Autor Thema: Eigenart des Tempomats beim Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit  (Gelesen 1396 mal)

Offline neohyb

• Member
    • noch kein Hybrid
Hallo Gemeinde,

was mir aufgefallen ist:
Hat man den Tempomat auf z.B: 130 km/h eingestellt, bremst danach ab z.B. auf 80 km/h und gibt dann dem Tempomat den Befehl, die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder zu erreichen (nach oben), dann beschleunigt er auch brav. Dabei geht natürlich die Drehzahl von der ICE hoch, soweit alles klar.

1 - 2 km/h, bevor die Endgeschwindigkeit erreicht wird, dreht die ICE aber dann "unmotiviert"  nochmals ordentlich hoch, um sich dann danach auf die Endgeschwindigkeit einzupendeln, wo die Drehzahl dann natürlich weiter unten ist.

Hat jemand eine Erklärung für diesen kurzen, finalen "Gasstoß" ?

lg,
neohyb

Offline norghean

• Member
    • Prius 2 - NHW20
hallo neohyb,

ich habe mich mit dem tempomat noch nicht so genau beschäftigt. wenn man bremst, "hüpft" er doch wieder heraus. wie geht das genau mit dem geschwindigkeit wieder erreichen?

Offline neohyb

• Member
    • noch kein Hybrid
Hallo norghean

einfach den Tempomat-hebel nach oben drücken (und dann ein bißchen warten, er braucht 2 -3 sec, bis er reagiert)

Nach unten drücken --> aktuelle Gescwindigkeit wird eingestellt

bremsen etc... --> Tempomat "hüpft" raus

Nach oben drücken --> es wird wieder vorherige egschwindigkeit eingestellt.

Gruss
neohyb

Offline norghean

• Member
    • Prius 2 - NHW20

Danke Dir!

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
hallo neohyb!

ich habe das auch, aber erst bei 140.

ich denke, dass bei moderater beschleunigung bis zu einer gewissen geschwindigkeit, die drehzahl sich nicht im bereich der max. leistung bewegt, sondern wo anders. also niedriger (größtes drehmoment etwa). ab dieser geschwindigkeit wechselt dann die drehzahl auf die max. leistung und die ist bei unserem benziner sicher sehr hoch ;) das merke ich auch, wenn ich ohne tempomat (aber moderat und nicht vollgas) beschleunige. ab knapp unter 140 heult der motor auf, obwohl ich nicht mehr gas gebe.

wenn ich nun den tempomat auf 140 oder darüber stelle, beschleunigt der wagen bis knapp unter 140 ohne extrem hohe drehzahlen und heult dann ab 140 auf. wenn ich den tempomat genau auf 140 stelle ist das natürlich nur ein kurzes aufheulen.

ich denke, dass das bei dir auch so ähnlich ist.

lg, emre

Offline neohyb

• Member
    • noch kein Hybrid
Wenn ich ehrlich bin, dann ist`s bei mir auch bei 140, dachte aber, dass 130 so brav klingt.
Defacto habe ich den Tempomat bei 130 noch nie aktiviert gehabt, sondern nur bei 140 und 150.

Weil ja eh der Tacho etwas vorgeht + Toleranzgrenze ...

Jedenfalls danke für die Erläuterung, das Phänomen liegt also nicht am Tempomat.

lg,
neohyb

Offline norghean

• Member
    • Prius 2 - NHW20

also wenn mein navigationssystem richtig misst, dann zeigt die armatur in diesem geschwindigkeitsbereich 5km/h zu viel an.
sprich armatur 135, navi 130

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
@heohyb: bitteschön, bin aber nur ein laie, also kanns auch andere gründe haben, vielleicht gibts ja spezialisten, die mehr dazu sagen können..  ::)

@norghean: ist bei mir auch ungefähr so. meine angaben bezogen sich aber immer auf den tacho  ;)

lg, emre

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
ja, der Tacho zeigt über einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich 5 km/h zu viel an. Ca. ab 50 km/h bis Ende.

Das scheint zur Serienausstattung beim P 2 zu gehören  :o
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Ditto mein P2
:)
LG,
Wolfgang

Offline Dieter

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Eigenart des Tempomats beim Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit
« Antwort #10 am: August 22, 2010, 13:29:46 »
ja, der Tacho zeigt über einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich 5 km/h zu viel an. Ca. ab 50 km/h bis Ende.

Nenee, so einfach stimmt das nicht. Dazu gibt es ausführliche Diskussionen in anderen Foren, dort kannst Du Dich bei Interesse ausführlich informieren.

Zitat

Das scheint zur Serienausstattung beim P 2 zu gehören  :o

Das gehört zur "Serienaustattung" aller PKW.

Gruß
Dieter

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #11 am: August 22, 2010, 17:16:22 »
also was ich über tachos weiß:

der tacho darf nie zu wenig anzeigen! deswegen müssen sie ein bisschen mehr anzeigen, damit die vorhandenen toleranzen ausgeglichen werden können. dazu kommt noch ein bissl sicherheit dazu..!  ;D ist, wie schon von dieter erwähnt bei allen autos so. bei lkws sind die tachos geeicht und zeigen die tatsächliche geschwindigkeit an.

btw: der tacho ist garnicht das thema hier :o

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #12 am: August 22, 2010, 19:10:09 »
also für mich "stimmt das so einfach", weil es mir wurscht ist ob 4 oder 6 km/h zu viel  :P

das ist jedoch NICHT bei allen Autos so!

Mein Jeep zeigt 10 km/h zu wenig an. Verglichen mit einem anderen Autotacho, also werden es dann wohl ca. 15 km/h sein ???
Gruß Andi

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Dieter

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: August 22, 2010, 23:04:13 »
Ja wenn's dir sowieso wurscht ist, dann stimmt's schon.
Aber jetzt daraus zu schließen, , dass es nicht bei allen Autos so ist, weil der offensichtlich defekte Tacho des Jeeps zu wenig anzeigt, halte ich für gewagt. Die Vorschriften besagen nun mal, dass Tachos vorzugehen haben. Und soviel bekannt, halten sich die Hersteller daran, ansonsten würden sie sicher keine Zulassung für ihr Produkt bekommen.

Gruß
Dieter

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #14 am: August 23, 2010, 09:29:40 »
jaja, das ist schon klar mit den Vorschriften.
Ich schließe auch nicht daraus (Jeep), dass es bei allen Autos so ist. Ich wollte ja nur bemerken, dass eben nicht ALLE zu  viel anzeigen und man sich nicht darauf verlassen sollte. z.B. bei Radar.

P.S.: Der Tacho im Jeep ist nicht defekt, jedoch eine Import aus Amerika und deshalb mit großem Meilentacho und kleiner Km/h Anzeige die anscheinend nicht so genau plaziert wurde :-\
Gruß Andi