Ich hab damals die 2 jährige Garantieverlängerung auf 5 Jahre mitgekauft. Nach dem Ablauf der regulären 3-Jahres-Garantie bekam ein Außenspiegel im Bereich der Montage (dort wo das schwarze Plastik ist) Risse - hat mein Toyota Händler auch noch nie gesehen. Dieser wurde dann im Rahmen der Zusatzgarantie ausgetauscht. Ich denke die Garantie war somit ein Nullsummenspiel.
Ich denke, daß sie auch kaum erforderlich ist, außer viele verschiedene Fahrer benutzen das Auto oder jede Menge Kinder werden darin befördert, denn die teuerste Variante deckt auch Mängel wie defekte Verkleidungen, Hebel, Abdeckungen, Knöpfe - zum Beispiel die ölgedämpften Abdeckungen der Mittelkonsole, oder den Verschlußknopf des 12-V Anschlusses im Beifahrerbereich - der ist bei mir abgefallen - habe ich aber nie reklamiert, da die 12-V Buchse ständig besetzt ist.
Die Hybridteile sind ja 8 Jahre oder bis 160.000 km "versichert" und der restliche Prius sollte ja in Toyota-Qualität haltbar sein. Die Klima ist ja in keiner Garantie enthalten. Und die lästigen, teilweise kostspieligen Sachen (Bremsen, Dämpfer, Federn, Flüssigkeiten, ...) sind ja Verschleißmaterial.
Gruß
Walter