Autor Thema: Jetzt gehe ich fremd!  (Gelesen 2139 mal)

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
Re: Jetzt gehe ich fremd!
« Antwort #15 am: September 09, 2011, 22:59:45 »
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen  :) :)
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #16 am: September 10, 2011, 08:14:04 »
Tststs, der Karl, so ein untreuer Geselle ;D

Nein, herzlichen Glückwunsch und viel viel Freude, ein Cabrio zu haben ist sicher super - hätte auch gern eines.
Bei mir wäre die Antipathie gegen VW wohl schwer zu überwinden, also würde ich woanders fremdgehen (oder mit Glück einen schönen gebrauchten MR2 finden ...), aber momentan kann ich eh nur neidisch hinterschauen ;)

Da hier nebenbei Downsizing diskutiert wird: ich finde ja solche Meinungen immer ganz herzig ... hat sich jemand von Euch ernsthaft mit der Entwicklung dieser Motoren beschäftigt? Im Sinne der Statistik ist es vielleicht ein kleines Thema, dass bei mehr Teilen die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls eines einzelnen Teils höher ist. Aber sonst ist da gar nix weiter. Da wird nix kaputt, nur weil mehr Leistung reingepackt wird. Ist nur eine Frage der richtigen Auslegung, der richtigen Werkstoffe usw.
Naja, egal - jedenfalls Karl, mach Dir deshalb keine Sorgen - am Motor wird es nicht liegen und wie DU es sonst aushältst, VW zu fahren, das kannst ja dann einmal berichten :)

LG,
Wolfgang

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #17 am: Oktober 20, 2011, 16:38:06 »
deutsche Bremsenergierückgewinnun g ist eine Augenauswischerei und Marketing Gag.

Es funktioniert über die normale Lichtmaschine. Die läd beim Bremsen stärker in die 12V Batterie, die 10Ah mehr hat als eine normale Dieselbatterie. Und wenn man beschleunigt läd die Lichtmaschine nicht mehr. Das wars.

Start Stop geht normalerweise im Winter auch nicht, weils ja zu schlecht für den Motor ist.

Deine Motorwahl ist auch ideal, ist der VW Motor der am Meisten kaputt ist. Ich würde dir raten, das Teil richtig zu fahren und zu treten, weil ansonsten könnte es sein das der Motor wirklich mehr als 2 Jahre hält (soll schon vorgekommen sein) und VW läßt dich dann ganz locker über mit dem Motorschaden.
Aber das kannst uns in 2 Jahren dann erzählen.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Flitzer
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #18 am: Oktober 21, 2011, 06:58:27 »
Deine Motorwahl ist auch ideal, ist der VW Motor der am Meisten kaputt ist. Ich würde dir raten, das Teil richtig zu fahren und zu treten, weil ansonsten könnte es sein das der Motor wirklich mehr als 2 Jahre hält (soll schon vorgekommen sein) und VW läßt dich dann ganz locker über mit dem Motorschaden.
Aber das kannst uns in 2 Jahren dann erzählen.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Flitzer
Tja, deiner Meinung nach wohl der perfekte Griff ins Klo -
Die zwei anderen Varianten zur Motorisierung konnten mich leider auch nicht überzeugen:
Cabrio und Selbstzünder - neee
200 ccm mehr Hubraum mit 55 PS Mehrleistung klingt auch nicht nach sonderlicher Haltbar- und Wirtschaftlichkeit.
Also bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass mich mein Prius gut erzogen hat.

Liebe Prius Gemeinde, solltet ihr euch im Sommer mal über einen Golf-Fahrer wundern, der alle Geschwindigkeitsbegrenzu ngen einhält und nicht unter permanentem Druck steht, es allen anderen Verkehrsteilnehmern "zeigen zu müssen", dann ist das keinenfalls ein Teilnehmer beim Golf-Treffen in Reifnitz am Wörthersee.
Wenn dieser dann auch noch freundlich alle Prius Fahrer grüßt, dann werde es wahrscheinlich ich sein...
So hoffe ich, mit meinem Sommergefährt irgendwie pannenfrei über die Garantiezeit hinaus zu kommen.

