Autor Thema: OPEL Ampera  (Gelesen 1181 mal)

Offline norghean

• Member
    • Prius 2 - NHW20
OPEL Ampera
« am: Juli 09, 2011, 17:52:44 »

Grüß Euch,

ich hab heute ein zwei Artikel über den Opel Ampera gelesen, die eher positiv ausgefallen sind.
Mich würde interessieren was so die allgemeine Meinung hier im Forum über dieses Fahrzeug ist.

FG
norghean

Offline YxTerWd

• Member
Re: OPEL Ampera
« Antwort #1 am: Juli 11, 2011, 09:10:08 »
Also bis 60km elektische Reichweite hört sich gut an. Der Preis ist aber nicht ohne (ab 42.900.-) und der Verbrauch im Hybridbetrieb scheint nicht sehr berauschend zu sein (http://green.autoblog.com/2011/06/29/cnn-chevrolet-volt-tech-obsolete-toyota-prius-plug-in). Auch muss sich erst zeigen wie es mit der Qualität aussieht. Aber eine Probefahrt wird sicher damit gemacht ;)

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #2 am: Juli 11, 2011, 09:21:38 »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Juli 11, 2011, 15:42:38 »
Puh - hab mir das Video angesehen - vielleicht wirkt die Bedienung aus dieser Perspektive  auf mich etwas überladen, so viele Bedienknöpfe und dessen Möglichkeiten - finde ich nicht sehr übersichtlich. Dort und da noch scrollen - ne, ich weiss nicht...
Dabei hat das Ding nur 4 Räder und sollte eigentlich immer am Boden bleiben. ;D
Werd ich mir sicher auch ansehen und ne Probefahrt versuchen, interessant allemal...
Danke für den Link, super!
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Juli 13, 2011, 05:59:34 »
Hallo miteinander,

also ich finde den Opel Ampera grundsätzlich interessant. Ob die Zukunft nun genau so aussieht, das bezweifle ich zwar, aber immerhin, das ist ein starkes Statement.
Was mir an all den E-Autos, also auch am Plug-In-Prius, nicht so taugt, ist, dass viel zu wenig hinterfragt wird, woher der Strom zur Batterieladung denn dann kommt. Und auch wenn man z.B. in Österreich nun sämtlichen Atomstrom aus dem Netz verbannen will (was ich grundsätzlich nicht schlecht finde), so löst das immer noch nicht das Problem - das Thema ist ja der CO2-Ausstoß ... da sind ja Atomkraftwerke nicht so schlecht. Es gibt da Berechnungen, dass man mit einem Elektroauto in Österreich etwa 130-150g/km CO2 verursacht, in Frankreich weniger als 50g/km ...
Also in Summe kann ich mich daher nicht dafür begeistern, beim aktuellen Strommix, mit Strom aus der Steckdose zu fahren.

Es ergeben sich aber noch weitere Aspekte - selbst wenn wir einmal annehmen, dass wir 100% Ökostrom (Windkraft, Wasserkraft usw. - obwohl ja auch darunter die Natur leidet, irgendwie, oder?) tanken.
Zum einen die Reichweite. Ok, mag für viele ausreichend sein. Für meinen täglichen Weg zur Arbeit wäre es knapp wahrscheinlich auch ok oder gerade nicht. Sobald bei diesem Konzept der Verbrennungsmotor läuft hat man aber ein Problem, da der Wirkungsgrad in einem seriellen Hybrid einfach nicht wirklich gut ist.

Und wer will nicht auch einmal mit dem Auto in Urlaub fahren? Sollen wir dafür ein zweites Auto kaufen, nachdem wir schon über 40.000,- für den Ampera bezahlt haben?

Also meine Vorstellung von einem echten Zukunftsgefährt sieht anders aus. Das Ampera-Konzept finde ich in Summe zu einfach ...

LG,
Wolfgang

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #5 am: Juli 13, 2011, 15:06:16 »
Hallo Wolfgang

..., dass man mit einem Elektroauto in Österreich etwa 130-150g/km CO2 verursacht, in Frankreich weniger als 50g/km ...

Mich würde interessieren woher die Zahl des CO2 Ausstoßes stammt .Derartige Zahlen kenne ich aus Deutschland, aber in Österreich ist der Stromix ein ganz anderer.

Abgesehen davon, sind die Vergleiche m.M. nach fehlerhaft. Während man bei der elektrischen Energie den CO2 Ausstoßes der Erzeungung anrechnet, wird bei den herkömlichen Kraftstoffen nur der Verbauch dieser herangeogen. Ganz als wären der Transport und die Raffination CO2 neutrale Prozesse.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Juli 13, 2011, 18:48:10 »
Und was mach ich im Winter bei 20 Grad unter Null? wie heizt denn der Ampera?
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite