Hallo alupo!
Die Leistungselektronik im P2 (Inverter+den Mg`s) wird über einen eigenen Kühlflüssigkeitskreislau
f bei Laune gehalten - da gilt aber nicht, dass möglichst minus Grade vorherrschen, sondern wie bei allem, eine halbwegs optimale Betriebstemperatur gehalten wird. Der Luftstrom durch den Motorraum wirkt sich da kaum aus.
Wenn man bedenkt, dass die Stauwärme im Motorraum im hohen Sommer und südlichste Länder bei gemütlichen Fahrten bergauf kaum einen Luftaustausch zulassen, erreicht der Motorblock sehr hohe Temperaturen.
Zwischen Sommer und Wintermonaten haben wir ja alleine schon Differenzen von 60° C, ohne irgendeine Leistung abzuverlangen.
Aber auch da funktioniert der Prius - vielleicht aber auch reduziert, weil die Temperatur des Inverters der ICU bekanntgibt, dass der elektrische Antriebstrang nicht mehr das Optimum an Leistung hergeben soll. Das sind jedoch wesentlich höhere Temperaturen, die in keinem Vergleich mit der in meinem Fahrzyklus entstehen.
Alleine durch meine P&G Fahrweise beanspruche ich die gewonnene elektrische Energie nur sehr zart und setze meinen Akku sehr schonend ein. Beim Akku selbst sehe ich eher das Problem des vorzeitigen Verschleisses, wenn man mit diversen Kavalierstarts die Leistungselektronik an ihre Grenzen treibt - aber auch das hält der Prius aus, wie man in der Masse sieht...
Insoferne kann ich auch verstehen, dass bei Hybridautos die Anhängekupplung nicht gerade die Lebensdauer fördert und wohl deshalb vermieden wird.
Daher bin ich der Ansicht, dass die Abdeckung in den Wintermonaten des unteren Grills bei moderater Fahrweise nicht gefährlich wird.
So kann auch die obere Öffnung unter 0° geschlossen werden, da hier die Masse des Motorblocks die Abwärme durch den immer noch vorhandenen Luftaustausch sowie die Heizung für den Innenraum schon ausreichend abtransportiert. Im Extrembetrieb (Bergfahrten) würde aber auch ich dies aus Gewissensgründen wieder stärker belüften - erkennt man aber über SG ohnehin...
Bis jetzt hat sich bei meiner Fahrweise der Ventilator, der durch den Kühler bläst, noch nie aktiviert - und dieser bläst meines Wissens die Wärme vom Motorraum durchs Grill nach aussen(gegen den Fahrtluftstrom) .
Bei meiner Verschlusstechnik würde sich die mit Klettverschluss aufgebrachte Baufolie dann wahrscheinlich ablösen...

Aja, mein SG habe ich bei ELV um ähnlich "günstigen" Preis in OE erstanden...
LG, Karl