LG, Karl
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2011, 07:22:34 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #19 am: Oktober 21, 2011, 12:37:33 »
viel spaß damit  :D
das ist halt ein fun auto! muss ja nicht alles hybrid-spar-ökonomisch sein  :P

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #20 am: Oktober 29, 2011, 12:30:35 »
Erster Fahrbericht des Sommerfahrzeuges:
Nachdem das über alles einnehmende Cabrio-Feeling sich etwas beruhigt hat, kann ich langsam objektiv auf andere Erscheinungen eingehen.

Positiv:

Finde ich mal die Sitze, hmm, die waren eigentlich vor 30 Jahren schon super, daran konnte ich mich sofort erinnern.

Der Motor, also da bin ich paff - aus 1200 ccm "Benziner" und 1400 kg Gewicht war ich eigentlich auf Kupplungsschleifen eingestellt - weit daneben, zu fahren wie ein Diesel, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber so verflixt leise, dass man auf die Anzeige gucken muss, ob das Ding läuft.
TSI scheint seine Berechtigung zu haben.

Die Multifunktionsanzeige - sehr flink und lässt keine Wünsche offen, SG überflüssig(bis auf event. Löschung der Fehlercodes, die es ja nicht geben sollte), Anzeigenvielfalt lässt sich nach Geschmack selbst vorprogrammieren.
Die ebenso wählbare Schaltanzeige erstaunt mit resultierenden Drehzahlen/Geschwindigkeiten, die man einem Benzinmotor mit blossem Gehör/Gefühl nie zumuten würde.

Automatische justierbare Absenkung des rechten Aussenspiegels im Retourgang - toll, Randsteinradierer gehören "Ungeübten" der Vergangenheit an.

Statisches Kurvenlicht - Nebelscheinwerfer werden in Kurven rechts oder links einzeln zugeschaltet.
Gute Idee, finde ich, denen Dingern mal ne zusätzliche Funktion zu geben.

Tagfahrlicht lässt sich auch selbst rein und rausprogrammieren, viele andere Komforteinstellungen auch.

Der Verbrauch mit "Priusfahrweise" kann sich, wenn die MFA stimmt, auch sehen lassen, aber da warte ich noch ab...

Die Karosse - unglaublich verwindungssteif, das konnte das Golf1 Cabrio trotz Henkel nicht so gut!
Knarzt und klopft nicht (ok, wäre ja wirklich zu früh), hoffe es bleibt so...

Das Fahrwerk - super, beinahe schon französisch bequem!

Audio - sehr sauberer Sound, echt angenehm - geöffnet und geschlossen durch das "Fetzendach" wenig early Reflections - keine "Blechmusik" eben... super!!!

Negativ:

Tja, da lässt sich aber auch nichts ändern - ein 2Türer hat mal längere Türen, die Aufnahmepunkte der Sicherheitsgurten liegen weit hinten. Da muss man sich schon etwas verrenken.

MFA: Vielleicht hab ich aber da nur einen Fehler gemacht, eigentlich bin ich vom Prius gewohnt, dass dieser nach dem Volltanken seine Verbrauchsanzeige/km selbst nullt.
Aber seit 50 km Fahrtstrecke zeigt das Ding stur 580 km Restreichweite an, ohne jede Änderung (stimmt mit der Verbrauchsanzeige gar nicht überein).
Oder steht die erste Berechnung dafür einfach noch aus...
Alle anderen Anzeigen jedoch total latenzfrei und echt zackig...

Bevor ich das angeblich anfällige DSG orderte, nahm ich doch Vorliebe mit der total exakten, ja fast selbsthineinflutschenden Schaltvorrichtung.
HSD ist jedoch unschlagbar - das fehlt gewaltig!

Nun, möglicherweise ist die Freude noch etwas zu groß, aber im Moment kann ich sonst nichts Negatives finden - kann sich aber ändern, ich werde es in späteren Berichten (wenn gewünscht) nicht vorenthalten...

Gewöhnungsbedürftig:

Der Umstieg auf den 6 Gang-Schalter - eigentlich hasste ich das 3.Pedal und den Rührstock schon.

Das wäre die Info fürs heurige Jahr, ich habe dem Gefährt in der Garage ein Ganzkörperkondom verpasst, mit dem Beginn der Winterreifenpflicht wird der Betrieb eingestellt.

