Hallo miteinander,
also ich finde den Opel Ampera grundsätzlich interessant. Ob die Zukunft nun genau so aussieht, das bezweifle ich zwar, aber immerhin, das ist ein starkes Statement.
Was mir an all den E-Autos, also auch am Plug-In-Prius, nicht so taugt, ist, dass viel zu wenig hinterfragt wird, woher der Strom zur Batterieladung denn dann kommt. Und auch wenn man z.B. in Österreich nun sämtlichen Atomstrom aus dem Netz verbannen will (was ich grundsätzlich nicht schlecht finde), so löst das immer noch nicht das Problem - das Thema ist ja der CO2-Ausstoß ... da sind ja Atomkraftwerke nicht so schlecht. Es gibt da Berechnungen, dass man mit einem Elektroauto in Österreich etwa 130-150g/km CO2 verursacht, in Frankreich weniger als 50g/km ...
Also in Summe kann ich mich daher nicht dafür begeistern, beim aktuellen Strommix, mit Strom aus der Steckdose zu fahren.
Es ergeben sich aber noch weitere Aspekte - selbst wenn wir einmal annehmen, dass wir 100% Ökostrom (Windkraft, Wasserkraft usw. - obwohl ja auch darunter die Natur leidet, irgendwie, oder?) tanken.
Zum einen die Reichweite. Ok, mag für viele ausreichend sein. Für meinen täglichen Weg zur Arbeit wäre es knapp wahrscheinlich auch ok oder gerade nicht. Sobald bei diesem Konzept der Verbrennungsmotor läuft hat man aber ein Problem, da der Wirkungsgrad in einem seriellen Hybrid einfach nicht wirklich gut ist.
Und wer will nicht auch einmal mit dem Auto in Urlaub fahren? Sollen wir dafür ein zweites Auto kaufen, nachdem wir schon über 40.000,- für den Ampera bezahlt haben?
Also meine Vorstellung von einem echten Zukunftsgefährt sieht anders aus. Das Ampera-Konzept finde ich in Summe zu einfach ...
LG,
Wolfgang