Autor Thema: Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!!  (Gelesen 3052 mal)

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!!
« am: März 22, 2011, 17:48:58 »
Gerechnet habe ich heute nicht damit, aber ich glaube ich habe das Auto jetzt zu 90% Verstanden wie es funktioniert. Verbräuche um die 4L waren ja kein Thema, unter 3L eröffnet eine neue Dimension, so finde ich halt.
Fahrweise, so was ähnliches wie Pulse and Glide. Nur das ich eigentlich ganz normal im Verkehr mitfahre und niemanden durch meine Fahrweise behindere. Dadurch das es sich staut und immer wieder Stop and Go, habe ich auch einiges Rekupiert.
Normales zügiges vorausschauendes Autofahren!

Fahrstrecke 72km, verbrauch 2,1 L für diese Strecke, ermittelt mit Scangauge = 2,92L / 100km
41km/h Durchschnittsgeschwindig keit
maximal 105km/h
maximale Drehzahl 4000U/min
Fahrzeit 1,7 Stunden
Höhenunterschied Start Ende = 0m

ca. 15km Landstrasse 80km/h
ca. 18km Autobahn, 100km/h beschränkt gewesen und recht viel Verkehr
Rest Stadtverkehr, zähflüssig bis stauend, nur so 7-8km konnte man 60km/h und schneller fahren.

Ladestand der Batterie, Anfang der Fahrt und Ende ca. gleich 1 Strich über 1/2.

Zum BC Verbrauch, ich bin nur Kurzstrecke gefahren, viel Kaltstart daher auch 5L Verbrauch. Daher PHEV angestrebt, weil ich oft nur 2-3km fahren muß.

Zum PHEV Umbau: So weit weiß ich schon was ich will. Und für Kurzstrecken reicht es wenn man nur 48km/h fahren kann, Auto bekommt ein wenig größere Reifen, weil der Tacho doch recht wenig anzeigt, wo mit es dann wirklich 47km/h sein werden.
Für Kurzstrecken ist rein elektrisch Fahren die einzige Alternative, 1-2 Ideen habe ich auch, wie ich im Winter nicht ohne Heizung fahren muß. Wenns so weit ist berichte ich dann darüber.

Alle Fotos auf meinem Flickr Account: http://www.flickr.com/photos/madmarc2000

Hier einige ausgewählte Aufnahmen:

Foto0151 von madmarc2000 auf Flickr

Foto0152 von madmarc2000 auf Flickr

PS: Ich werde mir auch einen Bluemotion Golf ausborgen, Diesel und Benziner und auf meiner Normrunde damit einmal fahren, so als objektiven Vergleich. Traurig ist, wenn ich als normaler automotivierter Mensch, so einen Verbrauch schaffe, aber ein Autotester das doppelte oder noch mehr braucht...
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!!
« Antwort #1 am: März 23, 2011, 10:38:59 »
Da bin ich auch schon gespannt. Der aktuelle Blu-Moschn Scirocco eines Freundes liegt lt. Prospekt bei 6l/100km - aber unter 9 ist die Kiste fast nicht zu fahren... und dabei wollte er ein sparsames Auto haben :-)

Ich bin den P2 einmal mit 2.3l für 60km gefahren.... wobei gefahren hier aber eher nicht wirklich zutrifft - aber der Versuch hat Spaß gemacht.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: März 23, 2011, 14:08:21 »
Das ist nicht mein Ziel mein Auto zu tragen, ich will wie gewohnt von A nach B kommen, ohne Einschränkung nur so oder so schnell fahren zu dürfen, im Windschatten von jedem Radfahrer fahren zu müssen. Oder ohne Klima und Heizung zu fahren nur damit das Auto wenig braucht.
Das mache ich auch nicht.
Einige Dinge muß ich noch probieren und ausprobieren.
Was die Amis über Spritsparen schreiben ist nicht schlecht und ein Ansatz, jedoch nicht ganz tragbar im normalen dichten Verkehr.
Mich würde die eine Japanerin interessieren die mit 2,5L oder noch wenige fährt, jedoch sehr langsam, so 30km/h nur im Schnitt, wie sie das so angeht. Angeblich auch mit nur 3-4 Balken Batterieladestand. Ich glaube das man dies mit Modifikationen am Auto, 185er Reifen 3-4 bar Luftdruck, ist so ein Verbrauch erreichbar. Da muß dann aber alles passen und man darf sich keine Fehler erlauben.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline Dieter

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: März 24, 2011, 11:59:20 »
Das ist nicht mein Ziel mein Auto zu tragen, ich will wie gewohnt von A nach B kommen, ohne Einschränkung nur so oder so schnell fahren zu dürfen, im Windschatten von jedem Radfahrer fahren zu müssen. Oder ohne Klima und Heizung zu fahren nur damit das Auto wenig braucht.
Das mache ich auch nicht.

Ich würde es dir gern glauben, aber deine Ambitionen in Richtung Spritsparen sind doch sehr weitreichend. Siehe hier:
Zitat
Einige Dinge muß ich noch probieren und ausprobieren.
Was die Amis über Spritsparen schreiben ist nicht schlecht und ein Ansatz, jedoch nicht ganz tragbar im normalen dichten Verkehr.
Mich würde die eine Japanerin interessieren die mit 2,5L oder noch wenige fährt, jedoch sehr langsam, so 30km/h nur im Schnitt, wie sie das so angeht. Angeblich auch mit nur 3-4 Balken Batterieladestand. Ich glaube das man dies mit Modifikationen am Auto, 185er Reifen 3-4 bar Luftdruck, ist so ein Verbrauch erreichbar. Da muß dann aber alles passen und man darf sich keine Fehler erlauben.
Viel Spaß und viel Erfolg. ::)
Gruß
Dieter

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: März 24, 2011, 19:38:31 »
Dieter das verstehst du falsch.

Ich bin daran interessiert, jedoch würde ich es nicht machen.
Sachen die in mein Konzept passen, wie tieferlegen und einen Spritspareffekt haben ja. Nur um 2,5L zu erreichen, mache ich lieber einen PHEV Umbau, bevor ich mich da beim Fahren unnötig quäle und mir die Optik vom Auto auch komplett verhaue.
Auf mein Auto kommen auch 18" rauf wenn die jetzten reifen fertig sind und einige in den Augen der meisten Priusfahrer unnötige Bauteil zu Verschönerung. Weil wenn ich schon Prius fahre, dann wenigstens einen coolen.

Mit meiner Testfahrt hier habe ich einen Verbrauch erreicht den viele der Amis gerne hätten und mit Einsatz all ihren könnens gerade mal erreichen. Ich als Niemand habe das Auto einen Monat und verbrauche genausoviel. Ich sage auch das 2,5L sicher machbar sind, 1-2 Änderungen am Auto und Radio Klima alles aus, Luft rein in die Reifen und das Motoröl raus und abgehts.

Leider haue ich mir meinen Schnitt mit der Kurzstreckenfahrerrei komplett zusammen, erst so nach 15-20min Fahrzeit schafft man Verbräuche um die 3L. Das Auto braucht zeit zum Warmwerden.
Und wenn mal der Gasfuß juckt wie heute wo ich dann sehr zügig über die Landstrasse gefahren bin weil mir wer mit seiner Vertreterkutsche am Arsch gegangen ist.
Vor einem Prius hat genau keiner Respekt. Macht dann gleich 5,2L im Schnitt für 40km normales Fahren und 25km Spaß.
Vielleicht schaffe ich es mal einen ganzen Tank mich zu benehmen. Wenn nicht auch gut, der Prius hat das Potential zu sparen, und spart auch gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen, vorallem bei meinem aktuellen Fahrprofil.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #5 am: März 25, 2011, 19:56:46 »
Verbrauchswerte unter 3l halte ich für unrealistisch bei normalen Bedingungen.
Ich hab´s ein mal geschafft auf der Tangente, 18 km, mit 2,9 lt. (Gibt es einen eigenen Thread)
Drum verwundert mich dein Verbrauch unter 2,9 lt. auf 78 km wenn du sogar Abschnitte mit über 100 km/h dabei hast.

Auch eine komplette Tankfüllung unter 4 lt erscheint mir nur seeeehr schwer realisierbar.

Ich habe mal 4,36 lt geschafft (kompletter Tank)
Mit viel P + G, jedoch mit auch mit Kurzstrecke.

Bei normaler Fahrweise (subjektiv) brauch ich 5 - 5,5
Wenn ich auf den Verbrauch acht gebe komm ich auf 4,5 bis 5.
Bei Plusgraden wohlgemerkt  ;)
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: März 26, 2011, 12:00:36 »
Andi,

ich arbeite noch an meiner Methode.
Wenn ich ein Kapitel abgeschlossen habe, dann schreibe ich einen Bericht darüber. Ich habe schon einiges zusammengeschrieben, aber das eine oder andere muß man nochmals Ausprobieren, ob es da nicht andere Methoden gibt die Effizienter sind.
Man kann ja daran zusammen arbeiten und die Methode weiter entwicklen. Ich bin strikt gegen herumschleichen in der Gegend, ich fahre viel und Zeit ist wie überall Geld.

3,5-4L Stadt  sind kein Problem, wenn man mehr als 30km fährt. So wie es jetzt ist, habe ich in der Früh einen Balken mit, viel Verbrauch 7,5L+. Der 2. Balken ist dann meist schon unter 5L, der dritte dann unter 4L und ab dann je nachdem welche Fahrsituation 2-4L, eher Tendenz mit der 3 vorne.
Was zu beobachten ist, dichter Verkehr ist weniger Verbrauch, wenn man so wie heute immer leere Strassen hat, hat man mehr Verbrauch, weil man auch in Summe sehr viel schneller fährt. Heute waren es 3,5L / 100km auf 120km Fahrstrecken, inkl. Kaltstart und diverser Stops zwischendurch. Genauso 35km Landstrasse dabei, mit 80-110km/h. Schnitt war irgendwas bei 48km/h, ich habe da jetzt keine Bilder davon gemacht.

Mein Fahrprofil ist sehr undankbar, meist nur kurze Stecken 3-5km, 1x am Tag 16km dafür den einen Berg rauf und am Abend den Berg runter. Immer wieder Pausen, wo das Auto auskühlt. Aktuell beim Tank stehen 4,5L Durchschnitt drauf.

Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Wie ich Autobahn fahre:
« Antwort #7 am: März 29, 2011, 14:43:09 »
Zum Autobahn fahren selbst:
Ich fahre momentan zu wenig, jedoch was ich beobachtet habe:
80-90km/h sind keine ideale Geschwindigkeit für meinen Prius, der Unterschied im Verbrauch ob ich 80 oder 95 fahre ist fast gegen 0, eher so das ich mit 95 weniger brauche.

Kann sein das andere Prius andere Geschwindigkeiten mögen.

In der 100er Beschränkung fahre ich so:
Auf 115-120 Beschleunigen, schlagartig runter vom Gas, ausrollen lassen, sprich Gelbe Pfeile am Display Motor aus (mit dem Gaspedal einzustellen ist weiter unten erklärt wie man dorthin kommmt), bis 105-110, dann wieder Beschleunigen.
Beschleunigen, anständig draufdrücken, können auch mal kurz die gelben Pfeile vom Akku weg aufleuchten und so lange weniger Gas geben bis die grünen Pfeile zum Akku auftauchen, in der Position so lange beschleunigen bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, dann wieder schlagartig runter gehen und schauen das man rollt.

