Autor Thema: Schöne Grüße aus dem Gasteinertal  (Gelesen 633 mal)

Offline Holger

• Member
Schöne Grüße aus dem Gasteinertal
« am: August 09, 2010, 20:57:52 »
Für die nächsten zwei Wochen lasse ich Hamburg ganz weit hinter mir liegen und verbringe meinen Urlaub im wunderschönen Gasteinertal. Mein Prius und ich wollten gern mal die Berge kennenlernen und haben offenbar eine sehr gute Wahl getroffen. Falls einer von Euch mal einen blauen Prius mit HH-Kennzeichen erblickt, könnte es meiner sein.

Schöne Urlaubsgrüße schickt
Priusfreund Holger

Online CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Schöne Grüße aus dem Gasteinertal
« Antwort #1 am: August 10, 2010, 06:24:14 »
Dann wünsche ich einmal eine schöne und angenehme Reise! Gerade in den Bergen punktet ja der Prius in Sachen Komfort dank seines CVT gewaltig - macht einfach Spaß im Gebirge damit rumzukurven.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Holger

• Member
« Antwort #2 am: August 10, 2010, 22:01:51 »
Heute bin ich die Großglockner Hochalpenstraße einmal hin und einmal zurück gefahren. Das war die schöneste Autofahrt meines gesamten Autofahrerlebens. Mit dem Prius macht es einfach Spaß, hinauf und wieder hinunter zu fahren. Leider warem am Ende die Bremsen inklusive Felgen sehr heiß.

Kann mir ein erfahrener Bergfahrer Tipps geben, wie man solche extremen Bergabfahrten mit dem Prius gut meistert? Habe bergab schon immer den B-Gang genutzt, aber das allein reichter leider nicht.

Gruß Holger

Online CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: August 11, 2010, 06:38:08 »
Ich benutze "B" gar nicht. Mein Rezept: schön rollen lassen - dann schön fest und kurz Bremsen - und wieder laufen lassen.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: August 11, 2010, 07:05:00 »
Hallo Holger!
Schönen Urlaub wünsch ich dir - ja die Glocknerstrasse, die hat schon was...
Wenn man sich da Zeit nimmt und an jeder Parkmöglichkeit den Ausblick nützt, hat man wohl so etwas ähnliches wie eine Bilderbuchfahrt.
Zum Thema Bergfahren mit Prius:
Das ist so ne Sache - eigentlich bietet sich die Gelegenheit, um die in der "Ebenen"  minimalgenutzten angerosteten Bremscheiben zu polieren, wenns aber zulange wird, ist es vorteilhaft, an möglichen Passagen immer wieder den Akku zu fordern, um "Bremsspeicher" zu schaffen - also eigentlich "sparsam" fahren... ;)
Die Stellung "B" hat mich da auch nie "befriedigt", da die Rückhaltewerte einem Diesel niemals gleichkommen. Da ist die Rekuperation schon feiner...
Natürlich geht das nur, wenn man auch die Zeit dazu hat und kein Hindernis für andere wird...
Ist eben meist leichter gesagt, als getan...
Schönen Aufenthalt und viel Spass beim "Herumcruisen" wünsch ich dir noch,

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT