Zum Autobahn fahren selbst:
Ich fahre momentan zu wenig, jedoch was ich beobachtet habe:
80-90km/h sind keine ideale Geschwindigkeit für meinen Prius, der Unterschied im Verbrauch ob ich 80 oder 95 fahre ist fast gegen 0, eher so das ich mit 95 weniger brauche.
Kann sein das andere Prius andere Geschwindigkeiten mögen.
In der 100er Beschränkung fahre ich so:
Auf 115-120 Beschleunigen, schlagartig runter vom Gas, ausrollen lassen, sprich Gelbe Pfeile am Display Motor aus (mit dem Gaspedal einzustellen ist weiter unten erklärt wie man dorthin kommmt), bis 105-110, dann wieder Beschleunigen.
Beschleunigen, anständig draufdrücken, können auch mal kurz die gelben Pfeile vom Akku weg aufleuchten und so lange weniger Gas geben bis die grünen Pfeile zum Akku auftauchen, in der Position so lange beschleunigen bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, dann wieder schlagartig runter gehen und schauen das man rollt.
Dies Verbindet man dann noch mit der Topografie der Autobahn, sprich bergauf ist der Benziner immer ein, weil die Leistung gebraucht wird, daher beschleunige ich auch und fahre zügig die Steigung rauf, vor der Kuppe schaue ich das ich recht schnell bin, sprich 120km/h- Kurz bevor es wieder Bergabgeht, Motor wieder aus machen (mit dem Gaspedal) und rolle dann und verbrauche meine elektrische Energie, wenns da sinnvoll erscheint, kann man auch mal bis 95er rollen lassen.
Egal wie klein die Steigung oder das Gefälle ist, ich mache es überall so. Ich nenne es topografisches Fahren.
Größere und längere Steigungen fahre ich mit Tempomat, weil da Pulse & Glide nix bringt, meiner Erfahrung nach.
Ich mag auch den Namen Pulse & Glide nicht. Ich nenne meine Technik Speed and Glide, weils dabei darum geht bei einer gewissen (hohen) Geschwindigkeit, so wenig wie möglich zu verbrauchen.
Je schneller man fährt desto kleiner wird der Unterschied, zwischen immer Motor an und Motor an und Motor aus.
Bei 100km/h herum ist zwischen Tempomat und S&G ca. 0,3-0,5l /100km um.
Bei 130-140km/h ca 0,1-0,2L also schon nicht mehr richtig messbar, weil man so viel Leistung braucht das wirklich nur auf stärkeren Gefällen der Motor aus zu bekommen ist.
Wenns bergab geht fahre ich immer ohne Tempomat, weil der nicht in den Gleitmodus geht.
Auch wenn der Motor an geht beim Bergabrollen, gebe ich gleich Gas um wieder Fahrt aufzunehmen um danach wieder zu gleiten.
Wenn man bergab nicht, rollen kann weil jemand vor einem fährt, muß man halt schauen das man den Akku läd. Um ihn dann z.B. durch bei Beschleunigungsphasen, mehr drauftreten damit man gelbe Pfeile vom Akku weg sieht, aufzubrauchen, oder halt die Gleitphasen ein wenig länger gestaltet.
So kann ich den Akkustand aktiv auch auf der Autobahn, kontrollieren.
Das wichtigste ist das man Gefühl im Gasfuß hat, damit erreicht man die ganzen Fahrzustände auch ohne N einzulegen. Ich habe den Sinn von N einlegen nicht begriffen. Ich mache da alles übers Gaspedal.
Es ist mir auch schon gelungen bei 90-100km/h keine Pfeile am Display zu haben, aber der Punkt ist keine 0,5mm am Gaspedal und das Auto läßt es auch nicht immer zu.
Denn Rollmodus über 70km/h erreicht man am Besten, wenn man schlagartig vom Gas geht, ein wenig Rekupiert ca. 0,5 sek dann geht der Motor aus, und dann wieder leicht draufgeht, bis die gelben Pfeile kommen, man kann teils recht viel Energie so abrufen, das man auf leichten Gefällen, seine Geschwindigkeit halten kann, bzw, nur sehr sehr langsam verliert.
Dadür ist Gefühl von Nöten, bin da am Anfang auch mit meinen Rennfahrerschuhen gefahren, weil da die Sohle dünner ist und man mehr kontakt zum Auto so hat. Wenn man es dann kann geht es auch mit den Winterstiefeln. Nur übt es sich mit leichtem Schuhwerk mit dünner Sohle besser.
Mit der Zeit hat man das soweit heraußen, das man gar nicht auf den Monitor schauen muß um zu sehen was das Auto macht. Man spürt es am Gaspedal und am Auto.
Prinzip ist es den Benzimotor zu fordern wenn er an ist, und ich habe da durchaus recht hohe Drehzahlen 4000 U/min.
Und zu schauen das der Motor so oft wie möglich aus ist und man 0 Verbrauch hat.
Man kann dies auch im Kolonnenverkehr machen, ohne die anderen zu stören, dann lasse ich halt nur das Auto statt 10-20km/h langsamer zu werden, 5 Km/h langsamer werden bis ich wieder beschleunigige.
Fahren ja auch alle anderen in der Kolonne sehr inkonstant.
Abstand halten um einfach Dummheiten anderer ausbessern zu können.
Idoten die Reinschneiden, oder keine Außenspiegel kennen, gibts ja genug, da können ein paar M Abstand (meist eh der vorgeschriebene Mindestabstand) schon reichen um eine schön flüssige Fahrt zusammenzubringen.
Auch fahre ich ab und zu schneller als erlaubt, weil wenn ich weiß das ich mit 130 über 2 Hügel hinwegrollen kann, ohne das der Motor angeht mach ich das natürlich.
Es steht natürlich im kompletten Gegensatz zu einem normalen Auto, wo man schaut das die Drehzahl möglichst niedrig und konstant bleibt. Aber der Prius ist kein normales Auto.
Mit der gleichen Technik fahre ich dann auch 130km/h. Nur das man da nicht bis 160 oder so beschleunigt, so bei 145 sollte man Schluss machen.
Man sollte sich da kein fixes Schema anlernen, sondern je nach Verkehrssituation, angepaßt fahren und einfach die verschiedenen Techniken kombinieren.
Auf seiner täglichen Fahrt zur Arbeit hat man das Ideale Übungsterrain.
Ich mache es so, einfach so lange immer schneller fahre, bis ich am Scangauge erkenne, das ich definitiv mehr verbrauche, sprich das ist dann die ideale Geschwindigkeit, für das Streckenprofil.