzahl!
Juwal55

Offline Walter

• Member
« Antwort #4 am: August 02, 2010, 09:56:00 »
Das war eher eine rhetorische bzw sarkastische Frage - ist mir schon klar, dass für die Technik von gestern (ein ICE, konventionelles Getriebe, seit 100 Jahren im Prinzip unverändert gebaut) natürlich kein PSD verwenden kann. Da müsste man halt ein wenig fortschrittlicher denken ... aber das wurde an anderer Stelle ja schon zur Genüge diskutiert.   ;)

2 Dinge kann ich aber nicht so stehen lassen, du verzeihst ...

... "das Planetengetriebe ist auch kein "stufenloses Getriebe" sondern hat eine starren Übersetzung!"  --> da ist falsch (kein "stufenloses Getriebe"), obwohl teilweise richtig (starre Übersetzung). Die Übersetzung eines Planetengetriebes (sofern es sich um ein Wechselgetriebe handelt) ist nicht starr. Es kommt darauf an, welches von den Zahnrädern gerade bewegt und welches blockiert wird. So entstehen unterschiedliche, aber starre, Übersetzungen, auch in einer ganz konventionellen Automatik. Da steckt ein Denkfehler drin, der dann zur Aussage führt: "Nur durch die Differenzdrehzahl der beiden Motoren ergibt sich eine variable Ausgangsdrehzahl!" Die Differenzdrehzahl ist die Folge der Getriebefunktion, nicht die Ursache.

Das eigentlich geniale am PSD ist ja, dass die Herstellung jeder beliebigen Übersetzung alleine durch die Ansteuerung der 3 Motoren (2 davon , 1 ICE) funktioniert. Hier unterscheidet sich die Kinematik des Getriebes (starre Übersetzung) von der Dynamik (unterschiedliche Drehmomente mit unterschiedlichen Vorzeichen). Normalerweise arbeitet ein MG (Motor-Generator) als Generator, um ein negatives Drehmoment aufzubringen und der andere Motor läuft mit dem vom Generator erzeugten  Strom, erzeugt also positives Drehmoment. Es ist also nicht nur möglich, durch Sperren von Zahnrädern unterschiedliche, aber fixe, Übersetzungen zu erzeugen (siehe oben) sondern durch teilweises sperren (unterschiedliche Drehmomente) praktisch unendlich viele Übersetzungen zu erreichen.

Und damit ist es möglich, sowohl Ausgangsdrehzahl als auch Ausgangsdrehmoment, und damit natürlich die Leistung, in einem weiten Bereich variabel zu halten und der Fahrsituation anzupassen. Noch dazu unter dem Aspekt einer möglichst  wirtschaftlichen Betriebsweise. Das alles nur mit entsprechender Ansteuerung der MGs, also vollkommen verschleißfrei. Simple Mechanik mit genialer Steuerung!  :) ;) :D ;D 8)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: August 02, 2010, 10:30:59 »
Gut ausgedrückt, Walter !
Würde  dem Planetengetriebe die "Sonne" fehlen, ja dann hätte Juwal vollkommen recht.
Schön, dass es die "Sonne" gibt - auch ich geniese das PSD bis zur (Un)endlichkeit!  ;)
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Walter

• Member
« Antwort #6 am: August 02, 2010, 12:35:09 »
Ja, der Prius ist wirklich ein Platz an der Sonne   :) :)

Bin gerade mit einem 1.0er unterwegs gewesen (über 300PS und 8-Gang Automatik!) --> KEIN Vergleich, obwohl sich da Ding so ca 100.000 kosten traut. Der schaltet zwar schon ganz nett, aber ununterbrochen. Na ja, was wird wohl das nächste sein, 9, 10, 11 Gang? Ich hab mir mal eine 5-Gang Automatik im Schnittmodell angeschaut ... habe 20 Minuten gebraucht, um halbwegs die Funktionsweise zu checken. A Wahnsinn  ???. Was da alles hin werden könnte  :o. Und da behaupten manche, dir Hybridtechnik wäre kompliziert ...   8)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: August 02, 2010, 12:44:14 »
Tja, was da alles aufgeführt wird - Kopfschüttel - mich könnten nur noch 4 elektr. Radnabenmotore mit elektronischem Differential noch mehr begeistern, um vom PSD/HSD Abschied zu nehmen,  wenn da nicht die damit verbundene Kleinigkeit wie Reichweite noch wäre... ;)

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline ostbey

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: August 02, 2010, 16:41:45 »
Zum Fahren V1: ich habe schon früher nie verstanden, warum so viele Autofahrer behaupten, dass sie lieber mit Handschaltung fahren - wozu schalten, wenn ich nicht muss.

In meinem Fall lag das an schlechten Erfahrungen 1989 mit der Automatik eines Leihwagens in den USA (in den Bergen im Yosemite National Park absolut unbrauchbar).
Dann lieber selbst schalten!

Außerdem fand ich eine Automatik mit Übertragung mittels eines Quirls in einem Ölbad sowas von rückständig und energieverschwenderisch!
Und andere variable Automatiken wie die des DAF (Band auf Konus) fand ich nur abartig.

Aber seit ich das geniale Konzept des Prius kenne (weniger Teile, weniger Verschleiß- und Versagensmöglichkeiten, aber mehr Funktion) will ich nichts anderes mehr!
« Letzte Änderung: August 03, 2010, 11:30:17 von ostbey »
teikougaiguruma = "low-level harm car"

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #9 am: August 03, 2010, 08:27:52 »
Ich bin schon seit vielen Jahren Fan von Automatikautos, und auch schon einige gefahren, aber die Angenehmste ist sicherlich die vom Prius !!  :) :)

Wenn ich allerdings mit dem kleinen MX-5 meiner Liebsten fahre, kann ich mir darin keine Automatik vorstellen   :o :o
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #10 am: August 03, 2010, 15:56:19 »
Natürlich ist PSD genial :)

Ich muss aber schon sagen dass ich schon Anfang der 90er ein Fahrzeug hatte, das ähnliche (teilweise sogar bessere Eigenschaften) hatte, einen Fiat Panda Selecta mit einem stufenlosen CVT Getriebe.
Auch hatte ich das Vergnügen einige Zeit einen A6 mit Multitronic fahren zu dürfen, wirklich sehr nett (nicht so gut wie die Automatik des Fiats), aber PSD ist natürlich das beste ;)

Offline Juwal55

• Member
« Antwort #11 am: August 04, 2010, 06:41:56 »
Zitat
... "das Planetengetriebe ist auch kein "stufenloses Getriebe" sondern hat eine starren Übersetzung!"  --> da ist falsch
 (kein "stufenloses Getriebe"),
Das Planetengetriebe ist KEIN stufenloses Getriebe!!!! die Übersetzung ergibt sich rein aus den Zähnezahlen!!!
Jedes andere Getriebe ändert die Ausgangsdrehzahl bei geänderter Eingangsdrehzahl!!!
Ein stufenloses Getriebe habe ich dann, wenn bei konstanter Eingangsdrehzahl verschiedene Ausgangsdrehzahlen möglich sind.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: August 04, 2010, 07:41:29 »
Ich finde, man sollte beim PSD des Prius wie die englische Bezeichnung schon sagt, von einem leistungsverzweigten Getriebe sprechen. Dann wird die Sonderform dieses "Planetengetriebes" klarer. Dass man durch diese geniale Erfindung (die zuvor noch niemandem eingefallen ist) die "Starrheit" sowie die Fahrtrichtung mittels zweier leistungssteuerbaren Elektromotoren und einer gewohnten ICE "stufenlos" verändern kann, ist eben der tolle Effekt, den wir alle geniesen dürfen.  ;)
Ein "Getriebe" muss eben nicht immer nur aus "Zähne und dessen Räder" bestehen - auch wandernde Riemen(DAF), Reibräder mit Konus oder  aktive Elemente wie Elektromotore(wie wir spüren) können variable Übertragungen oder Ähnliches zustande bringen...
Insoferne sehe ich die "3 Antriebe" des Prius als einen unumgänglichen Bestandteil seines stufenlosen Getriebes.
LG, Karl
« Letzte Änderung: August 04, 2010, 14:27:26 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Walter

• Member
« Antwort #13 am: August 04, 2010, 16:45:48 »
Schön ausgedrückt, Karl  :D

Ich seh das auch so - es kommt darauf an, wo die Grenze des Planetengetriebes angesetzt wird. Klar, grundsätzlich natürlich hat auch das Prius Planetengetriebe ein fix vorgegebenes Verhältnis der 3 Drehzahlen.

Genau genommen muss hier auch die Frage gestellt werden, welche Drehzahl da in welche übersetzt wird. Die Leistung kommt ja grundsätzlich immer nur vom ICE, der zapft ja die Energiequelle (das Benzin im Tank) an. Die Wandlung von Teilen der ICE Leistung in elektrischen Strom und deren Pufferung in der Traktionsbatterie sowie deren erneute Zuführung über die MG´s ins PSD - na ja, all das gehört an sich zum "Getriebe" bzw ist das Getriebe des Prius. Ein elektrifizierter Antriebsstrang eben, also ein elektromechanisches Getriebe.

Offline norghean

• Member
« Antwort #14 am: August 04, 2010, 23:12:44 »
Grüße,

all den Lobeshymnen über das PSD muss man schon entgegensetzen, dass aufgrund des power split device es nicht möglich ist, eine anhängerkupplung am prius typisiert zu montieren (ausser eventuell für einen Fahrradträger).
Oder hat sich das beim P3 schon geändert?
« Letzte Änderung: August 04, 2010, 23:32:34 von norghean »