Zur Person:
Grazer / Österreich
Autonarr, es steht so einiges lustiges auch in der Garage
Prius fasziniert
Warum Prius?
Warum nicht, vor 2 Jahren hätte ich noch darüber gelacht, wenn wer gesagt hätte du kaufst dir einen Prius. Heute sieht die Situation anders aus. Die Autos die wir verkaufen, für diese ist in Österreich CO2 Steuer zu bezahlen, das macht nun am 1.3. die kleine Summe von 27.000€ aus, plus Nova natürlich und Mwst auch noch, da wird über Kurz oder lang jede Klientel aussteigen, weil ich finanziere doch nicht mit meinem Auto, die ganzen Politiker und ihre krummen Machenschaften, um eine kleine Gruppe zu bereichern und das Volk auszupressen wie ein Zitrone.
Der andere Grund ist der Spritpreis, 1,45 haben wir in Österreich auch schon erreicht, dafür zahlen wir ca. 10x so viel KFZ Steuern (bei starken autos) als in Deutschland. Autogas Tankstellen gibt es 5 stk in ganz Österreich, somit auch keine Alternative, einmal abgesehen das es nicht gefördert wird und wie normaler Sprit versteuert wird, und somit 1,15€ herum kostet.
Ich bin nicht mehr bereit mit meinem Spritverbrauch (und ich habe Autos die richtig Sprit brauchen) die Ölkonzerne, die immer brav vor Reisewellen den Spritpreis anheben, auf Sachen spekulieren die eigentlich irrelevant wären, und 7x am Tag (kein Scherz!) den Preis an der Zapfsäule ändern, zu unterstützen.
Irgendwann ist genug, bei mir ist jetzt der Punkt erreicht, der Prius schwirrt schon lange im Kopf herum. Mein aktueller BMW gewöhnt einem das deutsche Auto fahren ab, weils ein echtes Klo ist und dauernd irgendwas hin ist.
Einige Leute haben mich schon komisch angeschaut: Du hast einen Prius, ist ein Scherz, oder!?
NEIN ist es nicht.
...
Und endlich hat es gepasst und ein Prius 2 steht nun in der Garage.
Eigentlich habe ich jetzt sogar 2 Stk, aber das ist ein andere Thema.
Nach Langem hin und her und sich schlau machen, war dies die logische Konsequenz. Die Qualitätsprodukte aus Deutschland haben dann ihren Beitrag geleistet, das nun wieder ein Toyota den täglichen Dienst antritt.
Zum Prius:
204000km, sprich gerade eingefahren
super gepflegt, nämlich gar nicht
ein Golfball hat auch weniger Beulen, obwohl es kein Hagelschaden ist
Ausstattung: Standard, nix Navi, nix Tempomat
Trotzdem habe ich ihn gekauft, weil eben die Technik passt. Karosserie ist egal, weil es sowieso nach 1 Jahr Kratzer Beulen von den lieben Garagennachbarn und anderen aufmerksamen Leuten gibt. Darauf lege ich auch keinen Wert.
Innenraum muss professionell gereinigt werden, ist leider recht verschmutzt. Aber da es ein Alltagsauto wird, wird es sicher dreckig werden und auch als Transporter missbraucht werden, wird der Prius kein leichtes Leben haben.
In den letzten 3 Tagen sind wir rund 1000km damit schon gefahren.
1. Fahrt war die Überstellung für beide Prius:
Autobahn 300km, Verbrauch lt Bordcomputer 5,7L, Fahrprofil 130-140, ich bin mit meinem auch auf einer langen Steigung mal 170 gefahren, weil ich es wissen wollt wie das so geht.Der Reifendruck war dann auch noch 1,2 bar.
2. Fahrt gleich 520km, 1/2 Strecke mit recht viel Beladung, leider noch immer 1,2 bar Reifendruck, da ich den erst nachher kontrolliert habe. Wo es geht 140-145 gefahren. Den Rest 10km/h über Geschwindigkeitslimit.
Verbrauch 5,4 Liter
Heute durch die Stadt verschiedenste Besorgungen hauptsächlich Kurzstrecke auch Kalt / lauwarm Starts dabei, 150km, Verbrauch 4,6L, jedoch einfach dem Wesen des Prius entsprechend gefahren. Rollen lassen und Gleiten, Motor so wenig wie möglich laufen lassen und rekupieren, fertig.
Am Abend haben wir dann einige Runden in der Stadt gedreht und meine Freundin und ich sind drum gefahren wer weniger braucht. 3,9l laut BC ist aktuell der Rekord auf unserer Runde (22,3km).
Zum Fahrprofil, in der 1. Verbrauchsmessrunde, habe ich 4,4l gebraucht, jedoch mußte ich einen Lancia Fahrer blamieren, da er permanent gedrängelt hat, obwohl ich eh schon 65 in der 50er gefahren bin. Irgendwann hat er mich dann überholt.
An der nächsten Ampel hat dann ein Prius den Drängler bloss gestellt, Diesel ist nett und die Räder quietschen schön, nur wars genau nix schneller als der Prius..... dann so 2km mit recht zackiger Fahrweise durch die Stadt. Dann wars ausdiskutiert, das des Lancia Lybra Zeugs genau nix geht.
Ist hat traurig wenns Auto nicht mal besser als ein Prius geht.
Ansonsten im Taximodus gefahren, sprich 15-20km zu schnell durch die Stadt und auch nicht besonders darauf geachtet Sprit zu sparen.
Meine Freundin ist dann eine Runde mit 4L gefahren, aber halt auf Spritsparend, so schnell fahren wie man darf und teils auch langsamer.
3,9L bin ich dann in der letzten Runde rausgefahren, spritsparen.
Wir werden üben, ich sag mal es geht unter 3,5l ohne das man ein Verkehrshindernis ist und das bei den aktuellen Minusgraden.
Ansonsten:
Was gefällt am Prius ist, das es eigentlich ein recht gutes Auto ist und es ist seit langem wieder ein Auto das Spaß macht. Es macht Spaß auf eine andere Art und Weise, nicht weils so gut geht oder so gut liegt, sondern einfach der Gesamtfahreindruck. In der Stadt macht es Spaß weils leise und entspannt ist, auf der Autobahn ist es für diese Fahrzeugklasse wirklich in Ordnung und das Geräuschniveau ist niedrig. Und der Verbrauch ist eigentlich sogar geringer als gedacht.
Nach meinem Lexus LS ist mit der Prius momentan, am Liebsten zum fahren.
Was nervt: Die Leute haben keinen Respekt vor dem Auto. Beim 300C Chrysler oder beim LS, hat man immer Vorrang, auf der Autobahn hüpfen sie fast weg wenn man daherkommt und drängeln nicht. Beim Prius ist es wie ein Magnet, wennst eh schon 150 fährst (20km/h für Österreich zu schnell), drängelns trotzdem. Wenn du überholen willst wird extra noch Gas gegeben, damits ja net rauskommst. So was nervt mich. Dafür kann aber das Auto nix.
Für die Vertreter 105PS Passat und so reicht es halt dann doch noch, was eigentlich tragisch ist.
Ich habe mir auch viele Testberichte durchgelesen, und man kann als Prius Fahrer nur drüber lachen.
Geil ist die Autobild, die geschrieben hat das Lenkrad ist mit Knöpfen überfrachtet und die Bedienung ist unübersichtlich. Da muß ich echt Lachen, weil jeder 5er BMW mehr Knöpfe am Lenkrad hat, und vorallem unnötigere.
Auch die Verbrauchsangaben, in den Test finde ich einfach nur übertrieben. Wenn man nicht versteht wie der Prius gefahren werden will (er zeigts ja eh an) dann hat man seinen Beruf als Autotester verfehlt. Um Verbrauchstechnisch bessere Aussagen zu treffen muß ich mehr mit dem Auto gefahren sein.
Faszinierend ist das Bedienkonzept, Reinsetzen fahren. Man muß nicht nachdenken wie was funktioniert, es funktioniert einfach und intuitiv.
Da könnten die Leute vom neuen Mini mal drüber nachdenken, denn bis heute weiß ich nicht wie der Scheibenwischer im Intervall wischt.
Habe mal bei Spritmonitor mich angemeldet, werde dann mal den 1. Tank eingeben und schauen das ich dies Dokumentiere.
Fotos und News werden dann nachgereicht.
Gute Nacht mehr gibts dann demnächst.