Autor Thema: Hund im Kofferraum  (Gelesen 3863 mal)

Offline pg

• Member
Hund im Kofferraum
« am: Mai 25, 2009, 18:22:48 »
Hallo,

ich überlege mir schon seit längerem einen Prius zu kaufen, aber bin noch am überlegen, ob mein Hund (kleiner Golden Retriever) in den Kofferraum passt oder ob sie sich wegen dem Akku nicht ausgeht. Angeblich soll der Prius III ja auch größer sein (ist halt nur die Frage, wann der rauskommt)... Habt Ihr Erfahrung mit Hund im Kofferraum? Geht sich das aus?

Liebe Grüße,
Peter

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Hund im Kofferraum
« Antwort #1 am: Mai 25, 2009, 18:42:54 »
Hallo Peter!

Der Kofferraum ist angenehm groß - den Akku sieht man gar nicht da er zum Gutteil unter der Rückbank steckt. Die Liftback-Form ist jedoch nicht wirklich ideal für einen Hund würde ich einmal behaupten - aber im Zweifelsfall einfach einmal angucken und probieren.

Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #2 am: Mai 25, 2009, 19:20:37 »
Hallo Peter!

Mit einem kleinen Golden wirst du sicher keine Probleme haben - das "Verdeck" musst du halt offen lassen ... ::) ;D

Den Akku siehst du im Kofferraum überhaupt nicht - er wird dir nur dann auffallen, wenn die E-Power für einen unerwartet starken Vortrieb sorgt; diese Feststellung wird dir aber sicher sehr angenehm sein! ;D

Ja, der IIIer wird einen etwas größeren Kofferraum haben und auch sonst um Einiges mehr zu bieten haben als das aktuelle Modell. Aber darauf warten bringt dich um einige Monate Prius-Fahrgefühl, das du sonst in keinem anderen Auto verspüren wirst ... mach doch einfach eine Probefahrt (falls ein Händler noch einen IIer dazu zur Verfügung hat)!
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline DerSchweizer

• Member
    • Prius 2 - NHW20
    • Sportfischer-Verein Kreuzlingen
« Antwort #3 am: Mai 25, 2009, 22:32:58 »
ich überlege mir schon seit längerem einen Prius zu kaufen, aber bin noch am überlegen, ob mein Hund (kleiner Golden Retriever) in den Kofferraum passt oder ob sie sich wegen dem Akku nicht ausgeht. Angeblich soll der Prius III ja auch größer sein (ist halt nur die Frage, wann der rauskommt)... Habt Ihr Erfahrung mit Hund im Kofferraum? Geht sich das aus?
Hallo Peter
Ich sage da nur testen. Meinen Prius2 bekam ich, genau deshalb, günstig als Gebrauchtwagen. Die Hundebox passte in der Höhe nicht in den Kofferraum.
Wird ein kleiner Golden Retriever noch grösser?
Aber ohne Hundebox sollte es eigentlich gut möglich sein, wenn das Abdeckrollo offen bleibt.

Marco
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen

http://www.priusportal.de

Offline Hiker

• Member
« Antwort #4 am: Mai 25, 2009, 23:40:10 »
Hallo Safo,

ein Hund in der Grösse geht sich locker hinten drin aus - die Hundebox nicht wirklich, da ein Einsteigen auf der Längsseite nicht vorgesehen ist und eine Hundebox nur quer reinzustellen wäre. Schwierig ist es allerdings auf längere Strecken im Sommer da der Hund ohne Box der Sonne ausgesetzt ist - also hinten drin kann man im Prinzip vergessen - wir haben unseren Hund immer auf der hinteren Sitzbank - ohne Box - das ist leider sicherheitstechnisch suboptimal aber für den Hund die angenehmere Lösung - und unsere Hündin ist zwar etwas kleiner als eine kleine Retriever Hündin - mit 20 kg aber auch kein ganz kleines Hündchen.
Sie fährt problemlos auch hinten drin im Kofferraum - aber wie gesagt nicht wenn die Sonne reinknallt. Manchmal machen wir es mit Brustgeschirr und Sicherheitsgurt - den gibt es für die Hunde zum Einklichen ins Brustgeschirr und in den Sicherheitsgurt, ist aber auch nicht die beste Lösung, weil sich der Hund bewegt und manchmal verwickelt....

