Ja Motorvorwärmung habe ich im Griff. Funktioniert.
Das Gebläse nervt mich noch ein wenig.
Ich habe jetzt ein Batterieladegerät eingebaut, weil die orginale Prius Batterie hält das nicht lange aus. Und was nutzt ein warmes Auto das nicht startet

Ich kenne das Problem von meinen anderen Autos mit normaler Standheizung, mehr als 3 Jahre hält keine Batterie, weil durch die Standheizung die Batterien einfach verschlammt werden. Dies versuche ich mit einem guten Ctek Lader zu verhindern.
Für die Steuerung fürs einschalten habe ich 2 Varianten.
Variante 1:
Funksender ca. 30m Reichweite, kann man mit einer größeren Fernsteuerung kombinieren wo man auch Vorprogrammieren kann eine Wochelang wann und wie lange vorgeheizt wird, die einfach eine Steckdose schaltet. Fernbedienung und Steckdose kosten ca. 60€ herum, die große Fernbedienung 30€ zusätzlich. Es gibt dann auch ein Reichweitenmodul um die Reichweite zu verlängern.
Variante 2:
Handy, da habe ich Dienstag die erste Platine fertiggelötet. Funktioniert recht einfach, man braucht ein Wertkarten Handy, inkl. 12V Lader. Bei mir ist das alles im Kofferraum. Dort sind einige Relais drauf um 220V und 12V schalten zu können. Ich habe auch eine Sicherheitschaltung gemacht das ohne 220V niemals die Lüftung aktiviert wird und die Batterie so leersaugen kann.
Kann man auf eine vorgewählte Einschaltzeit programmieren, oder ein Anruf ein ein Anruf aus.
Kosten, schwer zu sagen. Material kostet wenig so 30€ herum. Ein altes Handy braucht man. 12V Lader dazu. Und irgendwe muß das Zeugs zusammenlöten, dauert ca. 1 Stunde.
Zu den Kosten:
elektrische Standheizung ca. 150€ herum
Steuerung für die Standheizung ca. 80€
Einbau ca. 2-3 Stunden, Hauptteil ist Elektrik in das Auto einbinden und Stromkabel verlegen
Defa Stecker mit Steckdose und Kabel grob 100€
je nach Varianate kommt dann noch die Steuerung des Einschaltzeitpunktes dazu.
Ich habe noch ein Strommessgerät drinnen, weil ich wissen will wieviel Strom ich verbrauche.
Für alle die keine Steckdose haben. Ich habe mein Auto mit einem 80m Verlängerungskabel angesteckt. Das funktioniert schon seit der 1. Minuten Plugin Prius fahren. Fürn den Winter habe ich mir jetzt ein Spezialkabel bestellt, kostet zwar Geld, aber immer noch billiger als Aufgraben und einen Stromanschluss verlegen zu lassen.