Hallp Plofre,
keine Angst, das hast Du für Dich sicher auch schnell heraus, wie es DIr am bequemsten ist.
Ich gehöre auch zu den sehr-viel-Nutzern des Tempomats und zu erst kann mich eigentlich nur abhalten, wenn das Tempo gerade zu gering wäre.
Auf der Autobahn fahre ich aber nicht immer volle Geschwindigkeit - das hilft, da man seltener die Geschwindigkeit weiter reduzieren muss (die paar km meines täglichen Weges fahr ich mit ca. 110km/h lt. Tacho und brems eigentlich gar nie).
Überland, vor allem bei LKW voran, ist wichtig, genug Abstand zu halten, dann gelingt es wesentlich besser, mit Tempomat und ohne Bremsen hinterher zu fahren.
In der Stadt verwende ich den Tempomat nicht beim hinterherfahren, sondern nur, wenn die erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist und keine vor mir (oder die alle schneller) sind.
Die Bedienung des Tempomats ist einfach - und bei dichterem Verkehr hab ich immer die rechte Hand am Lenkrad in Tempomatnähe - schnell daran gezogen, und schon ist er deaktiviert.
Wie schon geschrieben, ansonsten eh kein Problem - wenn Du bremst wird der Tempomat sowieso ausgeschaltet, aber ich fahr ja nach dem Motto, wer bremst verliert

LG,
Wolfgang