Die Antriebseinheit des Prius ist wirklich ein Wunderding - nach nun über 8000 km bin ich restlos davon überzeugt: dies ist die beste Automatik, die bis heute gebaut wurde. Es fällt am Anfang gar nicht so auf, weil es ja so viele andere Eindrücke beim Prius-Fahren gibt. Und dann hat man sich daran gewöhnt - ging zumindst mir so. An so was tolles und dazu noch vollkommen unkompliziertes habe ich mich ja sehr gerne und sehr schnell gewöhnt.

Ich habe eine vorher nie gekannte Freude am langsamen dahinrollen, stehen bleiben, wieder anfahren kennen gelernt, die mich selbst erstaunt hat. Und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, vor allem Fußgängern und Radfahrern, verhalte ich mich dadurch noch rücksichtsvoller.
Richtg klar geworden ist mir das gestern, da war ich mit einem Auto mit DSG unterwegs - an sich ein recht fortschrittliches Antriebskonzept, vergleicht man mal mit den alten Automatiken.
Aber: verglichen mit dem Prius - ein Witz!

Da liegen WELTEN dazwischen. Ich war echt überrascht. Einkuppeln, Auskuppeln, Gänge ein- und ausrücken, egal ob manuell oder automatisiert --> wie VORSINTFLUTLICH !! Das "überblenden" der Gänge von einem Teilgetrieben zum anderen ist ja genial und funkt schon gut. Aber in Summe ruckelt das Ding in vielen Fahrsituationen ganz komisch vor sich hin. Ich war doch recht enttäuscht. Konventionelle Automatiken (die "Ölsprudler") sind da weit besser, allerdings saufen die halt wie die Löcher.
Kurzum: Handschalter, Hydraulische Automatikgetriebe, DSG, konventionelle, stufenlose Getriebe --> alles braucht eine KUPPLUNG

und ist daher von gestern

. Autofahren 1.0 halt.
Wieso kapiert das eigentlich keiner und warum werden immer noch konventionellen Getriebe auf den Hochschulen gelehrt und das PSD kaum erwähnt. Das ganze Zeug braucht doch eigentlich im PKW-Bau schon heute keiner mehr. Die sollten sich lieber auf wichtigere Autoteile konzentrieren, denke ich. Das Thema Kupplung / Getriebe ist mit der Entwicklung des PSD gelöst, und das seit Jahren. Auch wenn Toyota da viele Patente hält ... Wenn da die Europäsche Autoindustrie nicht bis zum Lehrstuhl duchgreift, dann weiß ich nicht .....