Intererssanter Link, Karl ... ich weiß dazu, dass dieses Hybridsystem ja eigentlich von Magna entwickelt wurde.
Von Beginn an hatte ich den Eindruck, dass hier auf Teufel komm raus um die Toyo-Patente herumgebastelt wurde und dabei ein viel komplizierteres, schwereres und anfälligeres System entstand.
Damit komm ich zu den Patenten: das Planetengetriebe hat Toyota sicher nicht patentieren lassen - eh klar, geht nicht. Allerdings die Antriebstopologie - und das ist entscheidend, somit macht das keiner so schnell nach.
Und zu den Bezeichnungen: kann eh jeder für sich ausmachen - Hybrid jedenfalls heißt eigentlich, dass zwei Energiequellen unabhängig voneinander genutzt werden können. Mindestens als muss man nicht nur rein elektrisch fahren können, sondern auch rein "mechanisch", also nur mit dem Verbrennungsmotor, um von einem Vollhybrid sprechen zu können.
Und rein elektrisch - das können ja andere auch.
Ich dachte auch lange, dass das HSD eigentlich unschlagbar ist. Schaut man sich das ganze genauer an, dann muss man zugeben, dass andere Hybride auch nicht über sind. Ich sehe dabei schon auch einige Vorteile auf Seiten der parallelen Hybriden, grad wenn wir über Verbrauch und Wirkungsgrad sprechen. Und auch das HSD selbst könnte man noch wesentlich optimieren ...
Perfekt aber ist bereits heute, wie sich der Antriebsstrang anfühlt - und dieser tolle Komfort war der entscheidende Punkt für mich, Prius zu fahren ...
LG,
Wolfgang