Grüß Euch,
hm, also folgendes: ich bin 1,94. Ich schiebe also den Fahrersitz nach ganz hinten. Ich habe bei dieser Fahrersitzposition probiert, ob ich quasi hinter mir noch Platz habe: habe ich, ohne jetzt ein Urteil über die Langstreckentauglichkeit abgeben zu können weil das selbstverständlich im Stillstand geschah.
Das aber nur am Rande.
Wir sind letztes Jahr ziemlich lange Strecken gefahren:
- von Alba (Piemont) nach Steyr: ca. 850km
- von Steyr nach Gruyères und wieder zurück: je ca. 760km
Natürlich sind wir auch vorher nach Alba gefahren, aber nicht in einem durch
Ich hatte erstaunlicherweise absolut gar kein Problem mit dem Sitz - keine Verspannungen, keine Schmerzen, nix.
Ich finde zwar auch, dass der Sitz etwa mickrig wirkt, so vom ersten Eindruck her, bzw. im Vergleich mit nobleren Fahrzeugen, aber was am Ende zählt, ist, wie lange es man dann aushält, und 700, 800km ohne grössere Unterbrechung (kleine Pausen müssen da natürlich schon sein, man will ja konzentriert bleiben und sicher nach Hause kommen) ist schon eine tolle Sache.
Allerdings sei dazugesagt, im täglichen Gebrauch fahre ich nur kurze Strecken, einigermassen häufig noch mittlere Strecken, maximal bis 100km ... alles darüber ist eben nur ganz wenige Male zwecks Urlaub, ich bin also kein Vielfahrer in dem Sinn, der dann mehrere Tage den ganzen Tag im Fahrersitz sitzen muss.
Aber unter diesen Randbedingungen trotz mein Grösse finde ich vom Ergebnis her die Sitze ausgezeichnet.
Wie oben schon angedeutet, von der Anmutung aber nicht ganz so ... wenn ich da an den Lancia Lybra und den Alfa 156, beide mit Lederausstattung, zurückdenke - DAS waren "fette" Sessel. Ansonsten aber: bei beiden hab ich Kreuzweh bekommen auf längeren Strecken und fühlte mich auch insgesamt ein bisserl eingezwängt.
Meine Frau fand den Lancia noch komfortabler - das waren eben keine Sportsitze sondern fette, komfortable Ledersessel und das Fahrwerk des Lancia war auch extrem komfortabel. Den Alfa fand sie nicht ganz so gut - Sportsitze und straffere Abstimmung. Den Prius findet sie wieder fast so gut wie den Lancia - das Fahrwerk ist ja leider nicht ganz so komfortabel, wie es dem Prius entsprechend der typischen Fahrweise zustünde.
Dazu sei erwähnt, meine Frau war da auch immer dabei, fährt selbst nicht Auto, schläft aber manchmal ganz gerne während ich fahre. Und auch da kamen keine Beschwerden. Sie ist allerdings nicht ganz so groß wie ich

In Summe kann ich also nur sagen, dass ich Kritik an den Prius-Sitzen so nicht ganz verstehe. Optisch, haptisch, ja, aber im Endergebnis, nein.
Ich bin mir da deshalb so sicher, weil aufgrund der Anmutung der Sitze ich schon anfangen wollte, auf so einen fetten Recaro-Komfortsitz zu sparen. Nach den positiven Langstreckenerfahrungen denke ich mir aber, dass ich mir das locker sparen kann.
LG,
Wolfgang