Autor Thema: P2 quietscht  (Gelesen 759 mal)

Offline hl_1001

• Member
    • Prius 2 - NHW20
P2 quietscht
« am: November 27, 2011, 17:56:13 »
Hallo!

Mein Problem seit heute: Bei niedrigen Geschwindigkeiten (< 30km/h) quietscht der Prius, wenn man leicht nach links / rechts lenkt. Aktuell habe ich 51tkm. Deutet das auch auf die Radlager hin, wie bei andere Probleme hier im Forum oder könnte es auch die Lenkung sein? Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist schwierig, aber nachfragen kann trotzdem nicht schaden...

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: P2 quietscht
« Antwort #1 am: November 27, 2011, 19:55:36 »
Evtl. auch nur Rost an den Bremsen wie bei mir. Zerlegen, reinigen und gut ist.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline hl_1001

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: November 27, 2011, 21:47:38 »
Hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab das Quietschen auch, wenn ich aufwärts fahre, also definitiv nicht bremse.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: November 28, 2011, 07:39:51 »
Hallo hl_1001 !

CHL liegt da sicher richtig, ich hatte das Problem und viele andere auch.
Wenn du mich fragst, ist das einer der wenigen sehr bekannten Punkte, die am Prius verbesserungswürdig sind. Bei mir war es besonders deftig, da sich ein winziges Steinchen im Bremsbelag regelrecht eingebettet hatte und im Laufe eines Jahres eine tiefe Rille in die Scheibe schliff.
Das Fahren (ohne zu bremsen) mit zuletzt auftretendem Kreischen erinnerte an eine anhaltende Strassen/Eisenbahn.
Radlager erzeugen eher ein Rauschen oder Rumpeln, wenn dessen Kügelchen oder Walzen es fertig gebracht haben, die Laufbahnen in ihrer Schale zu verunstalten.

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #4 am: November 28, 2011, 11:07:21 »
Hallo!

Wird definitiv an den Bremsen liegen - ist bei mir auch immer so. Radlager hört sich anders an (hatte den Tausch rechts vorne schon). Das ist eher ein mahlendes Geräusch beim Einlenken auf die betroffene Seite.

Gruß
Walter

Offline hl_1001

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: November 28, 2011, 22:15:43 »
Hallo Leute!

Danke für die Antworten, hört sich ja gut an, hab mir schon ein bissl Sorgen gemacht. Tatsächlich ist das Geräusch heute auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr aufgetreten (nur ganz kurz mal beim Reinrollen in die Garage).

Für den Fall, dass ich die Bremsen doch noch anschauen will: Kann man die denn selber ausbauen? Oder wie geh ich da ran (CHL: Zerlegen, reinigen und gut ist)?

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: November 29, 2011, 08:48:23 »
Ich hab für dich die "Suchfunktion" aufgerufen und einen Thread dazu gefunden, der für dich interessant ist:
http://www.toyota-prius.at/index.php/topic,1084.msg9613.html#msg9613

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline hl_1001

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: November 29, 2011, 13:32:57 »
Passt, besten dank, kann man ja wirklich schnell selber machen!