Autor Thema: Rund um den Motorvorwärmer  (Gelesen 2957 mal)

Offline herbhaem

• Member
Rund um den Motorvorwärmer
« am: Januar 25, 2006, 17:59:06 »
Hallo !

Bezüglich des Motorvorwärmers wollte ich natürlich wissen, welche Vorwärmzeit notwendig oder sinnvoll sei.

Bei http://www.defa.com bin ich auf eine Erwärmungskurve gestoßen, die folgende Werte zeigt:

Erwärmung gegenüber Umgebungstemperatur in Grad nach Zeit:
1h - 35 Grad
2h - 43 Grad
3h - 50 Grad
Quelle:
http://www.defa.com/doc/25608.967112894.productxdescriptionengineheater.pdf

Bei Betriebszeiten > 3h stellt sich irgendwann ein Gleichgewicht ein, die Verluste durch Abstrahlung sind gleich groß wie die zugeführte Energie.
Mit meinen 1-2h bei +5Grad Garagentemperatur dürfte ich gut liegen.

Interessant ist auch ein Artikel eines weiteren Herstellers - CALIX:
http://www.calix.se/main_visa.asp?parSidaID=21

Dort wird erwähnt, daß schon Motortemperaturen < 10 GradC einen Kaltstart bedeuten und daß die Vorwärmung auch dann sinnvoll ist, nur eben mit kürzerer Einschaltdauer.

Jedenfalls bin ich seit dem Tanken (mit Verbrauchsanzeigenrückst ellung) in 4 Tagen ca. 80km nur Kurstrecken gefahren - min. 4,5km (4x pro Tag), max. 20km an einem Stück. Verbrauch 4,9l/100km !

MfG
Herbert
Beste Grüße,
Herbert

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #1 am: Januar 30, 2006, 17:02:45 »
Wie stellt man, blöd gefragt, fest ob der Vorwärmer funktioniert? Ich habe jetzt seit einigen Wochen auch einen Vorwärmer und kann keinen Unterschied zum nichtangewärmten Betrieb feststellen. Die Heizung kommt nicht schneller und auch der Verbrauch (in Summe) hat sich nicht geändert. Möglicherweise funktioniert ja das Ding gar nicht. Also, wie feststellen? Ich habe mal in der Früh nach einer dreistündigen Heizphase oben auf den Zylinderkopfdeckel gegriffen. War nicht erwärmt.

Gibt es da irgendwo eine Sicherung die rausgeflogen sein kann?

-Rainer
P2: P3:

Offline herbhaem

• Member
« Antwort #2 am: Januar 30, 2006, 17:12:13 »
Zitat von: "CorpSpy"
Wie stellt man, blöd gefragt, fest ob der Vorwärmer funktioniert? Ich habe jetzt seit einigen Wochen auch einen Vorwärmer und kann keinen Unterschied zum nichtangewärmten Betrieb feststellen. Die Heizung kommt nicht schneller und auch der Verbrauch (in Summe) hat sich nicht geändert. Möglicherweise funktioniert ja das Ding gar nicht. Also, wie feststellen? Ich habe mal in der Früh nach einer dreistündigen Heizphase oben auf den Zylinderkopfdeckel gegriffen. War nicht erwärmt.

Gibt es da irgendwo eine Sicherung die rausgeflogen sein kann?

-Rainer

Ich habe einen Stromzähler (Subzähler) zwischen Steckdose und Vorwärmer gehängt. An der Drehung der Zählerscheibe sehe ich, ob er funktioniert. Zusätzlich habe ich mit einem elektronischen Stecker-Leistungsmesser die Leistungsaufnahme gemessen, ca. 400W.
Nach 3 Stunden sollte der Zylinderkopfdeckel schon angenehm handwarm sein. Bei mir wird´s allerdings in der Garage nie kälter als +5 Grad. Bei -5 Grad ist natürlich die Temperatur am Zyl.Deckel 10 Grad niedriger.

MfG Herbert
Beste Grüße,
Herbert

Offline Thomas

• Member
« Antwort #3 am: Februar 23, 2006, 21:55:17 »
Hallo,
auch in meiner Garage wird es selten kälter als 5° - ist es da wirklich noch sinnvoll, einen Vorheizer einbauen zu lassen ?
Die 2. Frage : vor meinem Auto steht in der Garage noch ein Auto, das nur manchmal im Sommer verwendet wird. Ich muss also mit dem Prius rausfahren, dann das andere Auto rausholen und den P wieder hineinfahren - schaffe ich das , ohne das der ICE anspringt? Das wäre toll, denn bisher habe ich das nur mit schlechtem Gewissen gemacht (Kaltstart und extreme Kurzstrecke...) oder ich habe den Wagen raus und rein geschoben (und dann 3 Tage das Kreuz nicht mehr bewegen können...)
LG.,Thomas.
Mit freundlichem Gruß, Thomas.

(Schnitt mit P2 seit Mai 06 5,15 l/100km, mit P3 ab Juli 09  4,5 l)

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #4 am: Februar 24, 2006, 07:50:12 »
Zitat von: "Thomas"

Die 2. Frage : vor meinem Auto steht in der Garage noch ein Auto, das nur manchmal im Sommer verwendet wird. Ich muss also mit dem Prius rausfahren, dann das andere Auto rausholen und den P wieder hineinfahren - schaffe ich das , ohne das der ICE anspringt?

Hallo Thomas!

Also im Sommer ist das sicherlich kein Problem - einfach den Prius starten und gleich EV drücken (wichtig ist kein Defrost im Winter, keine Lüftung und keine Klimaanlage einschalten - sonst könnte der ICE trotz EV anspringen). Dann hast du solange Zeit bis der Stand der Hybridbatterie entsprechend abgesunken ist. Im Winter kann es aber schon sein, daß bei - 5, -10 Grad der ICE anspringen muß bzw. der EV Modus sich nach dem Starten nicht aktivieren lässt.

Ich mache das übrigens sehr häufig - denn bei uns stehen 3 Autos auf relativ kleiner Fläche und da müssen sie immer abends so gestellt werden, daß in der Früh jeder ohne den Anderen zu behindern wegfahren kann. Schade, daß die beiden Anderen keine Hybridfahrzeuge sind und beim Rangieren die Luft verpesten  :(

Walter

Offline mlampl

• Member
EV Modus erzwingen ...
« Antwort #5 am: Februar 24, 2006, 07:52:36 »
Hallo Thomas

Natürlich geht das auch ohne ICE. Du mußt nur nach dem Starten ( mit Startknopf) innerhalb von 10 Sekunden die EV Taste drücken , dann fährt der P2 nur mit der Batterie . Natürlich muß die Batterie dementsprechend voll sein. Ist speziell für solche Sachen wie ein aus ausparken oder kurz aus der Garage und wieder rein gedacht.
Probiers mal aus.

lg. Manfred