LG, Karl

Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #21 am: Oktober 31, 2011, 19:55:51 »
Obs ein Griff ins Klo ist, wirst erst in ein paar Jahren sehen.

Du definierst das Auto als reines Sommerauto, daher nehme ich an das du wenig damit fährst. Dann wird es wahrscheinlich eine Zeit halten, zumindest so lange das VW aus der Garantiezeit kommt.
Wenn du Glück hast, hast einen von 10 die 10 Jahre ohne Probleme funktioniern. Ich wünsch es dir auch.

Ich versteh den Sinn von dem Auto nicht, grundsätzlich ist es ein untermotorisiertes Auto ohne Dach, wenns für dich das ideale Sommerauto ist ok. Ich definier Sommerauto anders, das soll Spaß machen und obs nun 5L oder 15L verbraucht ist egal, weil dafür habe ich ein Alltagsauto.

Wörtherseetreffen, bin ich gespannt, fahrst einmal dorthin, wirst sicher ein paar Lacher ernten.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #22 am: November 01, 2011, 06:45:18 »
Servus Karl,

na, das klingt auf's erste ja positiv, nur ehrlich - das sind ja jetzt einmal die Sachen, die Du eh schon bei einer Probefahrt getestet hast, oder?

Den Aussenspiegel senke ich beim Einparken auch ganz oft ab - interessant, wenn ein Auto das automatisch macht ... gut mitgedacht - kopierenswert ( ;) Toyota)

Das "Kurvenlicht" bringt tatsächlich etwas? Also ich meine, sieht man wirklich besser in die Kurve oder ums Kreuzungseck? Konnte mir das bis jetzt nicht so richtig vorstellen ... bin schon "echtes" Kurvenlicht gefahren und war nur mässig begeistert ... naja, jedenfalls machts nix schlechter ;D

Hast Du Dynaudio oder so was? Oder Standard-"Radio"?

Ansonsten: ja, den Motor find ich im Grunde auch gut, ich hätte ihn aber mit DSG geordert.  :)

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #23 am: November 01, 2011, 08:54:22 »
Ich versteh den Sinn von dem Auto nicht, grundsätzlich ist es ein untermotorisiertes Auto ohne Dach, wenns für dich das ideale Sommerauto ist ok. Ich definier Sommerauto anders, das soll Spaß machen und obs nun 5L oder 15L verbraucht ist egal, weil dafür habe ich ein Alltagsauto.

Wörtherseetreffen, bin ich gespannt, fahrst einmal dorthin, wirst sicher ein paar Lacher ernten.

Nun, mir reicht für den normalen Strassenverkehr diese Motorisierung vollauf, für nichts anderes hab ich mir dieses Gerät gekauft.
Um zu zeigen, was man kann, wird eine Rennstrecke mit Gleichgesinnten benötigt, liegt mir aber sehr fern.
Noch ferner aber liegt mir, das Wörtherseetreffen aufzusuchen, damit kann ich, wie es jetzt läuft, überhaupt nichts anfangen. Danke aber trotzdem, dass dadurch immer wieder viel Geld eingenommen wird. Die Belastungen, die jedoch die Anrainer für dieses Treffen auf sich nehmen müssen, sind enorm.
Bevor noch das GTI-Treffen in Reifnitz das erste Mal stattfand, gab es die Jahre zuvor das Cabrio-Treffen am Faaker See. Eine gepflegte Veranstaltung, die mitunter Adel in seiner Mitte vorweisen konnte und kein wüstes Bild und vergraulte Einwohner am Ende der Veranstaltung hinterlies. Die Besucher und Teilnehmer zählten ganz einfach zu einer anderen Bildungsklasse.
Dass ich da dabei sein durfte und  im Geschicklichkeitsfahren den ersten Preis kassierte, war mir damals ein grosses Erlebnis.
Nee, ein Cabrio erfüllt in mir ganz andere Wünsche, mit denen ein Geschwindigkeits/Renn und Materialverschleissfahre r sicher nichts anfangen kann.
Ich lebe in einem wunderschönen Land, wo man den Genuss erst ohne Raserei so richtig erleben kann.
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #24 am: November 01, 2011, 09:35:21 »
Servus Wolfgang !
Na ja, bei der Probefahrt hat man so viele Sachen um sich, gefahren bin ich da wie man einen üblichen Benziner eben so fährt - der Prius ist da ja sowas von einer Ausnahme (Drehmoment beim Anfahren usw.) das traut man dann einem anderen Fahrzeug einfach nicht zu...
Kurvenlicht - wenn die Fahrtstrecke kurvig durch ein "Wäldchen" führt (ist in meiner Situation so) empfinde ich die Erweiterung dieses Systems durchaus positiv.
Audio - ich hab mir das RCD 310 dazugegönnt, der Zusatzschnickschnack mit dem Display und dessen Anzeigemöglichkeiten war aber der Hauptgrund dafür - ob das Standartradio schlechter klingt, kann ich nicht beurteilen. Der tolle Klang aber, den ich da meine, empfinde ich deshalb, dass die Kiste nicht blechmässig geschlossen ist...
DSG - ja wäre sicher fein gewesen, aber die Meinungen rundum hatten mich sehr verunsichert - und dass dies an die Technik und Sparsamkeit des Prius nie herankommt, hatte mich zur einfachen Wahl des Handschalters getrieben. Seis drum, die Vorzüge dieses Gefährtes liegen eben wo anders...

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #25 am: Mai 09, 2012, 09:18:45 »
So, erste Berichte nach einigen wunderschönen Ausfahrten kann ich abgeben.
Das Auto fährt sich für einen Handschalter entsprechend, das Gefühl der Freiheit nach oben/Seite ist DER Reiz. Im Vergleich anderer Cabrios hat man den Eindruck noch etwas "freier" zu sein.
Das beruht sicher auf besserer Positionierung der Windschutzscheibe vorne, wie auch der total versenkbaren Seitenscheiben. Auch die Form dieses Fahrzeuges geöffnet und geschlossen!!! ist entzückend - das war bei den Vorgängern nicht so...
Das ist auch wichtig, weil es schon so ziemlich die einzige Freude ist, die das mühseelige, ja lästige Handschalten etwas vergessen lässt. Wenn man vom Prius derartig verwöhnt wird, wünscht man sich dessen Antriebseinheit in dieser Karosse zu haben.
Ja und der Verbrauch - klar da kommt man an die Werte des Hybriden nicht ran.
Bei wirklich ähnlicher Durchschnittsgeschwindig keit und Schaltphasen nach angezeigter Empfehlung, sowie bei traumhaften Wetterbedingungen muss man auf 100 km schon einen Liter Sprit mehr einflößen. Es ist mir gelungen, das Fahrzeug über 500 km mit einem Schnitt laut BC von 5 Litern zu betreiben. Auf einer schönen Landstrasse zum Faakersee und zurück waren durchgehend bei einer Streckenlänge von 50 km sogar 4,6 Liter/100km drinnen. Aber auch da wäre es im Prius sicher ein Liter weniger gewesen...
Da das Fahrzeug nur bei schönsten Bedingungen gefahren wird, wäre der Jahresschnitt bei  üblichem Nutzbetrieb wohl einiges höher. Für ein reines Genussfahrzeug gönne ich aber den Liter mehr, um das unvergleichbare Klima, Geruchs und Freiheitsgefühl der Natur in geeigneten und ersehnten Gegenden zu geniessen.  ;)
Die gewöhnliche Limousine dieses Fahrzeugtyps wäre für mich im Alltagsbetrieb absolut ein no-go.
Zu primitiv und nostalgisch erscheint mir jetzt nach bald vier Jahren Prius die Handhabung eines üblichen V1-Autos.
LG, Karl
« Letzte Änderung: Mai 09, 2012, 18:52:31 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #26 am: Mai 09, 2012, 12:26:48 »
Schön das dir dein Auto Spaß macht.

Ich hab mir auch ein Cabrio gekauft, einen MR2 W3 ;) Als erstes habe ich das Verdeck ausgebaut, alle nur unnötiges Gewicht, habe eh ein Hardtop *gggg*

Da mein MR2 Motorschaden hatte habe ich ein paar Überlegungen angestellt.

MR2 mit Prius Antriebsstrang, da hast ein leises Cabrio, das zumindest ausreichende Fahrleistungen bietet und noch dazu sparsam ist.

Gemacht habe ich es nicht, die Idee ist aber nicht verworfen.

Prius Antriebsstrang in einen MR2 bauen, wäre ganz lustig. Sparsamer Hybridroadster.

Ich habe schon mal gesehen das eine Firma so einen Prototypen gebaut hat, in wie fern da alle Systeme des Prius einwandfrei funktionieren kann ich nicht sagen.

Im Prinzip mechanisch kein großes Problem.

- Motoraufnahmen anpassen (ein Prius ist im Prinzip ein Corolla E12/ Celica T23 Mischling)
- Hybrideinheit einbauen
- Kühlwasser Kreis für den Inverter bauen (oder Kühler vom Prius übernehmen)
- Antriebswellen zusammenstücken
- Auspuff konstruieren
im Prinzip nichts aufregendes.

Problem 1 Platz für den Akku schaffen.

Lösung:
- in den Ablagefächern hinter den Sitzen geht der Akku rein
- oder man baut sich selbst einen Akku (Pluginfähigkeit könnte man implementieren) jedoch Eingriff in die Akkusteuerung notwendig und das kostet recht viel Geld und geht nur mit einer Prius 2 Antriebseinheit, da dort so gut wie alles schon erforscht wurde)

Problem 2 Bremssystem
Der Prius hat eine komplett elektrische Bremse, die über einen Gierratensensor und einem Pedalsenor gesteuert wird. Super komplex und nur die erlaubt Energie zurückzugewinnen.
Nur die Bremsen Traktionskontrolle und ESP greifen ineinander

Lösung:
schwierig, eigentlich das Hauptproblem das es zu lösen gilt.
Ich kann die Bremskreise verkehrt anschliessen probieren und hoffen das der MR2 dann anständig bremst mit der Bremspumpe vom Prius.

Problem 3 Elektronik
In einem Prius ist wirklich viel Elektronik und Kabelwerk verbaut (das komplette Amaturenbrett ist voll) und auch im Kofferraum sind noch Steuergeräte verbaut. Wohin damit beim MR2?

Lösung: vorne wo das Reserverad drinnenliegt, dort ist Platz.

Problem 4, elektrische Lenkung
Im Prinzip könnte man die Lenkung vom MR2 übernehmen, jedoch man muß auch die Lenkwinkelsensoren usw umbauen, da der Prius ESP hat und dieses nicht vom System entfernt werden kann.

Vielleicht gibts auch noch andere Dinge die ich nicht 100% bedacht habe.

Fahrzeuggewicht: Der Antriebsstrang des Prius ist ca. gleich schwer wie der des MR2, jedoch kommt noch die Batterie hinzu, und die ganze Elektronik, das sind in Summe ca. 70-80kg

Klimaanlage ist kein Problem, man muß nur die passenden Schläuche dazu fertigen, da diese beim Prius elektrisch angetrieben wird, auch Positionsmässig sehr ähnlich zur Serienklima.

Machbar wäre es die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich natürlich.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #27 am: Mai 09, 2012, 12:38:31 »
Hallo madmarc!
Zitat
Machbar wäre es die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich natürlich
Tja danach sollte man im Bereich solcher Luxusgegenstände einfach nie fragen.
Aber im ernst, wenn dir das gelingt, einen Neider hast du schon !!!
Wie ich dich von diesem Forum schon kenne, trau ich dir das aber zu - wünsch dir dafür
viel Erfolg, ich glaub noch, du wirst es tun... 8)
Ich vermute auch schon, dass du bald eine Bebilderung der nötigen Arbeitsschritte dafür hier reinstellen wirst!  ;)

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #28 am: Mai 09, 2012, 22:20:57 »
So schnell geht es sicher nicht. Muß zuerst mal mein Spaß / Rennauto fertigbauen, das kostet noch 2-3€.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #29 am: Mai 10, 2012, 13:18:23 »
Zitat
Muß zuerst mal mein Spaß / Rennauto fertigbauen, das kostet noch 2-3€.
Hast du da noch ein Projekt laufen, oder bezieht sich das auf den MR2?
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT