Na ob da der Verkäufer nicht eher "Werbung" machen will?
Spätestens, wenn man mehr Hybride als V1 Autos klaut, wird die deutsche Autoindustrie den Vorteil dieses "gefragten" Systems erkennen müssen. 
"Wollen Sie nicht einen Prius kaufen ... tolles Auto, wird oft gestohlen ..." - Also ich empfinde das nicht als Werbung ...
Egal, aber konnte er auch sagen, wie die Kerle das anstellen und ob man schon einen erwischt hat?
Wurde der Konzern darüber informiert? Reagiert Toyo darauf? Wenns doch regelmäßig ist, wie er sagt, sollte sich da schon etwas bewegen...
Jedenfalls müssen die elektronisch viel "know how" haben, um die Daten des wireless key einzufangen und anzuwenden, oder sie schaffen es, das Ganze zu umgehen...
Auf meine Frage diesbezüglich hat er gemeint, es gibt bei Toyota viele Leute, die sich damit beschäftigen das System abzusichern. Genauso gibt es aber (weltweit !) in der professionellen Autoknacker Branche Leute, die sich damit beschäftigen Geräte zu basteln, mit denen man solche Systeme knacken kann. - Das ist genauso, wie in der IT-Branche mit Firewalls, Viren, etc. - Derjenige, der so ein Gerät "erfindet" ist ja gar nicht "so" kriminell (also ich meine so direkt am kriminellen Geschehen). Der bastelt einfach ein Gerät mit dem man einen Toyota ohne Schlüssel starten kann ... Und danach verkauft er es um viel Geld an die Autoknacker. Überleg mal, wieviel geniale Gehirne (oftmals sehr junge) in ganz Europa und Asien herumsitzen, nichts zu tun haben und Geld brauchen.
Ich glaube auch nicht, dass die Daten des Wireless Key "aufgefangen" wurden. Das geht m.E. gar nicht. Die haben dieses System einfach ausgehebelt. - Wird bei BMW, Mercedes, etc. ja auch gemacht, und die sind - da teurer - meistens ja auch noch viel ausgeklügeleter.
Aussage vom Verkäufer, und da stimme ich 100% zu: Vor einem wirklichen Profi ist kein Auto sicher.
Auch wenn du deine Wohnung noch so gut absicherst, mit Super-Einbruchssicherer Türe, Alarmanlage etc. - ein "echter" Profi kommt rein.
Wenn man in so einer Gegend wohnt, müsste man ja glatt überlegen, ein Bogenschloss wie Mr.Bean bei seinem "Mini" es trug, anzubringen... 
Ähem ... in was für eine "Gegend" setzt du mich da ? - Ich wohne im Zentrum von Wien.
Das System der professionellen Autodiebe funktioniert anders: (1) Ein Interessent (irgendwo in Eurasien) sagt, er will einen Toyota Auris Hybrid in weiß. (2) Die "Organisation" hält Ausschau, bis sie so ein Auto findet - egal, ob in der Pampa von Spanien oder im ersten Bezirk von Wien. (3) Ein Profi wird dorthin geschickt, der knackt das Auto und bringt es zum Käufer.
Man darf hier nicht vergessen, dass das wirklich schon auf ein sehr großes Gebiet verteilt ist. - Da bestellt wer in Bulgarien einen Auris und daraufhin wird in ganz Europa Ausschau gehalten. Da es sich hier um echtes "organisiertes Verbrechen" handelt, gelten hier ganz andere Spielregeln.
Ähm - hattest du den Schlüssel womöglich an seinem "Slot" im Auto vergessen?
Ich trage ihn ja immer im Hosensack und lasse ihn mit Distanz arbeiten - da kann mir das nicht passieren...
Wenn du auf diese Frage nicht antworten möchtest, kann ich das aber gut verstehen...
Ähm ... willst du mich beleidigen ? - Mein Schlüssel ist noch immer dort, wo er immer ist - nämlich in meinem Hosensack. Und den zweiten Schlüssel hat meine Frau an ihrem Schlüsselbund.
Aber insgesamt bin ich ja total beruhigt ... weil gestern in der Zeit im Bild konnte ich lernen, dass die Autodiebstähle in Österreich in letzter Zeit "dramatisch" zurück gegangen sind. - Find ich echt klass.
Übrigens haben sie auch darüber geredet, dass die Profis Geräte besitzen, mit denen sie elektronisch gesicherte Autos ganz einfach knacken können. - Im Bild war dabei ein Gerät mit Kabel und ODB2 Stecker ;-).