.... der Prius ist trotzdem sehr hundefreundlich, weil er so leise ist, in keinem Auto davor hat sich unsere Flocke so entspannt auch auf längeren Strecken so eingerollt und ausgeschlafen ;-) wir sind erst gestern aus Italien gekommen und haben in den letzten zehn Tagen zwei Mal an die 720 KM absolviert, absolut hundefreundlich kann ich nur sagen -

Gruss
Hiker
.... save the brainforest ....

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #5 am: Mai 26, 2009, 15:30:42 »
.... der Prius ist trotzdem sehr hundefreundlich, weil er so leise ist, in keinem Auto davor hat sich unsere Flocke so entspannt auch auf längeren Strecken so eingerollt und ausgeschlafen ;-) wir sind erst gestern aus Italien gekommen und haben in den letzten zehn Tagen zwei Mal an die 720 KM absolviert, absolut hundefreundlich kann ich nur sagen -

...das kann ich voll bestätigen. "Unser" Border fühlt sich auch sauwohl da drinnen. (Wenn er mal mit dem Prius mitfahren darf. Ich bin da nämlich noch ein bissl heikel ;) )
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline DerSchweizer

• Member
    • Prius 2 - NHW20
    • Sportfischer-Verein Kreuzlingen
« Antwort #6 am: Mai 26, 2009, 18:17:51 »
Hallo Safo,
ein Hund in der Grösse geht sich locker hinten drin aus - die Hundebox nicht wirklich, da ein Einsteigen auf der Längsseite nicht vorgesehen ist und eine Hundebox nur quer reinzustellen wäre. Schwierig ist es allerdings auf längere Strecken im Sommer da der Hund ohne Box der Sonne ausgesetzt ist - also hinten drin kann man im Prinzip vergessen - wir haben unseren Hund immer auf der hinteren Sitzbank - ohne Box - das ist leider sicherheitstechnisch suboptimal aber für den Hund die angenehmere Lösung - und unsere Hündin ist zwar etwas kleiner als eine kleine Retriever Hündin - mit 20 kg aber auch kein ganz kleines Hündchen.

Da hast Du glaube ich was verwechselt. Die Anfrage, ob der Prius hundefreundlich ist, kam von Peter nicht von mir.
Ich wollte da eigentlich nur mitteilen, dass die Vorbesitzer meines Prius die Hundebox nicht reinkriegten und den Prius deshalb an mich verkauften  ;D

Für unseren Jack Russel reicht ein Decke auf dem Rücksitz mit Brustgurtgestell. Da schläft er tief und fest und ich habe die Sicherheit keinem tieffliegenden Hund von hinten zu begegnen. ;)

Marco
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen

http://www.priusportal.de

Offline Hiker

• Member
« Antwort #7 am: Mai 26, 2009, 19:08:06 »
ja klar - ich hab Euch verwechselt - aber ich hoffe das war dann auch klar - ich wollte nicht nochmal dazu posten ;-)

.... save the brainforest ....

Offline pg

• Member
« Antwort #8 am: Juni 12, 2009, 22:13:31 »
Vielen Dank euch mal allen für die Antworten!

Ende Juni kommt ja dann endlich der Prius NG, da werde ich meine Hündin zum Probefahren einmal mitnehmen :)

Dass sich eine Box nicht ausgeht, davon bin ich mal fix ausgegangen. Aber ich hoffe doch, dass sie sich normal mit einem Gitter halbwegs ausgeht. Wegen der Erwärmung hilft ja hoffentlich auch das Solardach!  ;D