Erster Fahrbericht des Sommerfahrzeuges:
Nachdem das über alles einnehmende Cabrio-Feeling sich etwas beruhigt hat, kann ich langsam objektiv auf andere Erscheinungen eingehen.
Positiv:
Finde ich mal die Sitze, hmm, die waren eigentlich vor 30 Jahren schon super, daran konnte ich mich sofort erinnern.
Der Motor, also da bin ich paff - aus 1200 ccm "Benziner" und 1400 kg Gewicht war ich eigentlich auf Kupplungsschleifen eingestellt - weit daneben, zu fahren wie ein Diesel, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber so verflixt leise, dass man auf die Anzeige gucken muss, ob das Ding läuft.
TSI scheint seine Berechtigung zu haben.
Die Multifunktionsanzeige - sehr flink und lässt keine Wünsche offen, SG überflüssig(bis auf event. Löschung der Fehlercodes, die es ja nicht geben sollte), Anzeigenvielfalt lässt sich nach Geschmack selbst vorprogrammieren.
Die ebenso wählbare Schaltanzeige erstaunt mit resultierenden Drehzahlen/Geschwindigkeiten, die man einem Benzinmotor mit blossem Gehör/Gefühl nie zumuten würde.
Automatische justierbare Absenkung des rechten Aussenspiegels im Retourgang - toll, Randsteinradierer gehören "Ungeübten" der Vergangenheit an.
Statisches Kurvenlicht - Nebelscheinwerfer werden in Kurven rechts oder links einzeln zugeschaltet.
Gute Idee, finde ich, denen Dingern mal ne zusätzliche Funktion zu geben.
Tagfahrlicht lässt sich auch selbst rein und rausprogrammieren, viele andere Komforteinstellungen auch.
Der Verbrauch mit "Priusfahrweise" kann sich, wenn die MFA stimmt, auch sehen lassen, aber da warte ich noch ab...
Die Karosse - unglaublich verwindungssteif, das konnte das Golf1 Cabrio trotz Henkel nicht so gut!
Knarzt und klopft nicht (ok, wäre ja wirklich zu früh), hoffe es bleibt so...
Das Fahrwerk - super, beinahe schon französisch bequem!
Audio - sehr sauberer Sound, echt angenehm - geöffnet und geschlossen durch das "Fetzendach" wenig early Reflections - keine "Blechmusik" eben... super!!!
Negativ:
Tja, da lässt sich aber auch nichts ändern - ein 2Türer hat mal längere Türen, die Aufnahmepunkte der Sicherheitsgurten liegen weit hinten. Da muss man sich schon etwas verrenken.
MFA: Vielleicht hab ich aber da nur einen Fehler gemacht, eigentlich bin ich vom Prius gewohnt, dass dieser nach dem Volltanken seine Verbrauchsanzeige/km selbst nullt.
Aber seit 50 km Fahrtstrecke zeigt das Ding stur 580 km Restreichweite an, ohne jede Änderung (stimmt mit der Verbrauchsanzeige gar nicht überein).
Oder steht die erste Berechnung dafür einfach noch aus...
Alle anderen Anzeigen jedoch total latenzfrei und echt zackig...
Bevor ich das angeblich anfällige DSG orderte, nahm ich doch Vorliebe mit der total exakten, ja fast selbsthineinflutschenden Schaltvorrichtung.
HSD ist jedoch unschlagbar - das fehlt gewaltig!
Nun, möglicherweise ist die Freude noch etwas zu groß, aber im Moment kann ich sonst nichts Negatives finden - kann sich aber ändern, ich werde es in späteren Berichten (wenn gewünscht) nicht vorenthalten...
Gewöhnungsbedürftig:
Der Umstieg auf den 6 Gang-Schalter - eigentlich hasste ich das 3.Pedal und den Rührstock schon.
Das wäre die Info fürs heurige Jahr, ich habe dem Gefährt in der Garage ein Ganzkörperkondom verpasst, mit dem Beginn der Winterreifenpflicht wird der Betrieb eingestellt.
LG, Karl