Dies Verbindet man dann noch mit der Topografie der Autobahn, sprich bergauf ist der Benziner immer ein, weil die Leistung gebraucht wird, daher beschleunige ich auch und fahre zügig die Steigung rauf, vor der Kuppe schaue ich das ich recht schnell bin, sprich 120km/h- Kurz bevor es wieder Bergabgeht, Motor wieder aus machen (mit dem Gaspedal) und rolle dann und verbrauche meine elektrische Energie, wenns da sinnvoll erscheint, kann man auch mal bis 95er rollen lassen.
Egal wie klein die Steigung oder das Gefälle ist, ich mache es überall so. Ich nenne es topografisches Fahren.

Größere und längere Steigungen fahre ich mit Tempomat, weil da Pulse & Glide nix bringt, meiner Erfahrung nach.
Ich mag auch den Namen Pulse & Glide nicht. Ich nenne meine Technik Speed and Glide, weils dabei darum geht bei einer gewissen (hohen) Geschwindigkeit, so wenig wie möglich zu verbrauchen.

Je schneller man fährt desto kleiner wird der Unterschied, zwischen immer Motor an und Motor an und Motor aus.
Bei 100km/h herum ist zwischen Tempomat und S&G ca. 0,3-0,5l /100km um.
Bei 130-140km/h ca 0,1-0,2L also schon nicht mehr richtig messbar, weil man so viel Leistung braucht das wirklich nur auf stärkeren Gefällen der Motor aus zu bekommen ist.

Wenns bergab geht fahre ich immer ohne Tempomat, weil der nicht in den Gleitmodus geht.
Auch wenn der Motor an geht beim Bergabrollen, gebe ich gleich Gas um wieder Fahrt aufzunehmen um danach wieder zu gleiten.

Wenn man bergab nicht, rollen kann weil jemand vor einem fährt, muß man halt schauen das man den Akku läd. Um ihn dann z.B. durch bei Beschleunigungsphasen, mehr drauftreten damit man gelbe Pfeile vom Akku weg sieht, aufzubrauchen, oder halt die Gleitphasen ein wenig länger gestaltet.
So kann ich den Akkustand aktiv auch auf der Autobahn, kontrollieren.

Das wichtigste ist das man Gefühl im Gasfuß hat, damit erreicht man die ganzen Fahrzustände auch ohne N einzulegen. Ich habe den Sinn von N einlegen nicht begriffen. Ich mache da alles übers Gaspedal.

Es ist mir auch schon gelungen bei 90-100km/h keine Pfeile am Display zu haben, aber der Punkt ist keine 0,5mm am Gaspedal und das Auto läßt es auch nicht immer zu.

Denn Rollmodus über 70km/h erreicht man am Besten, wenn man schlagartig vom Gas geht, ein wenig Rekupiert ca. 0,5 sek dann geht der Motor aus, und dann wieder leicht draufgeht, bis die gelben Pfeile kommen, man kann teils recht viel Energie so abrufen, das man auf leichten Gefällen, seine Geschwindigkeit halten kann, bzw, nur sehr sehr langsam verliert.
Dadür ist Gefühl von Nöten, bin da am Anfang auch mit meinen Rennfahrerschuhen gefahren, weil da die Sohle dünner ist und man mehr kontakt zum Auto so hat. Wenn man es dann kann geht es auch mit den Winterstiefeln. Nur übt es sich mit leichtem Schuhwerk mit dünner Sohle besser.
Mit der Zeit hat man das soweit heraußen, das man gar nicht auf den Monitor schauen muß um zu sehen was das Auto macht. Man spürt es am Gaspedal und am Auto.

Prinzip ist es den Benzimotor zu fordern wenn er an ist, und ich habe da durchaus recht hohe Drehzahlen 4000 U/min.
Und zu schauen das der Motor so oft wie möglich aus ist und man 0 Verbrauch hat.

Man kann dies auch im Kolonnenverkehr machen, ohne die anderen zu stören, dann lasse ich halt nur das Auto statt 10-20km/h langsamer zu werden, 5 Km/h langsamer werden bis ich wieder beschleunigige.
Fahren ja auch alle anderen in der Kolonne sehr inkonstant.

Abstand halten um einfach Dummheiten anderer ausbessern zu können.
Idoten die Reinschneiden, oder keine Außenspiegel kennen, gibts ja genug, da können ein paar M Abstand (meist eh der vorgeschriebene Mindestabstand) schon reichen um eine schön flüssige Fahrt zusammenzubringen.

Auch fahre ich ab und zu schneller als erlaubt, weil wenn ich weiß das ich mit 130 über 2 Hügel hinwegrollen kann, ohne das der Motor angeht mach ich das natürlich.

Es steht natürlich im kompletten Gegensatz zu einem normalen Auto, wo man schaut das die Drehzahl möglichst niedrig und konstant bleibt. Aber der Prius ist kein normales Auto.

Mit der gleichen Technik fahre ich dann auch 130km/h. Nur das man da nicht bis 160 oder so beschleunigt, so bei 145 sollte man Schluss machen.

Man sollte sich da kein fixes Schema anlernen, sondern je nach Verkehrssituation, angepaßt fahren und einfach die verschiedenen Techniken kombinieren.
Auf seiner täglichen Fahrt zur Arbeit hat man das Ideale Übungsterrain.
Ich mache es so, einfach so lange immer schneller fahre, bis ich am Scangauge erkenne, das ich definitiv mehr verbrauche, sprich das ist dann die ideale Geschwindigkeit, für das Streckenprofil.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #8 am: März 29, 2011, 21:21:10 »
 ???
Also auf der Autobahn ist mir das viel zu aufwendig. Autobahn fahren nehme ich eher zur Entspannung, also gemütliche Geschwindigkeit, Tempomat rein und ein paar Telefonate erledigen.

P&G fahre ich manchmal im Ortsgebiet und wenn ich Zeit habe auf Überlandstrassen.

Deine Theorie auf bergauf Abschnitten noch zu beschleunigen halte ich für kontraproduktiv.
Bergauf braucht der Motor ohnehin schon mehr Sprit und zusätzliches Beschleunigen und der damit verbunden erhöhte Luftwiderstand durch höheres Tempo steigert den Verbrauch noch zusätzlich. Das holst du beim darauffolgenden bergab rollen nicht wieder ein.

Ich fahre (wenn Zeit ist) bergauf eher mit Gefühl und ohne Tempomat, eventuell 5-10 kmh langsamer, und beschleunige dann beim Bergabfahren wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit, da sich da der Motor leichter tut.
Gruß Andi

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: März 29, 2011, 22:18:28 »
Ok das ist deine Theorie dazu.

Wie gesagt ich brauche schon nach dem 2. Tank weniger als du im Schnitt. Ich kenne zwar dein Nutzungsprofil nicht genau, aber scheinbar mach ich doch etwas richtig.

Morgen muß ich dann wieder Tanken, wird so ähnlich wie beim letzten Mal sein, 4,5-4,7 schätze ich mal.

Aufwendig? Ist wie alles, wenn du es oft genug machst, machst du es immer, automatisch. Was daran aufwenig sein soll einen Berg runter zu rollen und hoch zu fahren versteh ich nicht, außer das man es auf meine Art bewußter macht.

Ich finde es halt sinnfrei, den Prius nicht zu benutzen wie er konstruiert wurde, nur weil man seine Fahrweise an das neue Autokonzept nicht anpassen möchte.

Aber es muß eh jeder selbst wissen.

In dem Forum ist man sowieso Alleinunterhalter.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #10 am: März 30, 2011, 05:10:11 »
Das wichtigste ist das man Gefühl im Gasfuß hat, damit erreicht man die ganzen Fahrzustände auch ohne N einzulegen. Ich habe den Sinn von N einlegen nicht begriffen. Ich mache da alles übers Gaspedal.

Es ist mir auch schon gelungen bei 90-100km/h keine Pfeile am Display zu haben, aber der Punkt ist keine 0,5mm am Gaspedal und das Auto läßt es auch nicht immer zu.

So wie ich das verstehe, erklärst Du hier genau den Sinn der Stellung N ...

LG,
Wolfgang

PS: Ich liebe Tempomat-Fahren auf Autobahn oder Schnellstraße ... das ergibt automatisch ein "topographisches" Fahren :)

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #11 am: März 30, 2011, 08:23:07 »
Ich finde es halt sinnfrei, den Prius nicht zu benutzen wie er konstruiert wurde, nur weil man seine Fahrweise an das neue Autokonzept nicht anpassen möchte.

...ich denke nicht, dass man die Fahrweise an den Prius anpassen muss.

Die Technik ist zwar höchst kompliziert und perfekt konstruiert, aber das Fahren mit dem Prius ist doch das einfachste was es gibt. Reinsetzen, Knopf drücken, D einlegen und losfahren.
Da muss man nix anpassen, man spart auch bei gewohnter Fahrweise enorm viel Sprit. Das können auch diejenigen, die mit Kupplung und Schaltung sowieso immer Probleme haben.
Ein Umstellen der Fahrweise ergibt sich dabei eher von selbst. Nicht zuletzt wegen dem großen Display mit den Energieflüssen und 5-min. Balken, das uns den Verbrauch in jeder Fahrsituation vor Augen hält.

Machst du deine Fahrtechnik auf der Autobahn auch bei längeren Strecken ??
Ich denke das ist doch für den/die Beifahrer auch unangenehm, wenn man beschleunigt und dann wieder rollt, wieder beschleunigt, wieder rollt.... das wird ja zum Headbanger  :o

Also Wien - Salzburg kann ich mir so nicht vorstellen.
Gruß Andi

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: März 30, 2011, 08:50:30 »
Hallo madmarc !

Zitat
Das genau glaub ich dir nicht !
Warum: Bis 71 km/h (laut Tacho)ist es möglich die Elektromotoren durch die Differenzierung tatsächlich "stehen" zu lassen. (Es wird nicht geladen, entladen - mit "stehen" ist aber nicht Stillstand gemeint, sondern Generatorstrom = Motorstrom - kein Überschuss, kein Mangel)
Darin besteht auch genau der Unterschied zu Stellung "N" hier läuft die elektrische Antriebseinheit tatsächlich ohne Belastung. Wenn du Scangauge genau beobachtest, wirst du dies am Hybridstrom auch bemerken.
In Stellung "N" ist auch deshalb keine Rekuperation möglich.
Über ca 70km/h werden die E-Motoren entweder vom Verbrenner mitangetrieben = Pfeile Ladung, oder die Elektromotoren drehen den Verbrenner (ohne Arbeitstakt) = Pfeile Entladung. Nur darunter kannst du ohne Pfeile fahren. Würde dies funktionieren, wie du es beschreibst, würdest du dich in Gefahr begeben die Elektromotoren in folge der hohen Drehzahlen durch Fliehkräfte zu zerstören - dafür ist aber der Prius gewissenhaft abgesichert!
Beim P3 wurde dies dann geändert - durch geringere Massen wären höhere Drehzahlen möglich.
(Das Vorstadium zum Plug in, damit wird man elektrisch 100km/h fahren können.)
Natürlich kannst du aber mit dem P2 elektrisch über 100km/h fahren, der Verbrenner muss aber von den Elektromotoren "mitgekurbelt" werden = Entladung! (Aber ohne Sprit zu verbrauchen) Damit verschlechtert sich natürlich der Wirkungsgrad , damit sind deine Geschwindigkeitstheorien nicht glaubhaft.

LG, Karl

« Letzte Änderung: März 30, 2011, 10:30:44 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: März 30, 2011, 11:14:49 »
Ich weiß wie ein Prius funktioniert.

Wenn es dir mal aufgefallen ist am Scangauge, auch wenn keine Pfeile angezeigt werden fährt man elektrisch mit geringem Stromverbrauch. Und man kann durch mehr oder weniger Gas geben zwischen 1 und 5 BTA haben ohne das Pfeile angezeigt werden. Daher ist N in meinen Augen recht sinnfrei, weil ich kann genau das gleiche mit dem Gaspetal machen. Ich werde es mal ausprobieren und schauen ob ich einen Unterschied feststellen kann.

So es ist möglich keine Pfeile zu haben, wenn man genau einen Punkt erreicht wo man so wenig Strom verbraucht, das er für das Display im Gleitmodus ist. Mehr als 0,5-1 Sekunden schafft man es nicht den Punkt zu halten. Je nach Lastzustand, Ladezustand und Fahrgeschwindigkeit, ist das Gaspedal unterschiedlich sensibel, auch die Punkte von gleiten liegen nicht immer 100% gleich.

Probier es selbst aus, mein Auto braucht weniger wenn ich ein wenig Schneller fahre. in dem Bereich 80-100km/h.

laut SG habe ich einen Schnitt von 35km/h für diesen Tank, wobei ich das Auto oft eingeschalten lassen, wenn ich nur einige Minuten etwas zu tun habe. Effiktiv wahrscheinlich 2-3km/h höher.

Laut Spritmonitor, haben wir aber einen sehr ähnlichen Verbrauch. Nur ich fahre sehr viel Kurzstrecken und muß auch fast jeden Tag den Hügel hoch sind mehr als 300 Höhenmeter, und dazwischen auch nochmal ein Hügel mit gut 60 Höhenmeter und 18% Steigung.
Dafür bin ich mit meine 4,7L Durchschnitt lt. Spritmonitor sehr zufrieden, wenns auch weniger sein könnte. Mein BMW braucht gut 11L bei dem Fahrprofil, hat aber auch die doppelte Leistung, mein Van 13-15L, der hat aber auch 2t Leergewicht plus Wandlerautomatik. Womit der Prius schon seinen Vorteil voll ausspielt.
Im Stadtverkehr kann man damit am meisten Sparen, daher setze ich ihn dort auch ein.
Auf der Autobahn, braucht mein BMW so 8,5L gegenüber die ca. 5,5L vom Prius, da komm ich auch mit meinem VAN unter 10L, bei ca. gleicher Fahrweise, da ist der Unterschied deutlich geringer.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #14 am: März 30, 2011, 11:42:00 »
Hallo madmarc !
Zitat
Wenn es dir mal aufgefallen ist am Scangauge, auch wenn keine Pfeile angezeigt werden fährt man elektrisch mit geringem Stromverbrauch. Und man kann durch mehr oder weniger Gas geben zwischen 1 und 5 BTA haben ohne das Pfeile angezeigt werden. Daher ist N in meinen Augen recht sinnfrei,
Genau da liegt eben der Unterschied:
Versuche mal mit dem Fuß den Hybridstrom zu erreichen, den du in "N" hast - du wirst sehen, dass du dann schon rekuperierst bzw. bremst !!!
Das sind zwar Kleinigkeiten - summiert sich aber.
Zugegebn, ich wende dies auch nicht immer an, bei längeren Strecken mit leichtem Gefälle aber doch...
Noch ein Tipp:
Beschleunigung ist auch am effizientesten, wenn du ohne Pfeile beschleunigst - Energie fließt dann nicht in die Batterie, sondern nur auf die Strasse.
Man muss in der Gasbewegung allerdings sehr viel Gefühl haben, um diesen Zustand halten zu können.
Mit Übung funktioniert dies aber bestens. ;)

LG, Karl
« Letzte Änderung: März 30, 2011, 14:52:29 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT