Autor Thema: Der Tempomat, das unbekannte Wesen  (Gelesen 1289 mal)

Offline plofre

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
Der Tempomat, das unbekannte Wesen
« am: November 03, 2011, 13:31:11 »
Hallo!

Ich habe noch nie ein Auto mit Tempomat gefahren. Aber mit meinem künftigen Prius werde ich eins haben.
Ich weiß schon, dass man einen Tempomat nicht unbedingt benutzen muss, nur weil man ihn hat...
Aber vielleicht können diejenigen unter euch, die zumindest zeitweise mit Tempomat fahren, mir erzählen, wie ihr den einsetzt.
Auf welchen Straßen, zu welchen Gelegenheiten kann man das Ding einsetzen?
Was macht ihr, wenn ihr z.B. mit Tempomat-Tempo zu einer Baustelle kommt, in deren Bereich ein niedrigeres Tempolimit vorgeschrieben ist?
Was macht ihr, wenn ihr auf der Autobahn auf einen Stau auflauft?
Danke schon mal.

LG plofre
Al la astroj!

Offline Laurenz.Lanik

• Member
    • Auris HSD
Re: Der Tempomat, das unbekannte Wesen
« Antwort #1 am: November 03, 2011, 13:46:30 »
Also ich verwende den Tempomat hauptsächlich für:

- um im Stadtverkehr nicht das Tempolimit zu überschreiten. In Wien z.B. am Gürtel oder auf jeder anderen Strecke auf der man "schnell" oder auch "zu schnell" fahren kann schalt ich immer sofort den Tempomaten ein, weil ich sonst (ich kenne mich) doch immer schneller werde. - Ich muss zugeben, ich hab dann die rechte Hand am Lenkrad immer schon rechts unten. Ein kurzes Ziehen am Hebel, wenn der Vordermann zu nahe kommt und ausrollen, Hebel hinauf und er beschleunigt wieder auf Reisegeschwindigkeit ...

- auf allen Strassen (Landstrasse, Autbahn, etc.) wo man die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren kann (oder natürlich auch langsamer).

Nicht zum Einsatz kommt der Tempomat eigentlich nur, wenn es keinen Sinn macht, - also wenn zu viel Verkehr ist ...

Das einzige, was mich am Tempomat ärgert, ist dass er sich nur eine Geschwindigkeit merkt. Auf der Landstrasse z.B. würde ich gerne die Ortsdurchfahrten mit einer zweiten (gespeicherten) Geschwindigkeit über den Tempomat fahren, dann kann nix passieren (von wegen Geschwindigkeitsübertret ung).

Offline Carlos

• Member
« Antwort #2 am: November 03, 2011, 14:04:16 »
High!

So oft wie möglich.
Wenn man sein Augenmerk auf den Kraftstoffverbrauch legt, stellt man bald fest dass dieser elektronische Schnickschnack erheblich mehr leisten kann als ein noch so gefühlvoll steuernder Mensch.   

Grüße Carlos

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: November 03, 2011, 14:15:39 »
hallo plofre !
Nimms mal ganz locker - der Tempomat führt dich mit eingestellter Geschwindigkeit stur durch die Gegend (ob Steigung, Gefälle, Kurven oder sonst was). Im Falle eines Hindernisses oder irgendwelcher Situationen, die nicht zur Geschwindigkeit passen, reagierst du wie auch sonst. Du musst dich nur auf die neue für dich bequemere Fussstellung gewöhnen, um von dort aus tatsächlich im Bedarfsfall das Bremspedal zu erlatschen. Der Tempomat wird durch dieses eindeutige Vorgehen deaktiviert.
Es sei denn, du hast das Pre-Crash System (diese Radar-Abstands-Messung, die einen Auffahrunfall verhindern sollte) mitgeordert (erst ab P3).
Dann sollte man die übliche Reaktion auch missen können - wäre mir aber ehrlich gesagt zuviel Nervenkitzel (wirds diesmal auch wieder so fein funktionieren :-)...)
Fürn High-Way in den USA sicher ganz toll, bei uns auf den AB - mit den vielen Baustellen und der Verkehrsdichte sowie unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf einem Fahrstreifen vielleicht nicht so ganz das Ding, aber es gibt auch Tage und Strecken, wo man das toll einsetzen kann. Ehrlich gesagt benötige ich das Ding sehr selten, da ich eher Kurzstreckenfahrer bin, in Langstreckenfahrt finde ich, erhöht sich durch das "Garnixmehrtun" die Gefahr, einem Nickerchen zu verfallen, es sei denn, die restliche Belegschaft liegt nicht mit offenem Mund auf den Rücksitzen und haltet dich anstatt der üblichen Holzfällergeräusche mit lustigen Geschichten auf "Trab".  ;) :D ;D
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #4 am: November 03, 2011, 16:58:37 »
Ich verwende den Tempomat nur auf der Autobahn.

In der Stadt ist mir das zu gefährlich - da mußt du ja ständig konzentriert auf den Hebel sein -

denn ACHTUNG, wenn der Tempomat aktiviert ist, und du beschleunigst, merkt er sich die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Wenn du danach (ohne das Bremspedal zu betätigen) vom Gas weggehst und ausrollen willst, fährt er die zuvor eingestellte Geschwindigkeit weiter !!!!
Das kann blöd sein, weil du ja eigentlich langsamer werden willst, der Tempomat hält aber das Tempo. Darum in der Stadt für mich ein NoGo.
Sogar auf der Autobahn vergesse ich das manchmal, dort ist aber meistens mehr Platz zum Vordermann....
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline kalkulatorix

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: November 03, 2011, 17:08:27 »
Leider läßt sich der Tempomat erst ab 40 km/h aktivieren. Dadurch kann der Tempomat im Stadtgebiet nur auf den Durchzugsstraßen verwendet werden.

Ich setze den Tempomat so oft als möglich ein. Mit dem Gaspedal flott auf Zielgeschwíndigkeit beschleunigen, und dann sofort den Tempomat aktivieren. Wenn ein Anhalten notwendig ist, den Tempomat rechtzeitig wieder herausnehmen, und Ausrollen oder möglichst sanft Bremsen, damit die Batterie geladen wird. Auch wenn ein niedrigeres Tempolimit kommt, Tempomat rechtzetig herausnehmen, eventuell sanft bremsen und bei neuer Zielgeschwindigkeit wieder aktivieren.

Schwierig wird es, wenn man mit dem Tempomat in der Kolonne fährt. Entweder in 1 Km/h Schritten die Geschwindigkeit am Tempomat anpassen, oder mit Gas und Bremse eingreifen.

Beim Bremsen deaktiviert sich der Tempomat. Beim Gasgeben bleibt der Tempomat aktiv. Das ist recht praktisch, weil der Prius z.B. nach dem Überholen wieder mit der eingestellten Geschwindigkeit weiterfährt.

Was ich seltener mache, mit dem Tempomat auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen. War der Tempomat aktiv und wurde nie die Geschwindigkeit von 40 km/h unterschritten, kann der Tempomat auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen. Da oft vergesse, welche Geschwindigkeit im Tempomat gespeichert ist, laß ich das lieber bleiben.  8)
PRIUS 2 Facelift NHW20 BJ 2008/03 109000Km
Smartkey, Tempomat und JBL Sound

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #6 am: November 03, 2011, 19:20:57 »
ich verwende den tempomat eigentlich recht gern. auch in der stadt. geht aber nur bei entsprechend flüssigem verkehr sinnvoll. auf der AB sowieso super praktisch, vorallem wenn man immer im gleichen tempo unterwegs sein will. am besten du probierst es überall und ausgiebig aus, dann wirst du eh merken, obs dir was bringt  ;)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: November 04, 2011, 06:14:05 »
Hallp Plofre,

keine Angst, das hast Du für Dich sicher auch schnell heraus, wie es DIr am bequemsten ist.
Ich gehöre auch zu den sehr-viel-Nutzern des Tempomats und zu erst kann mich eigentlich nur abhalten, wenn das Tempo gerade zu gering wäre.

Auf der Autobahn fahre ich aber nicht immer volle Geschwindigkeit - das hilft, da man seltener die Geschwindigkeit weiter reduzieren muss (die paar km meines täglichen Weges fahr ich mit ca. 110km/h lt. Tacho und brems eigentlich gar nie).
Überland, vor allem bei LKW voran, ist wichtig, genug Abstand zu halten, dann gelingt es wesentlich besser, mit Tempomat und ohne Bremsen hinterher zu fahren.
In der Stadt verwende ich den Tempomat nicht beim hinterherfahren, sondern nur, wenn die erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist und keine vor mir (oder die alle schneller) sind.

Die Bedienung des Tempomats ist einfach - und bei dichterem Verkehr hab ich immer die rechte Hand am Lenkrad in Tempomatnähe - schnell daran gezogen, und schon ist er deaktiviert.
Wie schon geschrieben, ansonsten eh kein Problem - wenn Du bremst wird der Tempomat sowieso ausgeschaltet, aber ich fahr ja nach dem Motto, wer bremst verliert ;)

LG,
Wolfgang

Offline Laurenz.Lanik

• Member
    • Auris HSD
« Antwort #8 am: November 04, 2011, 07:58:55 »
Du musst dich nur auf die neue für dich bequemere Fussstellung gewöhnen, um von dort aus tatsächlich im Bedarfsfall das Bremspedal zu erlatschen. Der Tempomat wird durch dieses eindeutige Vorgehen deaktiviert.
Also die Bremse verwende ich nur im wirklichen Notfall - d.h. im wirklich unvorhersehbaren Fall. - Ansonsten einfach vorausschauend immer vorher kurz am Hebel ziehen und den Wagen rollen lassen um die Geschwindigkeit etwas zu vermindern. - Spart auch wieder Treibstoff ...

Und beim Beschleunigen hab ich mir angewöhnt den Tempomaten gleichzeitig (durch Ziehen) zu deaktivieren, damit ich nicht in die schon erwähnte Falle tappe, dass das Auto später plötzlich von selber beschleunigt, weil das Ding ja noch aktiv ist ....

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: November 04, 2011, 10:45:53 »
Natürlich kann man die Fusstätigkeit mit dem Tempomaten auf die Hand umlegen und in kleinen Schritten auch damit Gas dazu und weggeben, im Bedarfsfall löschen und wieder neues Sample and Hold - na jeder wie er will und wie er es eben leichter tut...
Aber mit der knallharten Tempomatregelung ist es mir noch nie gelungen sparsamer als mit herkömmlichem Gefühl zu fahren - ist mir aber auch vollkommen klar warum...

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline kalkulatorix

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #10 am: November 04, 2011, 14:55:38 »
Was man beim Tempomat auch noch beachten sollte: Der rechte Fuß muß so plaziert werden, daß er jederzeit mit ganzer Kraft sofort auf die Bremse treten kann. Ich bin mir sicher, daß einige der ungewollten Beschleunigungen auf einen im Tempomatbetrieb schlecht abgestellten rechten Fuß zurückzuführen sind.

Für mich ist der Tempomat eine Bequemlichkeit. Er nimmt mir die Arbeit ab, mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Das mag für einen "noch nicht" Priuspiloten seltasm klingen, das Halten einer konstanten Geschwindigkeit ist beim Prius schwieriger als bei einem V1.0 Auto. Man kann sich nicht am Motorengeräusch orientieren, die Drehzahl (und die damit verbundene Lautstärke) des Verbrennungsmotors hängt von der geforderten Leistung und nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

Und die Konzentration, die sonst mit Beobachtung der Geschwindigkeitsanzeige verbraucht wird, kann beim Einsatz vom Tempomat anderweitig eingesetzt werden.

Mit Tempomat sollte der Prius mehr verbrauchen als ohne. Jede auch noch so kleine Steigung bewirkt einen höheren Momentanverbrauch, ohne Tempomat wäre die Geschwindigkeit gesunken, aber der Verbrauch gleich geblieben. Aber da der Tempomat mit weniger Korrekturen auskommt, wenn man ihn auf eine geringere Geschwindigkeit einstellt, und dadurch den Fahrer eher zum Langsamfahren erzieht, bringt er für mich eine Verbrauchsersparnis.
PRIUS 2 Facelift NHW20 BJ 2008/03 109000Km
Smartkey, Tempomat und JBL Sound

Offline neohyb

• Member
    • noch kein Hybrid
« Antwort #11 am: November 07, 2011, 14:02:13 »
Die Funktionalität des Tempomats ist prinzipiell ausreichend, wie oben beschrieben.

Was ich vermisse, sind die drei folgenden Funktionen:
1) Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit
2) Anzeige ob Automat derzeit aktiv ist
3) Regulation der eingestellten Geschwindigkeit in 10er Schritten

Beim Passat bspw. sieht man die eingestellte Geschwindigkeit, z.b. 140 km/h. Wenn die Zahl groß und fett dargestellt wird, dann ist der Tempomat aktiv, wenn klein und normal, dann ist Tempomat inaktiv.

Regeln kann man die Geschwindigkeit in beiden Fällen. Ich kann also bei inaktivem Tempomat schon vorab die gewünscht Geschwindigkeit einstellen und danach erst den Tempomat aktivieren.

Aber am besten finde ich die 10er Schritt Regelung. Fahre ich mit 140 auf der Autobahn und sehe (oder weiß) eine 100er Beschränkung, dann rechtzeitig 3 x runter drücken (= 110 eingestellt) und das wars. Schubbetrieb bis 110 und dann konstant.

Kann richtig zu einem Sport werden, den richtigen Vorab Regelungszeitpunkt zu finden, nicht nur bei Tempolimits, auch bei überholenden LKWs in weiter Entfernung.

Aber in Wirklichkeit sind dies Sahnehäubchen, die Grundfunktionalität ist auf jeden Fall ausreichend.

Neohyb

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: November 07, 2011, 14:45:23 »
Hallo Neohyb!
Deine 3 Funktionen, die du vermisst, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte vorher einen Ulysse, der konnte dazu noch 2 Geschwindigkeiten speichern.
Es wäre sicher ein Klacks gewesen, dieses zu integrieren.
Sehr ärgerlich finde ich auch die mit dem Lenkrad mitdrehenden Funktionstasten, die dadurch nur im Geradeauslauf blind erreichbar sind. Da sollte man nachbessern, finde ich.
Da will man mit der "intelligenten" Sprachsteuerung z.B. das Navi, Audio oder Temperatur oder was auch immer erreichen und findet Dank der sich ändernden Position die Taste zur Befehlentgegennahme erst wieder nur durch hinsehen. Eigentlich doch saudoof...
Bei Citroen konnte ich dies sehr gut gelöst finden. (Starres Zentrum mit allen Funktionstasten, welches ein Lenkreifen umschließt).
Hab jetzt wohl den Faden verlassen, aber dafür einen extra Thread eröffnen, würde doch zu weit gehen.
Verzeihung!

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Hans

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #13 am: November 20, 2011, 19:14:10 »
Die drei Funktionen, die neohyb vermisst, hat mein Prius  :). Vielleicht wegen des PCS.

Grüße, Hans