Autor Thema: PSD - das Wunderding  (Gelesen 2518 mal)

Offline ostbey

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: PSD - das Wunderding
« Antwort #15 am: August 05, 2010, 14:53:26 »
dass aufgrund des power split device es nicht möglich ist, eine anhängerkupplung am prius typisiert zu montieren (ausser eventuell für einen Fahrradträger).

Warum eigentlich nicht?
Ist das PSD zu filigran ausgelegt, würden dickere Zahnräder helfen, oder was ist der Grund?
teikougaiguruma = "low-level harm car"

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #16 am: August 05, 2010, 15:21:32 »
Ich glaube nicht dass es am PSD liegt - eher passt einfach kein Anhänger zum Prius (einerseits) und möglicherweise tut die permanente Mehrlast der Elektrik nicht gut da laufend höhere Ströme fließen müssen. Ist aber nur eine Theorie...
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline ErWeeBee

• Member
« Antwort #17 am: August 05, 2010, 22:51:20 »
...dass aufgrund des power split device es nicht möglich ist, eine anhängerkupplung am prius typisiert zu montieren
Das hängt weniger mit dem PSD zusammen als vielmehr mit dem Konzept des Hybrid Systems überhaupt. Das Puffern von Energie im Hybridakku, um sie bei Bedarf - zum Beispiel bei starker Beschleunigung - wieder abrufen zu können, machte es möglich, den Benziner kleiner zu wählen. Insgesamt eine gute Sache, weil so die Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit erreicht werden konnte. Die Kehrseite kennen wir alle: Wenn trotz aller ausgetüftelter Strategie der Bordelektronik der Hybridakku in die Nähe seines praktischen Minimums kommt, fehlt diese Hilfe und man merkt auf einmal sehr deutlich, dass der Benziner eben ge"downsized" ist. Das sind Momente, wo man froh ist, keinen Wohnwagen hinten dran zu haben. Wenn Toyota augehend von diesem Grundkonzept eine andere Art der Kraftübertragung bzw. des Drehmoment-Managements gewählt hätte, wäre diese Grundproblematik genau gleich geblieben.

Auch ich bedaure sehr, dass die Prius nichts ziehen dürfen. Dass dies einen guten Grund hat, sehe ich schon ein. Aber dass dann kategorisch alle Anhänger verboten werden, sogar die allerkleinsten, halte ich für übertrieben. Aber leider glauben heutzutage nicht mehr viele Menschen - und noch weniger Hersteller - an Eigenverantwortung der Nutzer der Technik.
 8)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #18 am: August 06, 2010, 06:30:52 »
Hallo miteinander,

also darf ich mal?
Das Planetengetriebe alleine ist, wenn man es genau nimmt, noch gar nix. Wenn man will, kann man es als starre Übersetzung ansehen, aber es verbindet eben drei Drehachsen anstatt zweier wodurch es mit "normalen" Getrieben nicht vergleichbar ist ... es hängt eben davon ab, was man mit der zusätzlichen Achse macht.
Und wenn man - völlig zu Recht meiner Meinung nach - die beiden MGs dem Gesamtsystem Getriebe zurechnet, dann hat man ganz eindeutig ein stufenloses Getriebe. Denn die Motordrehzahl wird stufenlos auf die Antriebsachse übersetzt. Die Übersetzung wird von der Drehzahl des MG2 eingestellt. Damit am Ende genau die Leistung hinten heraus kommt, wie der ICE vorne reinsteckt, braucht man den MG1, der dem MG2 genau entgegen arbeitet.
Gleichzeitig kennt dieser Antrieb aber im Falle des Prius auch Betriebszustände, wo hinten nicht genau das herauskommt, was der ICE reinsteckt - diese wären aber rein wegen der stufenlosen Übersetzung nicht erforderlich.

@ostbey:
Keine Frage, eine Wandlerautomatik ist vergleichsweise ineffizient - aber der Schaltkomfort ist normalerweise hoch.

LG,
Wolfgang