Autor Thema: BMW ActiveHybrid X6  (Gelesen 884 mal)

Offline Laurenz.Lanik

• Member
    • Auris HSD
BMW ActiveHybrid X6
« am: Oktober 05, 2011, 16:31:15 »
Was ist eigentlich mit dem BMW ActiveHybrid X6 ?
Ist das eine Studie oder gibts den irgendwann ?

Lt. Wikipedia ist das nämlich ein Vollhybrid ... wäre ja der erste nach dem Prius/Auris ...

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: BMW ActiveHybrid X6
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2011, 06:38:47 »
Ja, den gibt's.
Guckst Du: http://www.bmw.at/at/de/newvehicles/x/x6_active_hybrid/2009/introduction.html

Und ja, es ist ein Vollhybrid - allerdings nicht der erste oder einzige, da auch Mercedes einen entsprechenden ML angeboten hat - den es aktuell aber nicht mehr gibt, wegen eines Modellwechsels.
Lächerlich sind bzw. waren die Aufpreise, die man hier für Hybrid zu zahlen hat: >20.000,-  :o

Es handelt sich hier übrigens um einen mit drei Planetengetrieben ausgestatteten Hybriden - Vollhybrid ist da so eine wackelige Bezeichnung, da sie nicht näher definiert ist - ab wann ist es ein Vollhybrid?
Power-Split oder Seriell/Parallel-Hybrid passt besser. Finde ich jedenfalls.

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline kalkulatorix

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2011, 12:10:10 »
Ja, den gibt's.
Guckst Du: http://www.bmw.at/at/de/newvehicles/x/x6_active_hybrid/2009/introduction.html
Lächerlich sind bzw. waren die Aufpreise, die man hier für Hybrid zu zahlen hat: >20.000,-  :o

Und nicht nur die Aufpreise, auch der Grundpreis ist ein vielfaches von dem, was ich bereit und in der Lage bin für Mobilität zu zahlen.

Es handelt sich hier übrigens um einen mit drei Planetengetrieben ausgestatteten Hybriden - Vollhybrid ist da so eine wackelige Bezeichnung, da sie nicht näher definiert ist - ab wann ist es ein Vollhybrid?
Power-Split oder Seriell/Parallel-Hybrid passt besser. Finde ich jedenfalls.

In meinem Verständnis ist ein Vollhybrid in der Lage, unter bestimmten Bedingungen ohne Verbrennungsmotor ausschlißelich elektrisch zu beschleunigen. Power-Split oder Seriell/Parallel-Hybrid gibt dagegen die Topologie an, wie die Motoren angeordnet sind.

Zusätzlich könnte man über die Anzahl der Getriebe, Kupplungen und Planetenräder eine weitere Klassifikation der Hybriden aufbauen. Der Prius wäre dann ein 0-0-1 Hybrid, der Honda Civic IMA ein 1-1-0. Der x6 Active ein 1-?-3.

lG
Martin
PRIUS 2 Facelift NHW20 BJ 2008/03 109000Km
Smartkey, Tempomat und JBL Sound

Offline Laurenz.Lanik

• Member
    • Auris HSD
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2011, 13:47:26 »
Aber das ist doch alles ein Quatsch ... m.E. nach macht ein Hybrid nur mit dem Toyota Plantengetriebe einen echten Sinn. - Hat da Toyota ein Patent drauf oder warum bauen die anderen alle ein Automatikgetriebe dazu ?

Gibt es überhaupt - in absehbahrer Zukunft - auch nur irgendeinen Hybriden, der dem Prius/Auris das Wasser reichen könnte ?

Das was ich bis dato alles gelesen habe ist ja meistens kaum besser als ein guter herkömmlicher Benziner. - Und dann sind sie stolz, weil das Ding bei moderater Überlandfahrt nur 9 Liter verbraucht (Audi und Porsche) ...

Offline kalkulatorix

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2011, 15:05:12 »
Aber das ist doch alles ein Quatsch ... m.E. nach macht ein Hybrid nur mit dem Toyota Plantengetriebe einen echten Sinn. - Hat da Toyota ein Patent drauf oder warum bauen die anderen alle ein Automatikgetriebe dazu ?

Auf das Planetenbetriebe hat Toyota kein Patent, das ist bei James Watt, dem Erfinder der Dampfmaschine. Interessant, er hat das Planetenrad entwickelt, als Ersatz für die Kurbelwelle die damals durch ein Patant geschützt war, das er nicht in Lizenz nutzen wollte. Ich nehme an, da die maximale Laufzeit eines Patents 20 Jahre ist, das Patent auf das Planetenrad ist schon lange abgelaufen und das Planetenrad kann von jedermann frei verwendet werden.

