Autor Thema: Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!!  (Gelesen 3052 mal)

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!!
« Antwort #15 am: März 30, 2011, 19:40:14 »
Bei N hast ca. 1,8-2,5 BTA am SG Display stehen, ein wenig mehr als am Stand. 2,5-3,5BTA ist auch mit dem Gaspedal erreichbar, ohne das das Auto rekupiert. Der Unterschied ist recht gering. Ich habe selten 3 Sekunden Gleitphase, außer ich fahre lang Bergab, wo man aber höhere Geschwindigkeiten fährt und man MG1 somit überdrehen kann.

Beschleunigen ohne Pfeile ist möglich, sicher auch sinnvoll, und wie ich geschrieben habe bis man die grünen Pfeile sieht, sprich da druchlaufe ich die Phase keine Pfeile. Eine Beschleunigungsphase dauert ja nur recht kurz, zuerst kurz Gelb beim Anfahren, dann langsam runter gehen, bis man die grünen Pfeile sieht, da habe ich schon 50-60km/h erreicht.
Die Formulierung ist da unglücklich gewählt, ich glaube wir meinen das Gleiche.

Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #16 am: März 31, 2011, 06:05:43 »
Meine Herren,

ich will diese höchst interessante Diskussion nicht zu lange stören - aber eine kurze Anmerkung muss sein: bei dieser ständigen Konzentration darauf, was die Hybrideinheit des Prius gerade macht, darf sich da Eure Umgebung noch sicher fühlen? Ich meine, ja natürlich, ich achte auch ein bisschen darauf, was der P grad macht und ganz sicher kann man mit der richtigen Technik noch etwas mehr Benzin sparen (ich spare übrigens demnächst dadurch, dass ich mehr verbrauche ...).
Aber unterm Strich bin ich doch eher dafür, zuerst auf den Verkehr bzw. die Umgebung zu achten. Und schneller zu fahren, als erlaubt, das finde ich auch nicht super.
Mein Verbrauch ist ja dann auch entsprechend ;)

LG,
Wolfgang

Prius 2 (2009) 33813km mit 5,707L/100km;
Die Kraftstoffkosten machen dabei 14,91% der Gesamtkosten (ohne Maut und Parken) aus.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #17 am: März 31, 2011, 06:42:41 »
Ja, da hat Wolfgang natürlich recht - aber - ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal in einem V1 Vehikel saß. Da war ich auch noch mit kuppeln und schalten konzentriert - bis es sich automatisiert hat.
Ich weiss, das passiert in der Fahrschule und der vorsichtige Herr nebenan kann jederzeit eingreifen.
Aber die Prius-Übungen macht man erstmals auch dort, wo nichts passieren kann und dann finde ich es in Ordnung. Auch dieser Fahrstil lässt sich automatisieren und verlangt später keine Konzentration mehr.
Im dichten Verkehr sich diese Technik erstmals anzueignen finde ich auch nicht richtig und sollte wie Wolfgang es vorsorglich meint, vermieden werden.
Auch ich ärgere mich täglich über viele "Multitaskingfähige" Leute, die während der Fahrt ständig telefonieren und einen derartigen Käse in Fahrt abliefern. Da musst manchmal höllisch aufpassen - die verblödete (verzeiht mir den Ausdruck) Nitendo-Generation eben - ich würde auch dafür wetten, dass bei vielen Unfällen mit angeblich unbekannter Ursache das Handy schuld war. Komischerweise wird dies nie verlautbart. Wenn dann noch wissend Moderatoren vom Staatsfunk mit solchen reisenden Personen in aller Ruhe über einen Sch....dreck plaudern, kann ich mich nur noch wundern.
Dafür wirklich jedem den Daumen hoch, der fürs telefonieren und SMS-sen eine Haltemöglichkeit sucht - auch die gibt es !!!

LG, Karl
« Letzte Änderung: März 31, 2011, 07:14:51 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #18 am: März 31, 2011, 09:17:28 »
http://www.youtube.com/watch?v=zADNSINr3oc&feature=player_embedded

Am Ende vom Video, Hand aus dem Fenster gestreckt, am Anschlag Quer gefahren, plus das hintere Rad Platz, bei so 160km/h am Tacho, wird effektiv 100 oder so herum sein. Mal davon angesehen, das ein Gast im Auto drinnen sitzt und unterhalten werden will, wer er für den Spaß bezahlt hat und das Auto ist noch ein Rechtslenker auch noch.

Für Ottonormal Autofahrer die normale Todeserklärung, weil er mit jeder der einzelnen Situationen überfordert ist.

Da verstehe ich es natürlich, das im Prius mit Automatik, beim dahinrollen im Verkehr und wenn man ab zu zu das Display im Auge hat, man eine echte Gefahr ist.

Einmal abgesehen, das sich alle Abläufe automatisieren und man wirklich nur mehr zum Verbrauchscheck auf das Display schaut.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #19 am: April 01, 2011, 06:05:58 »
Hallo,

es hilft gar nix, wenn man so driften kann etc. - das kleine Mädchen, das zwischen zwei Autos hervorspringt kannst Du auch nicht wegzaubern. Und wehe, Dein Blick ruht genau in dem Moment am Display ... und kein Gaspedalgefühl der Welt hilft Dir dann, rechtzeitig zu bremsen.
Auf der Rennstrecke, abgesperrt und unter kontrollierten Randbedingungen - tolle Show, tolle Autobeherrschung, keine Frage. Keine Frage auch, dass dieses Können auch im öffentlichen Verkehr bei auftretenden Extremsituationen helfen könnte.
Aber es gibt auf öffentlichen Straßen einige Punkte zu beachten, die mit beeindruckender Fahrzeugbeherrschung nicht ausgeglichen werden können.
Und z.B. solche Fahrkunst als Grund zu nehmen, auch noch zu schnell zu fahren, ist meiner Ansicht nach nicht ok.
Dass sich manche Fahrweisen automatisieren ... ist klar, und dann stört das die Konzentrationen auch nicht mehr großartig (siehe Karls Vergleich mit Kupplung und Schaltung - geht ja dann auch von selbst - zumindest bei den meisten)

Aber Madmarc, ohne da jetzt irgendwelche Leistungen oder irgendwelches Können schmälern zu wollen (ganz im Gegenteil, so driften möchte ich auch können, ist cool) - nur bitte überlege Dir, ob so etwas wirklich relevant ist für den Verkehr auf öffentlichen Strassen.

LG,
Wolfgang