Das Konzept des HSD Antriebs ist aber sehr wohl noch durch hunderte Patente geschützt. Der Prius 1 ist im Jahr 1996 herausgekommen, ich schätze, daß man einige Teile der P1 Technik ab 2016 frei verwenden könnte, aber nicht alles, so daß ein Nachbau eines P1 weiterhin unmöglich ist. Durch nachträgliche Patentierung von Änderungen oder Optimierungen kann die 20 Jahresfrist ausgedeht werden.

Gibt es überhaupt - in absehbahrer Zukunft - auch nur irgendeinen Hybriden, der dem Prius/Auris das Wasser reichen könnte ?

Lexus die Luxusmarke von Toyota, hat bereits eine ähnliche Technik wie der Prius, allerdings mit erheblich stärkeren Motoren und etwas mehr Verbrauch.

PRIUS 2 Facelift NHW20 BJ 2008/03 109000Km
Smartkey, Tempomat und JBL Sound

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2011, 15:18:36 »
Glaub ich wohl nicht - leider war die deutsche Autoindustrie lange Zeit nur damit beschäftigt, den Hybriden mitleidig zu belächeln, alle Vorteile zu ignorieren und als Totgeburt zu deklarieren.
Solange mit den fetten schweren/übermotorisierten Karossen Geld gemacht werden kann, wird sich da auch so schnell nichts ändern - scheinbar sind deren User auch gegen die hohen Spritpreise immun.
Ich glaube eher, dass früher die gelben Männchen im Osten sich mit Toyos Patente einigen können und etwas Günstiges (für Jedermann leistbares) auf den Markt bringen werden.
Dann dürfte es wohl allerdings "rund" gehen...
Toyo ist ja angeblich mit den noch heimlichem Prius "Aqua" schon wieder ein schönes Stück voraus.
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Oktober 07, 2011, 05:46:03 »
Intererssanter Link, Karl ... ich weiß dazu, dass dieses Hybridsystem ja eigentlich von Magna entwickelt wurde.
Von Beginn an hatte ich den Eindruck, dass hier auf Teufel komm raus um die Toyo-Patente herumgebastelt wurde und dabei ein viel komplizierteres, schwereres und anfälligeres System entstand.

Damit komm ich zu den Patenten: das Planetengetriebe hat Toyota sicher nicht patentieren lassen - eh klar, geht nicht. Allerdings die Antriebstopologie - und das ist entscheidend, somit macht das keiner so schnell nach.

Und zu den Bezeichnungen: kann eh jeder für sich ausmachen - Hybrid jedenfalls heißt eigentlich, dass zwei Energiequellen unabhängig voneinander genutzt werden können. Mindestens als muss man nicht nur rein elektrisch fahren können, sondern auch rein "mechanisch", also nur mit dem Verbrennungsmotor, um von einem Vollhybrid sprechen zu können.
Und rein elektrisch - das können ja andere auch.

Ich dachte auch lange, dass das HSD eigentlich unschlagbar ist. Schaut man sich das ganze genauer an, dann muss man zugeben, dass andere Hybride auch nicht über sind. Ich sehe dabei schon auch einige Vorteile auf Seiten der parallelen Hybriden, grad wenn wir über Verbrauch und Wirkungsgrad sprechen. Und auch das HSD selbst könnte man noch wesentlich optimieren ...

Perfekt aber ist bereits heute, wie sich der Antriebsstrang anfühlt - und dieser tolle Komfort war der entscheidende Punkt für mich, Prius zu fahren ...

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: Oktober 07, 2011, 12:02:42 »
Perfekt aber ist bereits heute, wie sich der Antriebsstrang anfühlt - und dieser tolle Komfort war der entscheidende Punkt für mich, Prius zu fahren ...

Genau - wenn man bedenkt, dass in V1 Autos bei jedem Gangwechsel Energie an den Kupplungsbelägen in Wärme "aufgeraucht" wird, ist das HSD einfach ein Genuss, bei dem man nie in Gefahr läuft, das Peitschensyndrom im Nacken zu ernten, ;D ;D ;D  sondern eine zügige, nahtlose Beschleunigung mit geringsten Verlusten und Verbrauchswerten zu erlangen.
Eine Automatik, die wirklich in allen Richtungen etwas bringt.
Wenn dies in deutscher Presse auch immer schnippisch mit Gummibandeffekt beschrieben wird, kann ich damit sehr, sehr gut leben...
Der Prius mit all seiner digitalen Technik ist für mich ein Analogwandler der obersten Sonderklasse. ;)

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Laurenz.Lanik

• Member
    • Auris HSD
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2011, 13:08:49 »
Aber es geht ja eigentlich nicht nur um den Konfort des nahtlosen und daher ruckfreien Schaltens, sondern vielmehr auch darum, dass man in einem V1 4-Gang Auto eigentlich nur 4 feste Geschwindigkeiten hat, bei denen der Motor optimal arbeitet. (Hängt natürlich von der Straßenlage, Steigung, Gegenwind, etc. ab).